Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
20. Juli 17:15
Schrecklich ich guck eher das meine zu wenig haben mein zottelbock muss aber bisschen abnehmen bekommt extra light Futter jetzt
Ich bin auch eher der Fan von schlank (bestenfalls muskulös) und bin der Ansicht lieber nen Kilo weniger als zu viel. Gerade den Gelenken und dem Herz zur Liebe...

Aber lustigerweise hört man da als Halter:in schneller mal vorwurfsvoll:
,,Oh der Hund ist aber dünn."
Statt
,,Oh, der Hund ist aber fett"

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Juli 17:20
Ich bin auch eher der Fan von schlank (bestenfalls muskulös) und bin der Ansicht lieber nen Kilo weniger als zu viel. Gerade den Gelenken und dem Herz zur Liebe... Aber lustigerweise hört man da als Halter:in schneller mal vorwurfsvoll: ,,Oh der Hund ist aber dünn." Statt ,,Oh, der Hund ist aber fett"
Ja das stimmt meine sind ja eh nicht in Ordnung von den Gelenken

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
20. Juli 17:20
Ja das stimmt meine sind ja eh nicht in Ordnung von den Gelenken
Ich drück euch da fest die Daumen 🍀. Aber gerade da machst du es ja doppelt richtig damit darauf zu achten. Machen ja (man siehe unten) genügend Leute nicht. 😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Juli 17:21
Ich drück euch da fest die Daumen 🍀. Aber gerade da machst du es ja doppelt richtig damit darauf zu achten. Machen ja (man siehe unten) genügend Leute nicht. 😞
Danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 17:31
Mal als Beispiel. Sie ist genauso alt wie meiner (15). Sie hat Arthrosen im gesamten Körper. Ohne lästern zu wollen werfe ich nun aber die Frage in den Raum: Muss man seinen Hund ernsthaft weiter so verfetten lassen um die Gelenke noch weiter zu schädigen, den Hund damit noch mehr Schmerz erleiden zu lassen und das Organsystem zusätzlich zu belasten? Die Antwort des netten Halters: Sie ist ein Labbi & frisst halt gern.
Alter Falter!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 17:31
Bei den Labbis ist ja oft das Problem, dass diese übergewichtig enden. Und da freuen sich die Gelenke doppelt.. so treibt man Verschleiß und Krankheit zusätzlich zu genetischen Dispositionen voran.
Die haben halt kein wirkliches Sättigungsgefühl. Da müsste man aber einfach als Besitzer irgendwo mal n Auge aufs Tier haben 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
20. Juli 17:34
Die haben halt kein wirkliches Sättigungsgefühl. Da müsste man aber einfach als Besitzer irgendwo mal n Auge aufs Tier haben 🫠
Ja eben. Klar ist das bei manchen Rassen einfach nochmal ne andere Kiste und schwerer. Aber dann muss man durchgreifen und schauen WAS man füttert & in welchen Mengen. Aber das Verständnis fehlt den Leuten und es wird sich dann in Ausreden geflüchtet, wenn man aufgeklärt wird .🙈
Ich find das immer so schade. 😞

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 17:53
Das lustigste ist ja die Anzahl an kranken Hunden, die „von Haus aus“ gerade sind. Labradore z.B. Nach der erwähnten Logik müssten die ja alle übel gesund sein
Ich arbeite ja beim Ta und wir hatten einen Labbi die Hüfte geröntgt und die war wirklich katastrophal. Aussage der Besitzer: „Wie Hd? Gibts das nicht nur beim Schäferhund?“…😂😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 18:00
Ich arbeite ja beim Ta und wir hatten einen Labbi die Hüfte geröntgt und die war wirklich katastrophal. Aussage der Besitzer: „Wie Hd? Gibts das nicht nur beim Schäferhund?“…😂😂
Ach du heilige scheiße 😂🤮😂😂😂

Da sieht man aber auch wieder, wie dankbar man dem SV für die Aufklärungsarbeit sein kann. Zumindest wir Schäferhalter sind nicht ganz so blind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 20:28
Ach du heilige scheiße 😂🤮😂😂😂 Da sieht man aber auch wieder, wie dankbar man dem SV für die Aufklärungsarbeit sein kann. Zumindest wir Schäferhalter sind nicht ganz so blind.
Mensch Leute,unterhaltet ihr euch eigentlich über eure Hunde,oder zieht ihr über Hundehalter anderer Rassen her ?