Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 20:23
Kennt sich hier einer so richtig mit Körperbau aus und könnte uns hier weiterhelfen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Juli 20:23
Naja aber auch „nur“ ein SG. Mit funktional meine ich auch eher, dass ein HZ Hund noch arbeiten kann
Das ist lz. Meine Nelly würde ihren schutzdienst nach wie vor mit Freude und triebig sehr gut machen mit schwerer hd wenn der trieb da ist setzt alles andere aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Juli 20:25
Naja aber auch „nur“ ein SG. Mit funktional meine ich auch eher, dass ein HZ Hund noch arbeiten kann
Die Hz Hunde werden ausgebildet das man sie als zucht Hunde nehmen kann ich kenne kein Hz der dauerhaft sportlich geführt wird

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 20:31
Das ist lz. Meine Nelly würde ihren schutzdienst nach wie vor mit Freude und triebig sehr gut machen mit schwerer hd wenn der trieb da ist setzt alles andere aus
Ich sehe, dass das LZ ist. Der Vater von meiner hat aber beispielsweise ein V. Würde nen „guten“ HZ Hund nicht mit einem LZ Hund vergleichen wollen, der nicht V ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 20:31
Die Hz Hunde werden ausgebildet das man sie als zucht Hunde nehmen kann ich kenne kein Hz der dauerhaft sportlich geführt wird
Für die Zuchtquali im SV brauchen die aber nen Arbeitstitel.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 20:32
Ist auch im Endeffekt egal, wer den Hund wie führt. Schäfer bleiben Gebrauchshunde und haben (im FCI) nur einen Standard, der auf Gebrauchstüchtigkeit ausgelegt ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Juli 20:34
Für die Zuchtquali im SV brauchen die aber nen Arbeitstitel.
Arbeitstitel?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 20:45
Arbeitstitel?
Ausbildungskennzeichen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 21:37
Frage an die Runde - seht ihr hier was, das euch stört? Oder alles Roger? Frag mich gerade, ob ich dumm bin und übersensibel, ehrlich gesagt.
Ich, als Antifachfrau, sehe einen Hund, der nicht richtig gestellt ist und vorne zu groß und hinten zu klein aussieht. Das kann aber auch der Perspektive geschuldet sein. Aber riesen Kopf, langer Hals, wenig Oberschenkeln hinten und kurze Beine. Vorne Dogge hinten Dackel irgendwie.
Und seltsame Pfoten vorne... Plattfüße.
Denke das ist einfach ein echt schlechtes Bild.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 21:42
Meine Trulla ist sicher nicht perfekt und ne andere Linie, aber dass die Proportionen der Hinterbeine so krass unterschiedlich sind, wusste ich nicht. Sind hier Hochzucht Halter, die vergleichen können?
Aber insgesamt stimmig.