Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
18. Juli 12:44
War eben Wirbelsäule röntgen mit meinem rüden von vorne bis hinten spondylose 😢
Das ist aber gar nicht schön ☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Juli 12:45
Das ist aber gar nicht schön ☹️
Ja leider sehr oft bei schäferhunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
18. Juli 12:49
Ja leider sehr oft bei schäferhunde
Basko ist jetzt unser 10. DSH, aber toitoitoi bis jetzt hat noch keiner das gehabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Juli 12:50
Basko ist jetzt unser 10. DSH, aber toitoitoi bis jetzt hat noch keiner das gehabt.
Hast du alle röntgen lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
18. Juli 12:50
Ja, waren alle

Einer hatte leichte HD und dadurch Arthrose
Und eine leider schwere HD

Außerdem haben wir 3 an den Krebs verloren
Varko (1996) mit 14 Monaten an Gehirntumor, Kira (2005) mit 5 Jahren an Knochenkrebs und Aiko (2019) mit 11,5 Jahren an einem geplatzten milztumor

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Juli 12:53
Ja, waren alle Einer hatte leichte HD und dadurch Arthrose Und eine leider schwere HD Außerdem haben wir 3 an den Krebs verloren Varko (1996) mit 14 Monaten an Gehirntumor, Kira (2005) mit 5 Jahren an Knochenkrebs und Aiko (2019) mit 11,5 Jahren an einem geplatzten milztumor
Ich habe leider mit einem jahr nur die hüfte und Ellenbogen röntgen lassen passiert mir auch nicht mehr

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 14:39
Ja, waren alle Einer hatte leichte HD und dadurch Arthrose Und eine leider schwere HD Außerdem haben wir 3 an den Krebs verloren Varko (1996) mit 14 Monaten an Gehirntumor, Kira (2005) mit 5 Jahren an Knochenkrebs und Aiko (2019) mit 11,5 Jahren an einem geplatzten milztumor
Gehirntumor und das auch noch in dem Alter ist natürlich übel erschreckend. Wie habt ihr das bemerkt, wenn ich fragen darf? 🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
18. Juli 15:12
Gehirntumor und das auch noch in dem Alter ist natürlich übel erschreckend. Wie habt ihr das bemerkt, wenn ich fragen darf? 🙁
Weil er mit meinem Vater zum Taubenschlag draußen ging. Das machte er immer und wartete dann davor.
An dem Tag (natürlich Karnevals Samstag, da hatte unser Tierarzt Urlaub) ist er plötzlich umgefallen und hat sich krampfartig, wie eine Banane, verbogen. Er war nicht ansprechbar. Also ab ins Auto und im Schneegestöber zum Notdienst.
Nach verschiedenen Diagnosen (Epilepsie, Herzfehler usw ), einer Beruhigungsspritze, die andere Anfälle verhindern sollte und einer Nacht in der von uns keiner geschlafen hatte, weil die Anfälle nicht mehr stündlich, sondern direkt nacheinander kamen und er mittlerweile gegen alles lief.
Hat der Tierarzt ihn endlich (auf unsere Bitte, er wollte lieber noch andere Sachen probieren) erlöst.
Am nächsten werktag hat sich unser Haustierarzt ihn zu sich geholt und obduziert.
Dabei den Tumor gefunden, der auf die Blutzufuhr drückte und dadurch die Anfälle auslöste.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 15:14
Weil er mit meinem Vater zum Taubenschlag draußen ging. Das machte er immer und wartete dann davor. An dem Tag (natürlich Karnevals Samstag, da hatte unser Tierarzt Urlaub) ist er plötzlich umgefallen und hat sich krampfartig, wie eine Banane, verbogen. Er war nicht ansprechbar. Also ab ins Auto und im Schneegestöber zum Notdienst. Nach verschiedenen Diagnosen (Epilepsie, Herzfehler usw ), einer Beruhigungsspritze, die andere Anfälle verhindern sollte und einer Nacht in der von uns keiner geschlafen hatte, weil die Anfälle nicht mehr stündlich, sondern direkt nacheinander kamen und er mittlerweile gegen alles lief. Hat der Tierarzt ihn endlich (auf unsere Bitte, er wollte lieber noch andere Sachen probieren) erlöst. Am nächsten werktag hat sich unser Haustierarzt ihn zu sich geholt und obduziert. Dabei den Tumor gefunden, der auf die Blutzufuhr drückte und dadurch die Anfälle auslöste.
Wie unfassbar traurig. Das tut mir sehr leid 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
18. Juli 15:19
Wie unfassbar traurig. Das tut mir sehr leid 🥺
Dankeschön
Wir haben dann ein paar Wochen später einen direkten Bruder (der 1,5 Jahr jünger war) von seinem Züchter geholt.
Irko war unser 3. DSH von da
Und er ist fast 12 geworden und hatte "nur" leichte HD.
War aber bis zum Schluss beschwerde frei