Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 14:37
Gerade eben am See kommt ein Paar mit Hund. Schleppleine dabei wohlgemerkt. Hund an der normalen Leine, an Halsband und Geschirr gesichert, Frau den, sich wie ein Irrer gebärdenden, unterm Laufen zwischen den Beinen. Und versucht vorbeizukommen. War sehr viel Abstand. Da frag ich mich auch, wie soll der das lernen? Es gab keinen Impuls, keine Ansprache, kein Ablenken, kein Bogenlaufen kein garnix, was mir jetzt noch einfallen könnte. Was also soll beim nächsten mal besser klappen, wenn verzweifeltes Festhalten, die einzige Maßnahme ist. Püppi saß da entspannt, mit dem kleinen bin ich aus dem Weg, sie hätte die Situation also gut für sich nutzen können. Zu zweit waren sie auch. Das ist es, was mir oft leid tut. Da ist der Hund völlig aus dem Häuschen und die Halter in der totalen Ohnmacht. PS Schleppleine dabei, hab ich erwähnt, weil so ein Hund nicht an die Schleppleine gehört, bevor ein Miteinander in irgendeiner Weise möglich ist.
Find ich immer schwierig, manchmal gibt es halt einfach Situationen, da geht nur noch Management. Eventuell sind sie ja engagiert am Trainieren und wissen aber, dass der Abstand schon zu klein war. Dann braucht man da auch nix einwirken oder sagen, wenn’s eh nicht ankommt 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Juli 14:39
Find ich immer schwierig, manchmal gibt es halt einfach Situationen, da geht nur noch Management. Eventuell sind sie ja engagiert am Trainieren und wissen aber, dass der Abstand schon zu klein war. Dann braucht man da auch nix einwirken oder sagen, wenn’s eh nicht ankommt 🤷🏼‍♀️
Ja bei meinem rüden auch wenn seine individuall Distanz unterschritten ist hilft nur zügig weiter laufen das schneller laufen baut Stress ab

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 14:48
Neben ihr war eine Wiese, sie hätte ihn einfach rausnehmen können aus der Situation.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 14:49
Neben ihr war eine Wiese, sie hätte ihn einfach rausnehmen können aus der Situation.
Ja gut, manche Leute sind auch einfach seltsam 😅😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
9. Juli 15:56
Hallo ich bin der ❤️ REX ❤️ und grade mal 2 Jahre alt .

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Juli 16:05
Hallo ich bin der ❤️ REX ❤️ und grade mal 2 Jahre alt .
Den hast du aber neu oder? Hast du dein chi behandeln lassen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 16:19
In gewissen Situationen rede ich auch nicht mit Mia, da sie da sooo gestresst ist da kommt im Kopf nichts mehr an.
Es geht ja nicht darum mit dem Hund zu sprechen. Aber irgendeine, dem Hund und Hundeverhalten angemessene Aktion sollte schon erfolgen.
Sonst dreht der sich ja von Begegnung zu Begegnung weiter da rein. Das ist ja Stress pur für den Hund, den Halter und auch für den Entgegenkommenden.
Zumal wir ihnen im Wald schon aus dem Weg gegangen sind, als er noch an der Schleppleine war. Da möchte ich nicht drauf treffen, wenn ich um eine Kurve komme, wenn sie ihn zwischen den Beinen kaum halten kann. Also, wenn er dann 10m Radius hat👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Juli 16:43
Es geht ja nicht darum mit dem Hund zu sprechen. Aber irgendeine, dem Hund und Hundeverhalten angemessene Aktion sollte schon erfolgen. Sonst dreht der sich ja von Begegnung zu Begegnung weiter da rein. Das ist ja Stress pur für den Hund, den Halter und auch für den Entgegenkommenden. Zumal wir ihnen im Wald schon aus dem Weg gegangen sind, als er noch an der Schleppleine war. Da möchte ich nicht drauf treffen, wenn ich um eine Kurve komme, wenn sie ihn zwischen den Beinen kaum halten kann. Also, wenn er dann 10m Radius hat👀
Bei uns ist das eh immer Stress pur. Aber da interessiert auch nicht ob Futter vor der Nase ist , etwas gesagt wird oder oder die ist dann total drüber

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 16:44
Bei uns ist das eh immer Stress pur. Aber da interessiert auch nicht ob Futter vor der Nase ist , etwas gesagt wird oder oder die ist dann total drüber
Dann läuft man aber nicht drauf zu sondern geht nen Bogen und vermeidet dadurch das überschreiten der Individualdistanz

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Juli 16:51
Dann läuft man aber nicht drauf zu sondern geht nen Bogen und vermeidet dadurch das überschreiten der Individualdistanz
Wenn das möglich ist, klar.