Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Juli 22:25
Ich mag auch nicht mehr mit Schmerzreizen arbeiten. Captain ist jetzt schon mindestens der fünfte Hund bei dem ich das nicht mehr mache. Ich habe die Stachelhalsbänder aus den 90ern sogar noch. Bzw die liegen bei meiner Mutter. Habe die damals als ich ausgezogen bin nicht mal mitgenommen. So was kommt mir nie nie niemals wieder an den Hund.
Gerade diese Selbstreflektion finde ich sehr bewundernswert und würde einigen anderen "alten Hasen" auch sehr gut stehen.

Auch wenn die Vorstellung aus heutiger Sicht absurd ist - ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich nicht auch zeitweise Stachelhalsband & Co. benutzt hätte, wenn ich ein paar Jährchen früher auf die Welt gekommen wäre, wo das noch Gang und Gebe war und von (fast) niemandem hinterfragt wurde.
Unsere Meerschweinchen vor 15 Jahren haben z.B. auch noch in einer dieser Plastikwannenkäfige gelebt - heute undenkbar, damals Standartausstattung...

Wer weiß, vielleicht schütteln wir in 20 Jahren auch den Kopf über Dinge, die wir heute ganz selbstverständlich machen 🤷‍♀️🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Juli 22:28
Gerade diese Selbstreflektion finde ich sehr bewundernswert und würde einigen anderen "alten Hasen" auch sehr gut stehen. Auch wenn die Vorstellung aus heutiger Sicht absurd ist - ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich nicht auch zeitweise Stachelhalsband & Co. benutzt hätte, wenn ich ein paar Jährchen früher auf die Welt gekommen wäre, wo das noch Gang und Gebe war und von (fast) niemandem hinterfragt wurde. Unsere Meerschweinchen vor 15 Jahren haben z.B. auch noch in einer dieser Plastikwannenkäfige gelebt - heute undenkbar, damals Standartausstattung... Wer weiß, vielleicht schütteln wir in 20 Jahren auch den Kopf über Dinge, die wir heute ganz selbstverständlich machen 🤷‍♀️🤷‍♀️
Und bis es soweit ist, entwickelt sich Captain zu Batman, dem dunklen Rächer der Nachbarschaft, und klaut so viele Schock-Fernbedienungen, wie er nur finden kann - die passenden Ohren für die Rolle hätte er schon mal 😜😇🦇

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Juli 22:54
Gerade diese Selbstreflektion finde ich sehr bewundernswert und würde einigen anderen "alten Hasen" auch sehr gut stehen. Auch wenn die Vorstellung aus heutiger Sicht absurd ist - ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich nicht auch zeitweise Stachelhalsband & Co. benutzt hätte, wenn ich ein paar Jährchen früher auf die Welt gekommen wäre, wo das noch Gang und Gebe war und von (fast) niemandem hinterfragt wurde. Unsere Meerschweinchen vor 15 Jahren haben z.B. auch noch in einer dieser Plastikwannenkäfige gelebt - heute undenkbar, damals Standartausstattung... Wer weiß, vielleicht schütteln wir in 20 Jahren auch den Kopf über Dinge, die wir heute ganz selbstverständlich machen 🤷‍♀️🤷‍♀️
Naja ich war damals 7 Jahre alt als ich in den Hundesport eingestiegen bin. Da hinterfragt man nicht wenn die Erwachsenen einem das führen mit einen Stachel beibringen. Und es war einfach so normal. Jeder hatte halt so ein Ding.
Damals war es auch ganz normal das unsere Sporthunde im Zwinger gelebt haben. Damit könnte ich mich heute überhaupt nicht mehr identifizieren.
Allerdings bin ich immer noch nicht der größte Fan von Geschirren. Ich seh den Sinn einfach nicht darin wenn der Hund tip top ausgebildet ist und die Leine nur zu Dekozwecken am Hund hängt weil es gerade Pflicht ist. Aber da das bei Captain mit der Leinenführigkeit noch nicht immer zuverlässig klappt stecke ich ihn selbstverständlich in einigen Situationen in ein Geschirr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Juli 23:00
Und bis es soweit ist, entwickelt sich Captain zu Batman, dem dunklen Rächer der Nachbarschaft, und klaut so viele Schock-Fernbedienungen, wie er nur finden kann - die passenden Ohren für die Rolle hätte er schon mal 😜😇🦇
Wir haben in der Nachbarschaft eine Schnauzerzucht. Mit VDH, Rasseverein und allem was dazu gehört. Ich vermute die haben auch ein Teletac. Jedenfalls sehen wir die Hunde nie aber wir hören sie von morgens bis abends. Wenn die im Garten bellen wird erst gebrüllt was meistens nicht hilft und dann jaulen die Hunde immer ganz plötzlich auf und es ist kurz ruhe.🙁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 07:37
Oh ja, für den/die Hunde ist das bestimmt eine willkommene Auszeit... möge der Onlinebanking-Gott jegliche Zahlungsmöglichkeit boykottieren, die Firma Lieferschwierigkeiten haben und der Zusteller sich von seiner unzuverlässigsten Seite zeigen 😇🤞 280,-€... dafür könnte man auch einige Male zur Hundeschule gehen... und eine Menge Schleppleinen, Spielsachen und Leckerli kaufen 🙄
Boa....das ist aber voll aufwändig 🙄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 07:52
Bei uns wurde das in der Hundeschule angeschafft so ein Ding. 1998 Und bei den idiotischen Methoden, dem Hund Fußlaufen durch Leinenruck beizubringen, war das auch nötig. 🙄
Mir wurden diese Methoden auch noch beigebracht. Charly hatte Gott sei Dank unmengen Unterwolle am Hals und war so gut wie nie an der Leine. Somit hat er aus dieser Zeit keinen Schaden genommen. Ich finde es wunderbar, wie viel inzwischen geforscht und beobachtet wurde um herauszufinden wie Hunde lernen und wie man es heute wirklich besser machen kann. Bin wirklich nicht bei allem ein Fan der Heititei Fraktion, aber diese Art von Schmerzreizauslösenden Hilfsmitteln sind nicht umsonst Tierschutzrelevant und verboten. Schade, dass so viel neue Erkenntnisse und Möglichkeiten ihren Weg noch nicht in alle Köpfe gefunden haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Juli 08:33
Bei uns wurde das in der Hundeschule angeschafft so ein Ding. 1998 Und bei den idiotischen Methoden, dem Hund Fußlaufen durch Leinenruck beizubringen, war das auch nötig. 🙄 Mir wurden diese Methoden auch noch beigebracht. Charly hatte Gott sei Dank unmengen Unterwolle am Hals und war so gut wie nie an der Leine. Somit hat er aus dieser Zeit keinen Schaden genommen. Ich finde es wunderbar, wie viel inzwischen geforscht und beobachtet wurde um herauszufinden wie Hunde lernen und wie man es heute wirklich besser machen kann. Bin wirklich nicht bei allem ein Fan der Heititei Fraktion, aber diese Art von Schmerzreizauslösenden Hilfsmitteln sind nicht umsonst Tierschutzrelevant und verboten. Schade, dass so viel neue Erkenntnisse und Möglichkeiten ihren Weg noch nicht in alle Köpfe gefunden haben.
Guten Morgen,

.. manchmal frage ich mich, ob das wirklich so viele neue.. bahnbrechende.. Erkenntnisse sind. Als Kind und Jugendlicher erlebte auch ich den Einsatz von Stachelhalsbändern.. was ich aber, spätestens als Jugendlicher, ablehnte und nie einsetzte. Die Hunde hörten "trotzdem" gut auf mich und "positive Verstärkung" war mir auch schon klar 😉.. ohne die Worte zu kennen.

In der Schule lernten wir damals noch, daß Tiere generell keine Gefühle haben und alles instinktgesteuert ist.
Da ich damals schon "Flora und Prinz" kannte, wusste ich, dass mein Lehrer mir Scheisse erzählt.

Richtig frustrierend empfinde ich es, dass mir noch in diesem Jahr, "Profis" im Verein, den Nutzen von all diesen "Hilfsmitteln" verteidigt bzw. angepriesen haben.

Da gehe ich nicht mehr hin🤨

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 08:33
Das wäre schön... aber ich glaube das ist Wunschdenken.🙁 Ich habe vor Jahren mal so ein Halsband samt Fernbedienung bei einem Jäger in der Hand gehabt und an mir selbst ausprobiert. War jetzt nicht so furchtbar dramatisch schmerzhaft. Aber Verständnis habe ich dafür trotzdem nicht.
Das wird oft als pro-Argument von den Benutzern genutzt. Die Sache ist aber, dass Hundehaut anders ist als Menschenhaut und den Reiz viel stärker wiedergibt.

Richtig traurig finde ich die Tatsache, dass man sowas ja eigentlich sogar produktiv und positiv nutzen könnte - nämlich die Vibrationsfunktion bei tauben Hunden. Damit ließe sich Freilauf sicher eher ermöglichen. Aber durch den Tierquälerischen Einsatz mancher Idioten war’s das auch für diese “Unschuldigen”.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
9. Juli 08:47
Boa....das ist aber voll aufwändig 🙄
Stimmt stimmt... doofe Idee von mir, da müsste man ja tatsächlich aktiv Zeit mit seinem Hund verbringen 😱😱 Ich geh mich ja schon verbuddeln... 😬

Aber ganz ehrlich, wenn man etwas möchte, das ohne eigenen Willen auf Knopfdruck Kommandos ausführt, wäre da nicht ein ferngesteuertes Auto eine Alternative zum Hund? 🤔 Immerhin wird da die Fernbedienung gleich mitgeliefert 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Juli 09:17
Das wird oft als pro-Argument von den Benutzern genutzt. Die Sache ist aber, dass Hundehaut anders ist als Menschenhaut und den Reiz viel stärker wiedergibt. Richtig traurig finde ich die Tatsache, dass man sowas ja eigentlich sogar produktiv und positiv nutzen könnte - nämlich die Vibrationsfunktion bei tauben Hunden. Damit ließe sich Freilauf sicher eher ermöglichen. Aber durch den Tierquälerischen Einsatz mancher Idioten war’s das auch für diese “Unschuldigen”.
Ich hatte mal für einen Hund der im Alter blind und taub geworden ist ein Vibrationshalsband. Das hatte aber nicht mal Strom. Und ich habe es bei einem Hund eingesetzt dem einfach alles egal war. Der war weder ängstlich noch schreckhaft.