Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 09:18
Ich hatte mal für einen Hund der im Alter blind und taub geworden ist ein Vibrationshalsband. Das hatte aber nicht mal Strom. Und ich habe es bei einem Hund eingesetzt dem einfach alles egal war. Der war weder ängstlich noch schreckhaft.
Ja wie gesagt, das find ich auch mega sinnig. Aber wenn man mit nem Vibrationshalsband rum rennt, das noch nicht mal Elektroden hat, wird man doch sicherlich trotzdem tausend mal angepampt. Eben weil der Gedanke direkt zum worst case geht.

Und das find ich schade für Leute mit solchen Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
9. Juli 09:35
Boa....das ist aber voll aufwändig 🙄
Ich benutze einfach die Faust🤷 wieder unnötiger Schnickschnack

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Juli 09:58
Ja wie gesagt, das find ich auch mega sinnig. Aber wenn man mit nem Vibrationshalsband rum rennt, das noch nicht mal Elektroden hat, wird man doch sicherlich trotzdem tausend mal angepampt. Eben weil der Gedanke direkt zum worst case geht. Und das find ich schade für Leute mit solchen Hunden.
Das hatten wir tatsächlich nicht. Aber mein Nico war auch so ein Arschlochhund der sich absolut nichts aus Menschen gemacht hat. Er hat immer Abstand zu fremden Menschen gehalten und vielleicht haben die das in seinem braun schwarz gestromten Fell nicht gesehen.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 10:08
Stimmt stimmt... doofe Idee von mir, da müsste man ja tatsächlich aktiv Zeit mit seinem Hund verbringen 😱😱 Ich geh mich ja schon verbuddeln... 😬 Aber ganz ehrlich, wenn man etwas möchte, das ohne eigenen Willen auf Knopfdruck Kommandos ausführt, wäre da nicht ein ferngesteuertes Auto eine Alternative zum Hund? 🤔 Immerhin wird da die Fernbedienung gleich mitgeliefert 😇
Ich sach nur Goldfisch🐠

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 10:16
Gerade eben am See kommt ein Paar mit Hund. Schleppleine dabei wohlgemerkt. Hund an der normalen Leine, an Halsband und Geschirr gesichert, Frau den, sich wie ein Irrer gebärdenden, unterm Laufen zwischen den Beinen. Und versucht vorbeizukommen. War sehr viel Abstand. Da frag ich mich auch, wie soll der das lernen?
Es gab keinen Impuls, keine Ansprache, kein Ablenken, kein Bogenlaufen kein garnix, was mir jetzt noch einfallen könnte. Was also soll beim nächsten mal besser klappen, wenn verzweifeltes Festhalten, die einzige Maßnahme ist. Püppi saß da entspannt, mit dem kleinen bin ich aus dem Weg, sie hätte die Situation also gut für sich nutzen können. Zu zweit waren sie auch.
Das ist es, was mir oft leid tut. Da ist der Hund völlig aus dem Häuschen und die Halter in der totalen Ohnmacht.
PS Schleppleine dabei, hab ich erwähnt, weil so ein Hund nicht an die Schleppleine gehört, bevor ein Miteinander in irgendeiner Weise möglich ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 10:51
Ja wie gesagt, das find ich auch mega sinnig. Aber wenn man mit nem Vibrationshalsband rum rennt, das noch nicht mal Elektroden hat, wird man doch sicherlich trotzdem tausend mal angepampt. Eben weil der Gedanke direkt zum worst case geht. Und das find ich schade für Leute mit solchen Hunden.
Man darf sich aber auch nicht zu sehr einschränken lassen vom Umfeld. Gibt ja genug junge Hunde die nichts hören. Da ist das wirklich eine tolle Alternative.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
9. Juli 11:01
Bei uns kusiert das Gerücht, dass der Dalmatiner einer ehemaligen Tierärztin auch ein Schockhalsband umhätte. Ich hab sie immer nur auf Entfernung gesehen gesehen. Keine Ahnung ob es vielleicht doch nur Vibration ist und es wird falsch eingeschätzt oder eben wirklich Strom. Aber bei dem Berufsbild mag ich mir das echt nicht ausmalen. Aber ist überaus interessant, dass alle darüber tuscheln und wohl keiner einfach mal nachfragt.
Wenn ich sie mal treffe werde ich neugierig nachfragen was es damit auf sich hat.

Jedenfalls danke Silke, dass du es ausversehen entsorgt hast. Kleine Missgeschicke passieren eben, hihi.☺

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 11:03
Bei uns kusiert das Gerücht, dass der Dalmatiner einer ehemaligen Tierärztin auch ein Schockhalsband umhätte. Ich hab sie immer nur auf Entfernung gesehen gesehen. Keine Ahnung ob es vielleicht doch nur Vibration ist und es wird falsch eingeschätzt oder eben wirklich Strom. Aber bei dem Berufsbild mag ich mir das echt nicht ausmalen. Aber ist überaus interessant, dass alle darüber tuscheln und wohl keiner einfach mal nachfragt. Wenn ich sie mal treffe werde ich neugierig nachfragen was es damit auf sich hat. Jedenfalls danke Silke, dass du es ausversehen entsorgt hast. Kleine Missgeschicke passieren eben, hihi.☺
Ja...gerade Dalmatiner sind ja häufig taub.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
9. Juli 11:05
Ja...gerade Dalmatiner sind ja häufig taub.
Jaa hab ich mir tatsächlich auch gedacht. Oder extremer Jagdtrieb. Aber dann fände ich es überaus unschön, dass der Hund an Feld und Wald frei unterwegs ist.
Naja, ich warte mal ab. Hoffentlich kann ich sie irgendwann fragen.
Bisher hab ich, gott sei dank, noch keinen mit Stromhalsband getroffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Juli 14:26
Gerade eben am See kommt ein Paar mit Hund. Schleppleine dabei wohlgemerkt. Hund an der normalen Leine, an Halsband und Geschirr gesichert, Frau den, sich wie ein Irrer gebärdenden, unterm Laufen zwischen den Beinen. Und versucht vorbeizukommen. War sehr viel Abstand. Da frag ich mich auch, wie soll der das lernen? Es gab keinen Impuls, keine Ansprache, kein Ablenken, kein Bogenlaufen kein garnix, was mir jetzt noch einfallen könnte. Was also soll beim nächsten mal besser klappen, wenn verzweifeltes Festhalten, die einzige Maßnahme ist. Püppi saß da entspannt, mit dem kleinen bin ich aus dem Weg, sie hätte die Situation also gut für sich nutzen können. Zu zweit waren sie auch. Das ist es, was mir oft leid tut. Da ist der Hund völlig aus dem Häuschen und die Halter in der totalen Ohnmacht. PS Schleppleine dabei, hab ich erwähnt, weil so ein Hund nicht an die Schleppleine gehört, bevor ein Miteinander in irgendeiner Weise möglich ist.
In gewissen Situationen rede ich auch nicht mit Mia, da sie da sooo gestresst ist da kommt im Kopf nichts mehr an.