Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
1. Juli 17:05
Das ist bei jedem so,🙃 jeder hat andere Ansprüche an sich selbst und auch an seinen Hund. Alleine hier im Thread sind viele verschiedene Charaktere. Jeder will das beste für seinen Hund. Ich bin ja noch nicht solange hier aber was mir auffällt ist, das es hier wirklich harmonisch ist. Und das hier mal nicht alle einer Meinung sind , diskutieren aber trotzdem nicht gestritten wird finde ich ganz toll🤗 So das musste ich jetzt mal loswerden 🙃😊🥰
Das empfinde ich ähnlich.. Manche Threads meide ich inzwischen, da ich mich nur "aufrege".
Hier bilden Kompetenz, Erfahrung und Herz oft eine sehr angenehme und hilfreiche Atmosphäre.. wofür ich dankbar bin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Juli 17:27
Das empfinde ich ähnlich.. Manche Threads meide ich inzwischen, da ich mich nur "aufrege". Hier bilden Kompetenz, Erfahrung und Herz oft eine sehr angenehme und hilfreiche Atmosphäre.. wofür ich dankbar bin.
Schäferhundmenschen sind halt speziell.😉 aber im großen und ganzen versteht man sich ja untereinander. Und ich bin froh das es hier nicht explizit um den DSH geht. So darf ich wenigstens bleiben.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 17:46
Stimmt, ich poste mal was ich Christina geschrieben habe:

Hey, das langsam mache ich erst seit kurzem. Sie wollte immer zu jedem hin egal ob Mensch oder Hund. Leinenführung ohne Ablenkung funktioniert schon gut mittlerweile. Die Vorbesitzerin hat sie mit flexi Leine laufen lassen….sie ist bei Begegnungen mit Hunden schnell gestresst. Sie geht dann auch lieber protzig nach vorne obwohl sie eigentlich Angst hat. Runterfahren ist aber in den Momenten auch echt schwer. Auch mit anderen zusammen spazieren gehen, da ist sie sehr gestresst. Ohne Leine hütet sie eher und hat scheinbar nie gelernt wie man spielt. Meist sucht sie sich dann auch nur einen Hund heraus und blockt dann andere auch körperspachlich ab. Trainer, verhaltenstherapeut und Hundeschule haben wir einige durch…

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 17:56
Sie kam mit 8 Wochen vom Züchter weg.
War dann bis zur 14. Woche dort. Ich weiß das sie dort mit flexileine laufen durfte.

Von Beginn an zeigte sie bei anderen Hunden ein extremes exzessives Verhalten indem sie bei allen Hunden fast ohne Pause das Maul leckte.
Also nicht nur eben beschwichtigen sondern extrem.

Wenn man in der Gruppe unterwegs war suchte sie sich immer nur einen heraus und leckte ständig das Maul, andere Hunde wurden körperlich weg geblockt.

Andere Situationen waren aber auch wenn sie zb ohne Leine lief und ein anderer großer Hund entgegen kam, dass sie einen großen Bogen lief, sich groß machte und einen Kamm bekam/aufstellte.

Wurde aber auch am alten Wohnort ständig gemobbt, untergebuttert egal ob mit oder ohne Leine da ein älterer Herr zb mit weißen Schäfi seinen immer ohne Leine laufen ließ und er Mia immer direkt zu Boden rieß. Herrchen machte nichts, ich musste den immer fernhalten oder weg schreien oder oder… dann noch andere pöbelnde Hunde die sie anknurrten und so😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 17:58
Meine Freundin macht seit etwa 10 Monaten ihre Hunde Trainer Ausbildung und schaut halt noch genauer hin, Körpersprache…was passiert wann.. wie reagiert sie usw

Mia ist in solchen Situationen einfach völlig gestresst und hat auch übersprungshandlungen dann die sie zeigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
1. Juli 18:11
Wir waren heute bei der Tierärztin und die meinte auch, dass Mila’s Gewicht okay ist. Weniger sollte es nicht werden, aber so ist es gut für sie👍🏻. Ansonsten war auch alles in Ordnung. Was sie aber gesehen hat, ist das Mila’s Unterkiefer zu kurz ist 🤷🏼‍♀️. Das kann sich rauswachsen, könnte aber auch später ein Problem geben, dass sich die unteren Zähne in den Oberkiefer bohren. Wir sollen ihr einen kleinen festen Ball besorgen, den sie so oft wie möglich rumtragen soll. Wenn das nicht hilft, müsste man Kieferorthopädisch behandeln, mit Draht. Da hab ich mein Kind gut durch die Zahnspangen-Zeit gebracht, da fang ich mit dem Hund wieder an😅🙈. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit sowas beim Hund??
Gruß, Mirja

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Juli 18:23
Meine Freundin macht seit etwa 10 Monaten ihre Hunde Trainer Ausbildung und schaut halt noch genauer hin, Körpersprache…was passiert wann.. wie reagiert sie usw Mia ist in solchen Situationen einfach völlig gestresst und hat auch übersprungshandlungen dann die sie zeigt.
Ich würde da über die Individualdistanz arbeiten. Und die in Minischritten reduzieren wenn sie ruhig ist wenn sie andere Hunde sieht. Das kann schnell gehen. Kann aber auch ewig dauern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 18:27
Ich würde da über die Individualdistanz arbeiten. Und die in Minischritten reduzieren wenn sie ruhig ist wenn sie andere Hunde sieht. Das kann schnell gehen. Kann aber auch ewig dauern.
Ja momentan schaue ich, dass ich dann entweder weg gehe wenn der Reiz zu groß ist oder ich sie absitzen lasse das geht mittlerweile auch ganz gut. Aber teilweise fährt sie noch richtig hoch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Juli 18:33
Ja dauert bei meinem rüden auch schon ewig bei manchen Hunden geht es besser bei anderen schlechter

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Juli 18:34
Ja momentan schaue ich, dass ich dann entweder weg gehe wenn der Reiz zu groß ist oder ich sie absitzen lasse das geht mittlerweile auch ganz gut. Aber teilweise fährt sie noch richtig hoch.
Ich lauf dann zügiger wie sonst vorbei schnelles Laufen baut Stress ab