Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juli 14:22
Brauchst Du das Abrufen aus dem Bleib für eine Prüfung o.ä.?
Nein, das ist nur für den „Hausgebrauch“, nicht für eine Prüfung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 14:28
Nein, das ist nur für den „Hausgebrauch“, nicht für eine Prüfung.
Hab Dir schon geantwortet 😉 dann besteht gar keine Not in da "rauszurufen". Entfernen und zum Hund zurück zum belohnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juli 14:29
Die Frage ist, welches Kommando Du wofür verwendest? Sitz ist Sitz egal ob aus der Bewegung oder aus dem Stand. Bei Platz ist es das gleiche. Ich fange gerade ganz neu mit unserem Kleinen an. Bleib nutze ich zuhause nur ,wenn er auf seinem Deckchen bleiben soll. Und das Abrufen ist mit dem Kommando Hier verbunden. Über in kleinen Schritten. Z.B. Kommando Platz, einen Augenblick warten bis dein Hund Dich anschaut und dann umkreise ihn erstmal. Dann sofort Bestätigen. Wenn das sitzt etwas die Distanz erhöhen. Ich mache es immer so, hab nie Probleme damit gehabt. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Zuhause nutze ich Bleib auch nur fürs Deckentraining, wenn es klingelt oder ich ihr Futter mache. Sie soll dann auf ihrer Decke bleiben, aber egal ob sie sitzt, liegt oder steht. Draußen sagen wir immer Sitz, bzw. Platz und Bleib. Da sie aber erst wieder aufstehen darf, wenn sie aufgelöst wird, ist es, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, eigentlich unsinnig Bleib zu sagen🤔. Dann kann ich sie ja auch aus der Entfernung abrufen, ohne wieder hingehen zu müssen. Manchmal steht man irgendwie auf dem Schlauch 🙈😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juli 14:32
Hab Dir schon geantwortet 😉 dann besteht gar keine Not in da "rauszurufen". Entfernen und zum Hund zurück zum belohnen.
Mir wäre es am liebsten, dass beides klappt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juli 14:45
Deine Maus ist erst 5 Monate alt. Sitz sollte Sitz bedeuten, bis es aufgelöst wird. Durch ein Auflösesignal oder ein neues Kommando. Bleib brauchst Du bei dieser Übung nicht. (Bleib ist bei uns, er kann bleiben wie er will. Egal ob stehend oder sitzend. Das ist prima, wenn der Hund mal länger bleiben und warten muss, damit er eine für sich bequeme Position einnehmen kann.) Mein Tipp wäre, solange Du das im Sitz bleiben übst, erst mal nicht abzurufen, sondern zurück zum Hund und dort belohnen. Das ist einfacher für den Hund zu verknüpfen. Wenn Mila das gut verstanden hat und Kommandos gut halten kann, kannst Du sie da auch rausrufen, wenn Du es brauchst. Rückruf aber auch lieber erst mal separat üben und erst wenn beide Signale gut sitzen, miteinander Verknüpfen. Sonst hast Du beim üben vom "Bleiben im Signal" einen wiggeligen Hund, der auf seinen Abruf wartet. Viel Erfolg 🐾
Ich weiß nicht, ob dass bei euch auch so ist, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute immer von einem erwarten, dass ein Schäferhund perfekt „funktioniert“. Immer heißt es, das ist aber eine schwierige Rasse, da habt ihr aber viel Arbeit, wenn sie mal bellt heißt es von den Nachbarn, die ist aber schon „scharf“ und lauter tolle ungefragte Ratschläge von Leuten, deren Hunde selber so gar nicht hören, ist aber ja ein Goldi, oder ein Labbi, da ist das ja nicht so schlimm( laut deren Aussage 🙄). Deshalb fahren wir auch meistens mit dem Auto woanders hin zum spazieren und trainieren. Vielleicht ist das aber auch nur bei uns in der Nachbarschaft so🤷🏼‍♀️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
22. Juli 14:57
Hallo zusammen ich bin Iron Schäferhund Nr. 1

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
22. Juli 14:59
So und ich bin Schäferhündin Nr. 2, eigendlich Nr.1😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 15:02
Ich weiß nicht, ob dass bei euch auch so ist, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute immer von einem erwarten, dass ein Schäferhund perfekt „funktioniert“. Immer heißt es, das ist aber eine schwierige Rasse, da habt ihr aber viel Arbeit, wenn sie mal bellt heißt es von den Nachbarn, die ist aber schon „scharf“ und lauter tolle ungefragte Ratschläge von Leuten, deren Hunde selber so gar nicht hören, ist aber ja ein Goldi, oder ein Labbi, da ist das ja nicht so schlimm( laut deren Aussage 🙄). Deshalb fahren wir auch meistens mit dem Auto woanders hin zum spazieren und trainieren. Vielleicht ist das aber auch nur bei uns in der Nachbarschaft so🤷🏼‍♀️.
Nein ist es nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
22. Juli 15:03
Leider haben viele den bissigen und nicht ausgelassenen dt. Schäferhund im Gedächnis. Der Schäferhund ist ein intelligenter Hund, der viel Bewegung braucht und Kopfarbeit. Dann ist er der ideale Familienhund. Bei uns war er der erste Hund und wir haben viel Lehrgeld gezahlt, aber um nichts ind Welt möchten wir sie missen.🥰🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Juli 15:04
Zur Veranschaulichung der Stellung: Das ist immer der selbe Hund
Hehe naja der selbe kannst nicht sein sonst wäre er über 40 Jahre alt 🤣