Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Juli 17:46
Kenne ich auch sehr gut. Waren auch bei verschiedenen Trainern, Schulen/sv sogar bei einem verhaltenstherapeuten aber momentan stagnieren wir..
Auch ich kenne das Thema sehr gut wobei Marie nahezu exakt meine Erfahrungen mit Rocky und einer Hundeschule beschreibt.

Letztendlich hat mir ein DSH Verein geholfen, die schnell und exakt meinen Hund und uns als Gespann analysierten und auf dieser Basis die passenden Hinweise gaben.

Das individuelle, professionelle Analysieren der Situation ist wohl der entscheidende Punkt.

Evtl. benötigt ihr ein ganz anderes Vorgehen, als das, welches Rocky und mir geholfen hat.

Ich bin mir sicher, dass ihr den passenden "Schlüssel" finden werdet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 18:00
Bei uns ist das eh immer Stress pur. Aber da interessiert auch nicht ob Futter vor der Nase ist , etwas gesagt wird oder oder die ist dann total drüber
Vielleicht bist Du noch einen Tacken zu spät dran. Auch die eigene Gemütslage darf man nicht unterschätzen.
Sobald ich mich erschrecke, geht mein Kleiner in die Offensive. Ich muss also sehr aufpassen, dass er nicht ein Angstmolekül bei mir erschnuppert....sonst ist rum mit "ich laufe an allem entspannt vorbei", dann möchte er im Zweifel auch Fahrradfahrer angreifen, die ihn sonst null interessieren.
Paula hat früher extrem auf "Ärger" reagiert. Sobald ich mich z.b über einen Radfahrer geärgert habe, ist sie losgedonnert. Das hat mich sehr diszipliniert 🙈😉 bin mal 1000 Tode gestorben, weil sie einen Traktor verfolgt hat, über den ich mich geärgert hatte, weil er so an uns vorbeigebrettert ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Juli 18:44
Du bist doch gut aufgestellt und Hundeerfahren. Vielleicht hilft es, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Was kann sie gut. Wo kann sie sich "groß" fühlen? Bei uns war es das Mantrailing. Hund darf vorgehen und das machen was er am besten kann. Ein junger Hund darf ja auch mal Fehler machen und sich mal daneben benehmen. Aber er darf dann eben auch korrigiert werden. Es sollte eben ein "Antitunnelprogramm" geben. Wenn der Hund im Alltag lernt sich am Halter zu orientieren, kann er das in Stresssituationen dann auch. Ob über Ablenkung, Alternativverhalten oder Sicherheitsritual. Da findest du bestimmt das, was am besten zu Euch passt. Es muss nur entsprechen verknüpft werden können in stressfreien Situationen.
Also Tee trailen macht sie zuhause ganz gut, dummy, Futtersuche usw klappt ohne Ablenkung auch gut.

Aber sobald Reize mit spielen…😩
Erfahren bin ich mit aggressiven Hunden😅🙈 Unsicherheit hatte ich noch nicht.. bisher habe ich da noch keine Lösung gefunden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 18:45
Also Tee trailen macht sie zuhause ganz gut, dummy, Futtersuche usw klappt ohne Ablenkung auch gut. Aber sobald Reize mit spielen…😩 Erfahren bin ich mit aggressiven Hunden😅🙈 Unsicherheit hatte ich noch nicht.. bisher habe ich da noch keine Lösung gefunden.
Naja, also Aggressivität entsteht ja sehr oft aus Unsicherheit🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Juli 18:50
Naja, also Aggressivität entsteht ja sehr oft aus Unsicherheit🤷‍♀️
Ja sie ist auch unsicher. Meine Freundin macht seit 9 Monaten ihre Hundetrainer Ausbildung und konnte meine Vermutung nämlich auch bestätigen.
Sie hat auch noch Trainings Ideen 💡
Ich momentan nicht, da wir momentan auch in manchen Sachen Rückschritte machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Juli 18:56
Ja sie ist auch unsicher. Meine Freundin macht seit 9 Monaten ihre Hundetrainer Ausbildung und konnte meine Vermutung nämlich auch bestätigen. Sie hat auch noch Trainings Ideen 💡 Ich momentan nicht, da wir momentan auch in manchen Sachen Rückschritte machen.
Es gibt eben auch Hunde die wollen mit anderen nichts zu tun haben und das sollte man auch akzeptieren. Ich will auch nicht von jedem angemacht werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Juli 19:40
Es gibt eben auch Hunde die wollen mit anderen nichts zu tun haben und das sollte man auch akzeptieren. Ich will auch nicht von jedem angemacht werden
Ja klar. Aber sie will, sie weiß nur nicht wie.
Unterschied ist auch nochmal ob man alleine läuft oder in einer Gruppe. In einer Gruppe sucht sie sich immer nur einen heraus und andere werden ignoriert. Dieser eine wird dann extremes am Maul geleckt.

Also wir haben einige Baustellen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 19:48
Aber aushalten sollte man sie können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Juli 20:02
Aber aushalten sollte man sie können.
Ich kann mit meinem vorbei laufen kein Problem nur eben mit gewissen Abstand und wenn der andere Hund neutral ist muss der Abstand auch nicht so groß sein tickt aber der andere hund aus lauf ich zügiger in einem großen Abstand. Ich kann ihn auch auf dem Hunde platz neben anderen Hunden ablegen rennt aber ein Hund frontal auf ihn zu beißt er. Bei unserem Rudel kein Problem mit solchen muss man halt umgehen können

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 20:26
War der Sonnenuntergang bei euch auch so schön?