Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Juli 19:25
“Die Zahnspange verschiebt die Zähne lediglich und sie werden dabei nicht beschädigt. Dafür muss der Hund mehrmals in Vollnarkose gelegt werden, um die Zahnspange anzupassen, einzubauen und wieder auszubauen.” Wow. Seid ihr euch da sicher? Bzw. wisst ihr, wie oft und lange das sein muss? https://www.freddy-berger.de/?page_id=390
Nein wir müssen erstmal einen Termin in der Klinik machen und uns beraten lassen was letztendlich das beste für die ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:26
Würde dem Züchter aber echt Bescheid sagen. Sowas vererbt sich doch?

Sind die anderen auch betroffen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:27
Würde dem Züchter aber echt Bescheid sagen. Sowas vererbt sich doch? Sind die anderen auch betroffen?
Sie hat keine sv Papiere weißt du wie das bei den anderen gehandhabt wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Juli 19:29
Nein wir müssen erstmal einen Termin in der Klinik machen und uns beraten lassen was letztendlich das beste für die ist
Problem ist sie ist 7 Monate alt und mit dem abschleifen erst ab dem 15. Monat 🙈der Zahn ist noch nicht ganz raus und drückt schon ein Loch und das wird nicht besser. Der doc meinte halt der obere Fangzahn könnte auch leiden dir ewige Entzündungen und warten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:30
Sie hat keine sv Papiere weißt du wie das bei den anderen gehandhabt wird
Ne, deshalb konnte ich nur den SV als Beispiel geben.
Denke nicht, dass das so rigoros kontrolliert wird in den Dissis aufgrund von weniger Hunden im Verein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:32
Ne, deshalb konnte ich nur den SV als Beispiel geben. Denke nicht, dass das so rigoros kontrolliert wird in den Dissis aufgrund von weniger Hunden im Verein.
OK danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:32
“Die Unterscheidung, ob eine Fehlstellung erblich bedingt ist oder erst nach der Geburt erworben wurde wird erst durch die Untersuchung aller einzelnen Komponenten des Gebisses möglich und kann in Einzelfällen auch nicht immer sicher festgelegt werden. Eventuell kann eine Klärung durch die Untersuchung von Wurfgeschwistern oder Eltern- bzw. Großelterntieren herbeigeführt werden.”

https://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/hund-kieferorthopaedie/

Also sag echt Bescheid und frag mal rum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Juli 19:34
“Die Unterscheidung, ob eine Fehlstellung erblich bedingt ist oder erst nach der Geburt erworben wurde wird erst durch die Untersuchung aller einzelnen Komponenten des Gebisses möglich und kann in Einzelfällen auch nicht immer sicher festgelegt werden. Eventuell kann eine Klärung durch die Untersuchung von Wurfgeschwistern oder Eltern- bzw. Großelterntieren herbeigeführt werden.” https://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/hund-kieferorthopaedie/ Also sag echt Bescheid und frag mal rum.
Das mache ich weil mein Züchter ist ja au zuchtwart und er will alles wissen was die kleinen betrifft

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 19:39
Das mache ich weil mein Züchter ist ja au zuchtwart und er will alles wissen was die kleinen betrifft
Lass dich nur bitte nicht veräppeln. Ich spreche mit gefährlichem Halbwissen, aber dieser Tierarzt hier sagt, dass der Züchter es schon hätte wissen müssen.

“Die Verkürzung des Unterkiefers (Brachygnathia inferior, Klasse 2) macht oft grosse Probleme, da bereits die Milcheckzähne zu weit hinten stehen, vom Oberkiefereckzahn nach innen gedrängt werden und in den Gaumen stechen können”

https://dkoch.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Gebiss_Zaehne_Vererbung.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juli 19:41
Gegebenenfalls muss er dir sogar was vom Kaufpreis zurück geben