Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:08
Wie gesagt: im Rahmen der (Alters)Vorsorge, weil du einen Post vor mir geschrieben hast du wollest Gelenkveränderungen abklären. Sprich bezogen auf degenerative, arthrotische Veränderungen & Co. Bei uns war dafür bisher nie eine Narkose nötig. Ich kann nur für meinen Hund sprechen, der bei solchen Vorsorgeuntersuchungen die Ruhe selbst ist.
Die hüfte muss über streckt werden selbst wenn es nur was zum abklären ist ich war erst vor 1 jahr in der tierklinik beim siemers ein sehr guter Orthopäde mit meiner anderen Hündin weil sie probleme hatte

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 13:11
Die hüfte muss über streckt werden selbst wenn es nur was zum abklären ist ich war erst vor 1 jahr in der tierklinik beim siemers ein sehr guter Orthopäde mit meiner anderen Hündin weil sie probleme hatte
Ok, wenn bereits Probleme vorherrschen ist das natürlich im bildgebenden Verfahren genauer abzubilden. Das ist klar.
Aber wie gesagt ich sprach ja von Röntgen im Rahmen der allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen für alternde Hunde. Sprich: Abklärung ob überhaupt etwas oder ein Verdacht besteht. Und nicht von Behandlung bei vorherrschender Krankheit. Das muss man dann sicherlich differenziert betrachten.☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:11
Wie gesagt: im Rahmen der (Alters)Vorsorge, weil du einen Post vor mir geschrieben hast du wollest Gelenkveränderungen abklären. Sprich bezogen auf degenerative, arthrotische Veränderungen & Co. Bei uns war dafür bisher nie eine Narkose nötig. Ich kann nur für meinen Hund sprechen, der bei solchen Vorsorgeuntersuchungen die Ruhe selbst ist.
Werde ich sehen was die Ärztin sagt das Geld spielt eh keine Rolle meine Hunde sind alle versichert wenn sie sagt das sie schmerzen hat werden eh goldimplantate gesetzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 13:14
Werde ich sehen was die Ärztin sagt das Geld spielt eh keine Rolle meine Hunde sind alle versichert wenn sie sagt das sie schmerzen hat werden eh goldimplantate gesetzt
Ich drück euch jedenfalls fest die Daumen. Geld sollte bei angemessener Versorgung unserer Tiere ohnehin nie zu schade sein. ☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:16
Ich drück euch jedenfalls fest die Daumen. Geld sollte bei angemessener Versorgung unserer Tiere ohnehin nie zu schade sein. ☺
Sie wurde mit 13 Monaten bds in hofheim operiert vom dellmann und da hieß es wenn man das so früh machen lässt bleibt nur eine 20 Prozent Arthrose Gefahr

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 13:16
Sie wurde mit 13 Monaten bds in hofheim operiert vom dellmann und da hieß es wenn man das so früh machen lässt bleibt nur eine 20 Prozent Arthrose Gefahr
Herje so früh schon. Dann lasst das besser schnell mal abklären. Hoffentlich geht alles gut, fernab von Wahrscheinlichkeiten. ☺

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 13:18
Ok, wenn bereits Probleme vorherrschen ist das natürlich im bildgebenden Verfahren genauer abzubilden. Das ist klar. Aber wie gesagt ich sprach ja von Röntgen im Rahmen der allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen für alternde Hunde. Sprich: Abklärung ob überhaupt etwas oder ein Verdacht besteht. Und nicht von Behandlung bei vorherrschender Krankheit. Das muss man dann sicherlich differenziert betrachten.☺
Zum letzten Teil:

Zumindest für eine anständige Analyse der Hüfte, der Elle und des Rückens ist die Narkose wirklich notwendig.

Das hat mit bestehenden Erkrankungen oder Vorsorge wenig zu tun!

Alles andere wäre einfach Quälerei für den Hund (überstreckung ohne Narkose) oder nicht verwertbar.

Leider interessiert das manche TAs nicht.

Ich hab für unsere Voruntersuchung von verschiedenen Leuten mit Ahnung zu hören bekommen, wie scheiße und nicht verwertbar die Fotos waren. Trotz Narkose (Zahnextraktion).

Soll heißen: uns als Laien und den Tierärzten, die nicht spezialisiert sind, ist es nicht mal unbedingt klar, dass die Scans scheiße sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:19
Zum letzten Teil: Zumindest für eine anständige Analyse der Hüfte, der Elle und des Rückens ist die Narkose wirklich notwendig. Das hat mit bestehenden Erkrankungen oder Vorsorge wenig zu tun! Alles andere wäre einfach Quälerei für den Hund (überstreckung ohne Narkose) oder nicht verwertbar. Leider interessiert das manche TAs nicht. Ich hab für unsere Voruntersuchung von verschiedenen Leuten mit Ahnung zu hören bekommen, wie scheiße und nicht verwertbar die Fotos waren. Trotz Narkose (Zahnextraktion). Soll heißen: uns als Laien und den Tierärzten, die nicht spezialisiert sind, ist es nicht mal unbedingt klar, dass die Scans scheiße sind
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
30. Juni 13:24
Zum letzten Teil: Zumindest für eine anständige Analyse der Hüfte, der Elle und des Rückens ist die Narkose wirklich notwendig. Das hat mit bestehenden Erkrankungen oder Vorsorge wenig zu tun! Alles andere wäre einfach Quälerei für den Hund (überstreckung ohne Narkose) oder nicht verwertbar. Leider interessiert das manche TAs nicht. Ich hab für unsere Voruntersuchung von verschiedenen Leuten mit Ahnung zu hören bekommen, wie scheiße und nicht verwertbar die Fotos waren. Trotz Narkose (Zahnextraktion). Soll heißen: uns als Laien und den Tierärzten, die nicht spezialisiert sind, ist es nicht mal unbedingt klar, dass die Scans scheiße sind
Mir ging es dabei nicht um HD/ED oder ausgiebige Eingangsuntersuchungen sondern das Prüfen des aktuellen Standes einen beschwerdefreien Hundes, welcher bereits in jungen Jahren ausgiebig untersucht wurde.

Einen Hund der keine Beschwerden zeigt, bestenfalls noch alt ist (daher alternder Hund) dafür alle Jahre wieder in Narkose zu versetzen finde ich persönlich nicht angemessen. V.a. nicht bei großen und schweren Hunden. Dennoch hilft es um zumindest einen groben aktuellen Blick über den Bewegungsapparat zu haben. Es ging in meinem Post, ja wie gesagt, um Altersvorsorge. ☺

Wenn ein Hund jedoch unter Beschwerden leidet ist die Indikation ja eine gänzlich andere.
Wenn ich von Vorsorge spreche gehe ich von einem gesunden Tier aus, wo der Ist-Stand beteits bekannt ist.

Wie gesagt, fernab von der regulären HD/Ed Untersuchung wie bei deiner Maus. Das ist was anderes. Entsprechend bedarf es da einem anderen Korrelat an Bildern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:27
Mir ging es dabei nicht um HD/ED oder ausgiebige Eingangsuntersuchungen sondern das Prüfen des aktuellen Standes einen beschwerdefreien Hundes, welcher bereits in jungen Jahren ausgiebig untersucht wurde. Einen Hund der keine Beschwerden zeigt, bestenfalls noch alt ist (daher alternder Hund) dafür alle Jahre wieder in Narkose zu versetzen finde ich persönlich nicht angemessen. V.a. nicht bei großen und schweren Hunden. Dennoch hilft es um zumindest einen groben aktuellen Blick über den Bewegungsapparat zu haben. Es ging in meinem Post, ja wie gesagt, um Altersvorsorge. ☺ Wenn ein Hund jedoch unter Beschwerden leidet ist die Indikation ja eine gänzlich andere. Wenn ich von Vorsorge spreche gehe ich von einem gesunden Tier aus, wo der Ist-Stand beteits bekannt ist. Wie gesagt, fernab von der regulären HD/Ed Untersuchung wie bei deiner Maus. Das ist was anderes. Entsprechend bedarf es da einem anderen Korrelat an Bildern.
Ohne Narkose ist ein röntgen der hüfte nicht aussagekräftig und für was soll das alle Jahre gemacht werden hab ich noch nie gehört