Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 12:42
Boom. Neues Willowmobil.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 12:43
Beim letzten Gebrauchtwagenkauf hübsch auf die Fresse gefallen, dementsprechend jetzt auf Nummer sicher gegangen.

Freue mich mega.

Hundecamping wird jetzt auch einfacher 😍

Jetzt die Papiere zurück senden und in drei Wochen ist der Truck hier ❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 12:45
Ich habe mal eine Frage spondylose Ist das vererbung?
Denke eher eine Disposition als tatsächliche Vererbung. Spondilose sind ja eher Knochenanbauten. Der Knochen versucht sich zu schützen und baut Material an. Bisschen wie Hornhaut als Schutz bei zu viel mechanischem Reiz der Haut. Heißt, Disposition zu vermehrter Knochenbildung bzw Verkalkung, Fehlhaltung, vermehrte Abnutzung etc spielen eine Rolle.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 12:46
Ich hätte mal eine Frage an euch. Mila soll, wenn sie Sitz macht, solange sitzen bleiben, bis wir es auflösen. So haben wir es von Anfang an gemacht, und das klappt auch gut. Wenn wir Bleib sagen, soll sie solange bleiben, bis wir zu ihr zurück gehen und es auflösen. Soweit, so gut, aber wir haben dann mal versucht, sie aus der Entfernung aus dem Bleib abzurufen , und sie ist sitzen geblieben 😅. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich ihr dass beibringen soll🤔. Eventuell nur Sitz sagen, ohne Bleib?
Brauchst Du das Abrufen aus dem Bleib für eine Prüfung o.ä.?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
22. Juli 13:31
Oh eine schäfi Gruppe. Ich freu mich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
22. Juli 13:36
Ich habe mal eine Frage spondylose Ist das vererbung?
Spondylose ist ansich eine degenerative und verschleißbebedingte Erkrankung.
Sprich: Abnutzung/Verschleiß, Alter etc.

Genetische Prädispositionen können, wie bei fast allem, immer einen Einfluss haben.

Bestenfalls Physiotherapie einleiten um die Facettengelenke und Wirbelkörper durch Muskulatur zu entlassen und um einer Facettenarthrose oder weiteren Verknöcherung (je nach Art) vorzubeugen.
(Zumindest mein Wissen bezogen aus der Humanmedizin. Sollte beim Hund ja nicht arg anders sein?!)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 13:43
Boom. Neues Willowmobil.
Toll..das wurde direkt von DHL geliefert?😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
22. Juli 13:43
Toll..das wurde direkt von DHL geliefert?😜
Und sogar noch per Express!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 13:56
Ich hätte mal eine Frage an euch. Mila soll, wenn sie Sitz macht, solange sitzen bleiben, bis wir es auflösen. So haben wir es von Anfang an gemacht, und das klappt auch gut. Wenn wir Bleib sagen, soll sie solange bleiben, bis wir zu ihr zurück gehen und es auflösen. Soweit, so gut, aber wir haben dann mal versucht, sie aus der Entfernung aus dem Bleib abzurufen , und sie ist sitzen geblieben 😅. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich ihr dass beibringen soll🤔. Eventuell nur Sitz sagen, ohne Bleib?
Deine Maus ist erst 5 Monate alt. Sitz sollte Sitz bedeuten, bis es aufgelöst wird. Durch ein Auflösesignal oder ein neues Kommando.
Bleib brauchst Du bei dieser Übung nicht.
(Bleib ist bei uns, er kann bleiben wie er will. Egal ob stehend oder sitzend. Das ist prima, wenn der Hund mal länger bleiben und warten muss, damit er eine für sich bequeme Position einnehmen kann.)
Mein Tipp wäre, solange Du das im Sitz bleiben übst, erst mal nicht abzurufen, sondern zurück zum Hund und dort belohnen. Das ist einfacher für den Hund zu verknüpfen.
Wenn Mila das gut verstanden hat und Kommandos gut halten kann, kannst Du sie da auch rausrufen, wenn Du es brauchst. Rückruf aber auch lieber erst mal separat üben und erst wenn beide Signale gut sitzen, miteinander Verknüpfen. Sonst hast Du beim üben vom "Bleiben im Signal" einen wiggeligen Hund, der auf seinen Abruf wartet.
Viel Erfolg 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 13:58
Spondylose ist ansich eine degenerative und verschleißbebedingte Erkrankung. Sprich: Abnutzung/Verschleiß, Alter etc. Genetische Prädispositionen können, wie bei fast allem, immer einen Einfluss haben. Bestenfalls Physiotherapie einleiten um die Facettengelenke und Wirbelkörper durch Muskulatur zu entlassen und um einer Facettenarthrose oder weiteren Verknöcherung (je nach Art) vorzubeugen. (Zumindest mein Wissen bezogen aus der Humanmedizin. Sollte beim Hund ja nicht arg anders sein?!)
Er bekommt rimifin im Moment is carprofen und am 15.8 goldimplantate gesetzt und physiotherapie er ist 6 Jahre