Mir tut es nur echt leid. Da ist elend vorprogrammiert. Das war kein Angriff. Mir fällt nur immer häufiger diese Hilflosigkeit auf. Das ist für alle Seiten sehr frustrierend. Und für den, der entgegenkommt mitunter beängstigend.
Also… wir haben bei Willow echt früh haben Trainer zu Rate gezogen. Eben weil wir Hilflosigkeit vermeiden wollten.
Und da wurde alles viel, viel schlimmer. Und man vertraut darauf, was der Trainer sagt. Und wundert sich, was hier das Problem ist.
Und jetzt, mit nem Jahr Entwicklung dazwischen, kann ich ganz klar sagen, dass uns einfach viel scheiße erzählt wurde. Die Trainer, obwohl sv, haben halt nur ihr Standardprogramm abgespult und sind kaum auf meine hochtriebige Hündin eingegangen. Die haben sie nur noch mehr gestresst. Hat der Hund nicht gespurt, war er “kaputt”.
Vielleicht sind diese Leute in einer ähnlichen Situation. Vielleicht haben die sich Hilfe gesucht, und sind noch am Anfang. Oder eben die falsche Hilfe.
Solche Situationen sind einfach für alle Beteiligten scheiße. Und: zumindest war ihnen bewusst, dass ein Problem besteht und haben daher die Schlepp dabei gehabt. Kenne genug Halter, die ihren reaktiven Hund frei laufen lassen.