Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:42
Gegebenenfalls muss er dir sogar was vom Kaufpreis zurück geben
Jep, gerade wenn man nachweisen kann, dass es ein versteckter Mangel war. Das ist dann schon Richtung Betrug. Vielleicht kann man sogar einen Teil der Behandlungskosten wieder kriegen.

Außerdem wäre dann die Frage, welcher Zuchtwart den Wurf abgenommen hat. Auf das Wurfabnahmeprotokoll würde ich auch bestehen.

Wenn der Typ selbst ein hohes Tier im Verein war, kann’s natürlich auch bisschen unseriös gelaufen sein. Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus. Aber das ist nur eine unbewiesene Theorie

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:45
Jep, gerade wenn man nachweisen kann, dass es ein versteckter Mangel war. Das ist dann schon Richtung Betrug. Vielleicht kann man sogar einen Teil der Behandlungskosten wieder kriegen. Außerdem wäre dann die Frage, welcher Zuchtwart den Wurf abgenommen hat. Auf das Wurfabnahmeprotokoll würde ich auch bestehen. Wenn der Typ selbst ein hohes Tier im Verein war, kann’s natürlich auch bisschen unseriös gelaufen sein. Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus. Aber das ist nur eine unbewiesene Theorie
Vielleicht er selbst ob das sein darf weiß ich nicht ich glaube das sind pedigree Papiere. Ich habe von Nelly komplett alles bekommen und noch die Kosten für die röntgung er wollte mir auch einen gesunden Hund geben das wollte ich nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Juli 19:45
Lass dich nur bitte nicht veräppeln. Ich spreche mit gefährlichem Halbwissen, aber dieser Tierarzt hier sagt, dass der Züchter es schon hätte wissen müssen. “Die Verkürzung des Unterkiefers (Brachygnathia inferior, Klasse 2) macht oft grosse Probleme, da bereits die Milcheckzähne zu weit hinten stehen, vom Oberkiefereckzahn nach innen gedrängt werden und in den Gaumen stechen können” https://dkoch.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Gebiss_Zaehne_Vererbung.pdf
Mich überfordert das 🙈 eben der ist selber Zuchtwart im Verein…. Deine Theorie ist gar ned d so o weit hergeholt…..

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:46
Mich überfordert das 🙈 eben der ist selber Zuchtwart im Verein…. Deine Theorie ist gar ned d so o weit hergeholt…..
Darf ich fragen was du für sie bezahlt hast

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Juli 19:48
Darf ich fragen was du für sie bezahlt hast
1500🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:48
An alle Mitlesenden - deshalb bin ich so penibel bei der Züchterwahl und bestehe als Minimum auf den SV 👀

Falls jemand Hilfe bei der Züchterwahl braucht, darf man mir gerne schreiben. Kenne bestimmt nicht alle Linien, aber weiß, wie ich Ressourcen benutzen kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:49
1500🙈
Aua.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
1500🙈
Dachte halt ich mach alles richtig🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1500🙈
Das ist schon richtig unverschämt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:50
Showqualität Dalmatiner von erfolgreichen Fci Züchtern liegen bei 2000-2500, mal zum Vergleich. Und da gibts weitaus weniger Welpen = weitaus höhere Nachfrage.

Würde auch 1500 für nen Schäfer bezahlen. Aber nur wenn Pedigree stimmt.