Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:48
Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorge, weil mir meine Gesundheit wichtig ist. Alles fein als Selbstzahlerin. Nur sieht diese etwas anders aus wie bei einem alternden Hund und umfasst kein Ganzkörperröntgen.
Ja genau was man bekommen soll bekommt man eh ich lebe die zeit sorgenfrei mit meinen Tieren die ich habe und mache mir keine Gedanken über irgendwas was man bekommen kann aber sehr wahrscheinlich nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 13:49
Das ist ein Gerücht da bezahlst du den größten Teil selbst
Nö, TK Bonusprogramm klärt, selbst wenn man kein Risiko hat.

Ich hab den Zusatz nicht und darf trotzdem alle zwei Jahre zum Hautkrebsscreening - und ich bin keine 25 Jahre alt.

Aber ist n anderes Thema. Soll nur heißen: ja, Menschen gehen auch zur Vorsorge

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:49
Aber doch ned prophylaktisch…. Das wird doch irgendwann zum Wahnsinn… ich lass mich doch auch nicht jedes Jahr Röntgen weil was sein könnte😳 das ist doch auch nicht gesund🤔
Genau so ist es sie ist 27 Jahre jung da mach ich mir über sowas doch keine Gedanken 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:51
Nö, TK Bonusprogramm klärt, selbst wenn man kein Risiko hat. Ich hab den Zusatz nicht und darf trotzdem alle zwei Jahre zum Hautkrebsscreening - und ich bin keine 25 Jahre alt. Aber ist n anderes Thema. Soll nur heißen: ja, Menschen gehen auch zur Vorsorge
Darum geht es doch gar nicht ich geh auch zur Vorsorge aber lass nicht ein Haufen Untersuchungen machen weil ich irgendeine Krankheit haben könnte die vielleicht 5 Prozent der Menschen bekommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:54
Nö, TK Bonusprogramm klärt, selbst wenn man kein Risiko hat. Ich hab den Zusatz nicht und darf trotzdem alle zwei Jahre zum Hautkrebsscreening - und ich bin keine 25 Jahre alt. Aber ist n anderes Thema. Soll nur heißen: ja, Menschen gehen auch zur Vorsorge
Und ich lass meine Tiere auch nicht jedes Jahr einen Untersuchungs Marathon durchleben nur weil ich Angst habe das sie was haben könnten ohne Narkose röntgen rum ziehen usw die haben panisch Angst das soll förderlich sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
30. Juni 13:56
Eben. Ich will für mich wissen ob alles ok ist😊
Ganz genau👍
Willst du ein schönes Ergebnis, lässt Du ihn mit 12Monaten Röntgen, willst Du ein korrektes Ergebnis dann ab 15 Monaten. Je größer der Hund, um so später😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 14:00
Und ich lass meine Tiere auch nicht jedes Jahr einen Untersuchungs Marathon durchleben nur weil ich Angst habe das sie was haben könnten ohne Narkose röntgen rum ziehen usw die haben panisch Angst das soll förderlich sein
Mein Hund hat z.B keine panische Angst und ist entspannt. Aber wie gesagt: jedem obliegt die Entscheidung selbst.

Und selbst mit 27 Jahren sollte man sich darüber im klaren sein, dass Krebsprävention und reguläre Checkups auch für uns Menschen eine Daseinsberechtigung haben.
Ich arbeite u.a. in der Versicherungmedizin. Ich sehe genug kranke Menschen, wo Vorsorge einiges an Leid erspart hätte. Wo eben nicht nur 5% der Menschheit an spät erkannten Erkrankungen leidet. Hier geht es nicht um jährliches Röntgen sondern reguläre und empfohle Vorsorgeuntersuchungen der Humanmedizin.

Und meinem Tier will ich leid ebenso ersparen. Es gibt Vorsorgeuntersuchungen ja nicht umsonst. Auch für älternde Hunde wird insbesondere die regelmäßige Sonographie empfohlen. Fernab von Blut, Urin und Kot, was m.M.n auch in jungen Jahren untersucht gehört. Ich spreche hier nicht vom jährlichen Röntgen. Denn letztlich sind auch das Strahlenbelastungen, welche auf den Körper einwirken. Zwar marginal , aber sie sind da. Ich finde es dennoch nicht deplatziert ab einem gewissen Alter nochmal ohne Narkoserisiko zu röntgen. Einfach für die ist Erfassung. Natürlich ist das NICHT mit dem Bildkorrelat einer narkotisierten Untersuchung gleichzusetzen. Es soll lediglich den Ist Zustand halbwegs darlegen können.
Denn wie gesagt: es geht noch immer um reine Vorsorge bei beschwerdefreien Tieren, wenn eine ordentliche Diagnostik (Hd/Ed mit angemessenem Bildmaterial) in jungen Alter bereits stattgefunden hat. Es geht weder um jährliches Röntgen noch um einen monatlichen Ultraschall. Aber ab 6-8 Jahren sollten Hunde umfassend und ordentlich untersucht werden - obgleich Symptome vorherrschen oder nicht. Und im ganz hohen Alter kann es das eben auch halbjährlich heißen.

Das hat auch nichts mit übertriebener Angst zutun - sondern zielgerichteter Vorsorge.
Denn wie gesagt; früh erkannte Krankheiten können oftmals besser behandelt werden. Nicht jede Krankheit verläuft symptomatisch. Einiges verläuft asymptomatisch.
Einige Hunde vertuschen ja sogar ganz gut Symptome - oder Halter können diese nicht gut erkennen.
Natürlich heißt es nicht dass durch gezielte und angepasste Vorsorge (niemand spricht vom monatlichen Marathon) Leid gänzlich erspart bleibt - aber man kann Fortschreiten, Schmerz und Leidensdruck, je nach Erkrankung, einfach eindämmen. Und das ist es mir wert bevor ich meinen Rüden an einem Tumor still leiden lasse.

Aber ich steig nun aus der Diskussion dazu aus. Jeder darf ja seine eigene Auffassung über sich und seine Tiere besitzen.☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 14:02
Mein Hund hat z.B keine panische Angst und ist entspannt. Aber wie gesagt: jedem obliegt die Entscheidung selbst. Und selbst mit 27 Jahren sollte man sich darüber im klaren sein, dass Krebsprävention und reguläre Checkups auch für uns Menschen eine Daseinsberechtigung haben. Ich arbeite u.a. in der Versicherungmedizin. Ich sehe genug kranke Menschen, wo Vorsorge einiges an Leid erspart hätte. Wo eben nicht nur 5% der Menschheit an spät erkannten Erkrankungen leidet. Hier geht es nicht um jährliches Röntgen sondern reguläre und empfohle Vorsorgeuntersuchungen der Humanmedizin. Und meinem Tier will ich leid ebenso ersparen. Es gibt Vorsorgeuntersuchungen ja nicht umsonst. Auch für älternde Hunde wird insbesondere die regelmäßige Sonographie empfohlen. Fernab von Blut, Urin und Kot, was m.M.n auch in jungen Jahren untersucht gehört. Ich spreche hier nicht vom jährlichen Röntgen. Denn letztlich sind auch das Strahlenbelastungen, welche auf den Körper einwirken. Zwar marginal , aber sie sind da. Ich finde es dennoch nicht deplatziert ab einem gewissen Alter nochmal ohne Narkoserisiko zu röntgen. Einfach für die ist Erfassung. Natürlich ist das NICHT mit dem Bildkorrelat einer narkotisierten Untersuchung gleichzusetzen. Es soll lediglich den Ist Zustand halbwegs darlegen können. Denn wie gesagt: es geht noch immer um reine Vorsorge bei beschwerdefreien Tieren, wenn eine ordentliche Diagnostik (Hd/Ed mit angemessenem Bildmaterial) in jungen Alter bereits stattgefunden hat. Es geht weder um jährliches Röntgen noch um einen monatlichen Ultraschall. Aber ab 6-8 Jahren sollten Hunde umfassend und ordentlich untersucht werden - obgleich Symptome vorherrschen oder nicht. Und im ganz hohen Alter kann es das eben auch halbjährlich heißen. Das hat auch nichts mit übertriebener Angst zutun - sondern zielgerichteter Vorsorge. Denn wie gesagt; früh erkannte Krankheiten können oftmals besser behandelt werden. Nicht jede Krankheit verläuft symptomatisch. Einiges verläuft asymptomatisch. Einige Hunde vertuschen ja sogar ganz gut Symptome - oder Halter können diese nicht gut erkennen. Natürlich heißt es nicht dass durch gezielte und angepasste Vorsorge (niemand spricht vom monatlichen Marathon) Leid gänzlich erspart bleibt - aber man kann Fortschreiten, Schmerz und Leidensdruck, je nach Erkrankung, einfach eindämmen. Und das ist es mir wert bevor ich meinen Rüden an einem Tumor still leiden lasse. Aber ich steig nun aus der Diskussion dazu aus. Jeder darf ja seine eigene Auffassung über sich und seine Tiere besitzen.☺
Ich auch ich koche dann geh ich auf den hunde Platz bisschen schutzdienst und Unterordnung machen und mein Leben genießen bevor ich krank werde 🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 14:05
Ich auch ich koche dann geh ich auf den hunde Platz bisschen schutzdienst und Unterordnung machen und mein Leben genießen bevor ich krank werde 🙋‍♀️
Find ich gut. Viel Spaß dabei. 👍 man muss ja Gott sei dank nicht zwangsläufig krank sein, das ist ja das Schöne hihi ☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Juni 14:28
Ich gehöre jetzt auch wieder zu den bösen.😱😂