Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 20:00
Sehe gerade das der DASV einen Ort weiter von meinem Wohnort beheimatet ist. Nie vorher von gehört muss ich sagen. Aber in den Googlebewertungen steht auch etwas vom Rückbiß

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 20:00
Hab ich nicht mitbekommen. Weißt du auch über wieviel Generationen zurück sich hd und ed vererben kann und bei ed wieviel Prozent da beitragen zb überbelastung oder fehlernährung
Man sagt, die Großeltern sind wichtig. Glaube aber, dass die Forschung nicht weit genug ist, um das genau zu beantworten. Je weiter HD und ED zurück liegen, desto besser.

Ich guck mir auch die anderen Würfe an und schau, ob da Daten eingetragen sind. Zu den Top Vererbern gibt es auch ne excel Tabelle, in der man sieht, wie oft sie Nachwuchs mit Problemen hatten

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Juli 20:03
Oh man des überfordert mich grad alles 🙄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 20:04
Und der Robert Böske hat halt nebenbei „Hobbyzucht . Sein Rüde Becks ist Ellies Vater
Der Begriff Hobbyzucht ist die größte Verarsche, mMn.

Die wenigsten Züchter machen das Vollzeit. Und gerade bei sowas wichtigen wie dem Produzieren von Lebewesen, würde ich auf ein “Hobby” nicht trauen. Ich will, dass der Züchter dafür lebt und mit Herzblut dabei ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 20:05
Man sagt, die Großeltern sind wichtig. Glaube aber, dass die Forschung nicht weit genug ist, um das genau zu beantworten. Je weiter HD und ED zurück liegen, desto besser. Ich guck mir auch die anderen Würfe an und schau, ob da Daten eingetragen sind. Zu den Top Vererbern gibt es auch ne excel Tabelle, in der man sieht, wie oft sie Nachwuchs mit Problemen hatten
Wenn aber die meisten nicht röntgen lassen oder die kranken Hunde Ergebnis nicht weiter leiten an den SV ist auch sch...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 20:06
Versuch mal deine Gedanken zu ordnen und frag, wenn etwas unklar ist.

Im Endeffekt kann man es so zusammen fassen:

Dissidenzen sind schwierig, gerade wenn man wenig Ahnung hat. Der Züchter hätte die Fehlstellung bemerken müssen. Ggf kannst du Geld zurück kriegen.

Würde auch auf jeden Fall ne gute Krankenversicherung abschließen, falls Probleme mit LÜW, DM, OCD, HD oder ED auftreten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 20:06
Ich kenne das, aber erstmal abwarten. Vielleicht hat die Tierklinik eine ganz andere Sicht auf das ganze

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 20:07
Wenn aber die meisten nicht röntgen lassen oder die kranken Hunde Ergebnis nicht weiter leiten an den SV ist auch sch...
Klar aber ist doch bei den Dissis nicht anders! Und da gibts keinen Tellhelm, der streng bewertet. Da haste nur Wald- und Wiesentierärzte, die ihre (oft nicht korrekte) Meinung abgeben und dann wird damit gezüchtet. Und n Register mit allen Welpen wie sv doxs gibts da auch nicht. Selbst working dogs wird nicht oft genutzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Juli 20:08
Versuch mal deine Gedanken zu ordnen und frag, wenn etwas unklar ist. Im Endeffekt kann man es so zusammen fassen: Dissidenzen sind schwierig, gerade wenn man wenig Ahnung hat. Der Züchter hätte die Fehlstellung bemerken müssen. Ggf kannst du Geld zurück kriegen. Würde auch auf jeden Fall ne gute Krankenversicherung abschließen, falls Probleme mit LÜW, DM, OCD, HD oder ED auftreten
Ne offizielle Zucht hat er ja auch (oder seine Frau)noch🙄 oh man …. Vom altdeutschen Camp… deshalb habe ich gedacht es ist schon was ordentliches

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 20:09
Klar aber ist doch bei den Dissis nicht anders! Und da gibts keinen Tellhelm, der streng bewertet. Da haste nur Wald- und Wiesentierärzte, die ihre (oft nicht korrekte) Meinung abgeben und dann wird damit gezüchtet. Und n Register mit allen Welpen wie sv doxs gibts da auch nicht. Selbst working dogs wird nicht oft genutzt
Ja ich habe halt richtig Pech gehabt