Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 13:31
Ohne Narkose ist ein röntgen der hüfte nicht aussagekräftig und für was soll das alle Jahre gemacht werden hab ich noch nie gehört
Die Wirbelsäule lässt sich bspw sehr gut abbilden.
Und zeitgleich werden die Organe zumindest grob abgebildet.
Im Rahmen der regulären Vorsorgeuntersuchungen haben meiner Ansicht nach Sonographie und Co definitiv eine Daseinsberechtigung. Und eben auch alle paar Jahre ein Kontrollröntgen.
Aber das muss man letztlich für sich entscheiden. Wie gesagt: ich gehe vom gesunden und zuvor ordentlich abgeklärten Hund (wie im Fall von Marie z.B) aus.

Ich kann also verstehen, wenn man es z.B wie Marie am Anfang einmal richtig und anständig abklären möchte. Dazu gehört die Narkose - das ist unabdingbar. Und auch bei Verdacht, klar. Mir ging es, wie gesagt, um Hunde welche bereits untersucht sowie beschwerdefrei sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:36
Die Wirbelsäule lässt sich bspw sehr gut abbilden. Und zeitgleich werden die Organe zumindest grob abgebildet. Im Rahmen der regulären Vorsorgeuntersuchungen haben meiner Ansicht nach Sonographie und Co definitiv eine Daseinsberechtigung. Und eben auch alle paar Jahre ein Kontrollröntgen. Aber das muss man letztlich für sich entscheiden. Wie gesagt: ich gehe vom gesunden und zuvor ordentlich abgeklärten Hund (wie im Fall von Marie z.B) aus. Ich kann also verstehen, wenn man es z.B wie Marie am Anfang einmal richtig und anständig abklären möchte. Dazu gehört die Narkose - das ist unabdingbar. Und auch bei Verdacht, klar. Mir ging es, wie gesagt, um Hunde welche bereits untersucht sowie beschwerdefrei sind.
Ich habe 4 Hunde und war schon bei einer Menge Ärzte und habe auch sehr viel bekannt die Hunde haben da lässt niemand sein Hund jedes Jahr röntgen oder Ultraschall machen ausser es ist was auffällig gewesen und man sollte das dann wieder kontrollieren Blut zb lass ich jedes Jahr nehmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 13:38
Ich habe 4 Hunde und war schon bei einer Menge Ärzte und habe auch sehr viel bekannt die Hunde haben da lässt niemand sein Hund jedes Jahr röntgen oder Ultraschall machen ausser es ist was auffällig gewesen und man sollte das dann wieder kontrollieren Blut zb lass ich jedes Jahr nehmen
Dann haben wir da einfach andere Auffassungen.

Z.B Rüden neigen im Alter oft zu Prostatakrebs und Milztumoren. Ohne regelmäßige Sonographie werden diese oftmals zu spät anerkannt.
Da mach ich mir persönlich gerne, im steigenden Alter sogar mehrfach, im Jahr die Mühe und lass ihn via Ultraschall untersuchen.

Eine früh erkannte Krankheit ist immer besser zu behandeln, als wenn Symptome bereits vorherrschen. Daher heißt es ja auch Vorsorge. ☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:42
Dann haben wir da einfach andere Auffassungen. Z.B Rüden neigen im Alter oft zu Prostatakrebs und Milztumoren. Ohne regelmäßige Sonographie werden diese oftmals zu spät anerkannt. Da mach ich mir persönlich gerne, im steigenden Alter sogar mehrfach, im Jahr die Mühe und lass ihn via Ultraschall untersuchen. Eine früh erkannte Krankheit ist immer besser zu behandeln, als wenn Symptome bereits vorherrschen. Daher heißt es ja auch Vorsorge. ☺
Sorry aber das ist übertriebene Angst wenn ein milztumor da ist und die sind meist bösartig hat ein Hund ohne hin bei entfernen der Milz 12 Monate mehr nicht und ein guter Tierarzt merkt sowas beim untersuchen ob die Milz vergrößert ist etc

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 13:45
Sorry aber das ist übertriebene Angst wenn ein milztumor da ist und die sind meist bösartig hat ein Hund ohne hin bei entfernen der Milz 12 Monate mehr nicht und ein guter Tierarzt merkt sowas beim untersuchen ob die Milz vergrößert ist etc
Übertriebene Angst ist das eine. Zielgerichtete Untersuchungen um Krankheiten im frühen Stadium zu erkennen, das fortschreiten dieser und ein mögliches Leid für das Tier einzudämmen das andere.
Und selbst ein guter Tierarzt merkt nicht alles. Einige Krankheiten sind schleichend..Symptome treten erst auf, wenn es oftmals zu spät ist.

Wie gesagt: es obliegt jedem selbst. Aber die paar Euro ist mein Hund mir gerne wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Dann haben wir da einfach andere Auffassungen. Z.B Rüden neigen im Alter oft zu Prostatakrebs und Milztumoren. Ohne regelmäßige Sonographie werden diese oftmals zu spät anerkannt. Da mach ich mir persönlich gerne, im steigenden Alter sogar mehrfach, im Jahr die Mühe und lass ihn via Ultraschall untersuchen. Eine früh erkannte Krankheit ist immer besser zu behandeln, als wenn Symptome bereits vorherrschen. Daher heißt es ja auch Vorsorge. ☺
Lässt du dich auch jedes Jahr röntgen komplett und komplett Ultraschall machen weil es könnte ja was sein

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Lässt du dich auch jedes Jahr röntgen komplett und komplett Ultraschall machen weil es könnte ja was sein
Wenn man alt ist oder Veranlagungen, ja. Wird nicht umsonst von der Kasse übernommen 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 13:46
Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorge, weil mir meine Gesundheit wichtig ist. Alles fein als Selbstzahlerin. Nur sieht diese etwas anders aus wie bei einem alternden Hund und umfasst kein Ganzkörperröntgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:46
Wenn man alt ist oder Veranlagungen, ja. Wird nicht umsonst von der Kasse übernommen 😬
Das ist ein Gerücht da bezahlst du den größten Teil selbst

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
30. Juni 13:48
Übertriebene Angst ist das eine. Zielgerichtete Untersuchungen um Krankheiten im frühen Stadium zu erkennen, das fortschreiten dieser und ein mögliches Leid für das Tier einzudämmen das andere. Und selbst ein guter Tierarzt merkt nicht alles. Einige Krankheiten sind schleichend..Symptome treten erst auf, wenn es oftmals zu spät ist. Wie gesagt: es obliegt jedem selbst. Aber die paar Euro ist mein Hund mir gerne wert.
Aber doch ned prophylaktisch…. Das wird doch irgendwann zum Wahnsinn… ich lass mich doch auch nicht jedes Jahr Röntgen weil was sein könnte😳 das ist doch auch nicht gesund🤔