Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 18:36
Für mich ist das ein stockhaar lz
Kannst ja auch nen altdeutschen auf Leistung züchten 🤔
Macht’s trotzdem nicht mehr “original” 🤫😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Juli 18:37
Kannst ja auch nen altdeutschen auf Leistung züchten 🤔 Macht’s trotzdem nicht mehr “original” 🤫😅
Hat der dann nicht langes Haar 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 18:38
Hat der dann nicht langes Haar 🤔
Ne, ist rezessiv. Kannst auch stockhaarige Altdeutsche haben. Ist halt nicht erwünscht, aber natürlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Juli 18:39
Ne, ist rezessiv. Kannst auch stockhaarige Altdeutsche haben. Ist halt nicht erwünscht, aber natürlich.
Wieder was gelernt

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
10. Juli 18:44
Bochum
Ist ja praktisch um die Ecke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 18:59
Wieder was gelernt
Ist halt eh ne ganz komische Geschichte da. Weiß nicht, in wiefern die Stockhaarige Hunde aufnehmen und noch zur Zucht einsetzen dürfen. Mindestens ein Elternteil muss ja phänotypisch stockhaarig gewesen sein.

Oder der Züchter war in keinem Verein und hat sich den Namen “Altdeutsch” einfach gekrallt, weil es sich besser verkaufen lässt. Sieht man doch so oft 🤔

Aber vielleicht kann Leon uns da mehr erzählen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 19:01
Gerade ein altes Baby Willow Foto gefunden 😂

Mussten 15 Minuten weit weg parken und die Maus war schon viel unterwegs. Also ab in den Rucksack 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 19:03
Die war eh n schnuffel. Man beachte nicht das Chaos im Hintergrund, wir hatten den Welpenzaun erst spät bekommen 😝 Das war die ausbruchssichere Zone für die Nacht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 19:14
Mir fallen hier in der App so viele Leute auf, die Hunde mit “ost-west” Pfoten haben 😣 und auch größtenteils Altdeutsche. Mein Freund hier zum Beispiel auch 🙁

Können die Besitzer von Altdeutschen mir vielleicht ein bisschen erzählen? Gibt ja X Vereine, was ne Eigenrecherche schwierig macht.
So Sachen wie Zuchtzulassung wäre da extrem spannend. Im SV wäre sowas nämlich ein ziemlicher Makel.

Was müssen Zuchthunde bei “eurem” Verein jeweils geleistet haben? Egal ob DASV oder ein anderer.

Körperbauvergleich würde ich auch extrem spannend finden. 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 19:17
Boah wenn ich die Kohle und die Zeit hätte, würde ich doch glatt ne Studie machen 😅

Auch im Vergleich von sv zu rsv Hunden (beide fci anerkannt)

Sry wenn’s nicht interessiert, ich bin fasziniert von Rassestandards 😅