Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 12:23
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit unsicheren Pubertären schäfis?🙈
In wie fern äußert sich das bei euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 12:25
In wie fern äußert sich das bei euch?
Vor allem in Stress. Hundebegegnungen vor allem sind für sie stressig, geht dann lieber protzig vor wobei sie sich wahrscheinlich lieber verkrümeln würde. Früher extremes lecken am Fang des anderen usw

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
1. Juli 13:12
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit unsicheren Pubertären schäfis?🙈
Ohja🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 13:36
Ich habe mir schon viele Videos über das Trailen angeguckt. Ist ne super Sache aber ich finde das irgendwie lahm und langweilig.🙈
Da geht's mir genauso. So toll das sicherlich für Hund und Mensch sein kann, meins ist das nicht 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 13:38
Ja nee weiß nicht. Ich könnte mir das so gar nicht vorstellen.
Der Spaß ist das Erfolgserlebnis und die Kreativität. Es vermittelt dem Hund auch Selbstvertrauen, wenn er seine Kompetenz wahrnehmen nehmen kann und der "Führer" folgt. Man lernt auch sehr gut seinen Hund zu lesen. Henry " blinkt" zum Beispiel sehr subtil wenn er die Straßenseite wechseln will. Darf ich nicht verpassen. Auch ob der Hund noch sucht oder derweil eine andere spannende Spur verfolgt 😉. Es erstaunt mich immer wieder mit welcher Begeisterung und Geschwindigkeit da gesucht, sortiert und gefunden wird. Auch, wie wesentlich mein Anteil ist. Bin ich unkonzentriert, stimmt das Leinenhändling nicht, reagiere ich zu unsauber oder achte nicht genau ob der Hund noch auf Spur ist, gebe also falsche Rückmeldungen, laufen wir auch mal Umwege.
Mir war Fährte viel zu langweilig.
Mit Paula konnte ich kein THS machen. Hat uns beiden Spaß gemacht, hat mein ADHS Mädchen aber komplett Hoch-gedreht. Somit mussten wir eine Auslastungsmöglichkeit finden, wo sie nicht komplett "durchdreht" 🙈
Mit Flächensuche beim Roten Kreuz haben wir angefangen, aber Trailen hat uns viel mehr Spaß gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 13:40
Vor allem in Stress. Hundebegegnungen vor allem sind für sie stressig, geht dann lieber protzig vor wobei sie sich wahrscheinlich lieber verkrümeln würde. Früher extremes lecken am Fang des anderen usw
Was unternimmst Du den aktuell ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 13:47
Da geht's mir genauso. So toll das sicherlich für Hund und Mensch sein kann, meins ist das nicht 🙈
Naja Stress ist für Hunde auch nicht toll bei dem cortisol usw was ausgeschüttet wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 13:48
Was unternimmst Du den aktuell ?
Wir arbeiten an Ruhe, langsam leckerli geben, langsame Spaziergänge usw. Würde den Rahmen sprengen alles aufzuschreiben 😅🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 13:58
Naja Stress ist für Hunde auch nicht toll bei dem cortisol usw was ausgeschüttet wird.
Öhm... besteht da ein Missverständnis? Mein Kommentar bezog sich auf Trailen. 🙂
Klar ist Stress nicht gut. Weder für Tier noch Mensch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 13:58
Öhm... besteht da ein Missverständnis? Mein Kommentar bezog sich auf Trailen. 🙂 Klar ist Stress nicht gut. Weder für Tier noch Mensch.
Ach ja 🙈 sorry