Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:51
Das ist schon richtig unverschämt
Die “Altdeutschen” bewegen sich alle in dem Preisrahmen. Tut natürlich doppelt weh bei nem Hund, den man selbst nicht zur Zucht einsetzen kann und der wahrscheinlich nicht richtig in den Sport kann.

Wenn die Zähne abgeschliffen werden müssten, kommt der Hund doch gar nicht richtig an den Arm beim Dienst.

Versteh halt auch nicht, wie sich der Preis zusammen setzt. Die Zuchtordnungen sind weniger streng als beim SV, was Geld sparen sollte

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:52
Showqualität Dalmatiner von erfolgreichen Fci Züchtern liegen bei 2000-2500, mal zum Vergleich. Und da gibts weitaus weniger Welpen = weitaus höhere Nachfrage. Würde auch 1500 für nen Schäfer bezahlen. Aber nur wenn Pedigree stimmt.
Würde ich bezahlen für einen komplett geröngten und gesunden schäferhund ansonsten nicht meine waren Schnäppchen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Dachte halt ich mach alles richtig🙈
Tut mir sehr leid für dich. Aber lieber erst mal durchatmen und dem Züchter schreiben. Frag wirklich nach dem Wurfprotokoll

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Würde ich bezahlen für einen komplett geröngten und gesunden schäferhund ansonsten nicht meine waren Schnäppchen
Unsere Daja wollte mal einer als die im Schutzdienst lief für 3000 kaufen 😅👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:53
Dachte halt ich mach alles richtig🙈
Sag uns mal bitte von welchem Verein die Papiere sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:54
Unsere Daja wollte mal einer als die im Schutzdienst lief für 3000 kaufen 😅👀
Für einen gesunden Hund der schon Prüfungen hat usw ein normaler Preis würde ich auch bezahlen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:55
Sag uns mal bitte von welchem Verein die Papiere sind
Steht auf dem Bild - DASV.

Zu denen hatte ich vor ein oder zwei Tagen was gepostet

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:57
Steht auf dem Bild - DASV. Zu denen hatte ich vor ein oder zwei Tagen was gepostet
Hab ich nicht mitbekommen. Weißt du auch über wieviel Generationen zurück sich hd und ed vererben kann und bei ed wieviel Prozent da beitragen zb überbelastung oder fehlernährung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:57
Boah, manche Dissidenzen ey. “In seinen Zuchtbestimmungen richtet sich unser Verein nach dem Internationalen Rassestandard, der vom SV aufgestellt wurde (mit Ausnahme der Haarlänge).” Aber dann: “Beim Altdeutschen Schäferhund fällt zudem auf, dass seine Rückenlinie weniger schräg nach hinten abfällt als beim stockhaarigen. Seine Rückenlinie ist nicht, wie oft von Züchtern des Deutschen Schäferhundes gefordert, so übertrieben gewinkelt, dass sie im Stand sehr schräg nach hinten abfällt. Die Rückenlinie des Altdeutschen (langstockhaarigen) Schäferhundes verläuft wesentlich waagerechter, ohne dass die Hinterhand steil entwinkelt ist. Die Art der Hinterhandwinkelung beim Stockhaarigen soll angeblich wegen der Leistungsfähigkeit als Gebrauchshund eine Rolle spielen. Der Altdeutsche (langstockhaarige) Schäferhund aber ist ebenso als Wach- und Gebrauchshund geeignet, wie er es insbesondere als Rettungshund in verschiedenen Rettungsstaffeln bewiesen hat.” Ja was denn nun, selber Standard oder nicht? Und: Winkelung hat mit Rettungshundearbeit nichts zu tun, sondern Traben. So Halbwahrheiten nerven. Mal davon abgesehen - Winkelung ≠ ungerader Rücken 😣 Und: bezeichnen den “Altdeutschen” durchgehend einfach als langstockhaarige Variante und packen ihn dann am Ende doch als extra Ding rein. “Wie der ausgewählte Vereinsname schon ausdrückt, ist unser Zucht- und Sportverein offen für alle Freunde, Besitzer und auch Züchter sowohl des "normalen" Deutschen Schäferhundes, die eine Alternative suchen, als auch des Langstockhaarigen und des Altdeutschen.” Verstehe echt nicht, wieso beim Schäfer so viele Dissidenzen existieren.
Daaaa

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Juli 19:58
Steht auf dem Bild - DASV. Zu denen hatte ich vor ein oder zwei Tagen was gepostet
Und der Robert Böske hat halt nebenbei „Hobbyzucht . Sein Rüde Becks ist Ellies Vater