Bei uns wurde das in der Hundeschule angeschafft so ein Ding. 1998 Und bei den idiotischen Methoden, dem Hund Fußlaufen durch Leinenruck beizubringen, war das auch nötig. 🙄
Mir wurden diese Methoden auch noch beigebracht. Charly hatte Gott sei Dank unmengen Unterwolle am Hals und war so gut wie nie an der Leine. Somit hat er aus dieser Zeit keinen Schaden genommen. Ich finde es wunderbar, wie viel inzwischen geforscht und beobachtet wurde um herauszufinden wie Hunde lernen und wie man es heute wirklich besser machen kann. Bin wirklich nicht bei allem ein Fan der Heititei Fraktion, aber diese Art von Schmerzreizauslösenden Hilfsmitteln sind nicht umsonst Tierschutzrelevant und verboten. Schade, dass so viel neue Erkenntnisse und Möglichkeiten ihren Weg noch nicht in alle Köpfe gefunden haben.
Guten Morgen,
.. manchmal frage ich mich, ob das wirklich so viele neue.. bahnbrechende.. Erkenntnisse sind. Als Kind und Jugendlicher erlebte auch ich den Einsatz von Stachelhalsbändern.. was ich aber, spätestens als Jugendlicher, ablehnte und nie einsetzte. Die Hunde hörten "trotzdem" gut auf mich und "positive Verstärkung" war mir auch schon klar 😉.. ohne die Worte zu kennen.
In der Schule lernten wir damals noch, daß Tiere generell keine Gefühle haben und alles instinktgesteuert ist.
Da ich damals schon "Flora und Prinz" kannte, wusste ich, dass mein Lehrer mir Scheisse erzählt.
Richtig frustrierend empfinde ich es, dass mir noch in diesem Jahr, "Profis" im Verein, den Nutzen von all diesen "Hilfsmitteln" verteidigt bzw. angepriesen haben.
Da gehe ich nicht mehr hin🤨