Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
27. Juni 18:32
Das kommt darauf an wo man wohnt. Bei uns in Dresden zahlt man 30 Euro Strafe wenn der Hund ohne Maulkorb in den öffentlichen Verkehrsmittel fährt.
Ich musste letztes Jahr mit meiner alten Maus noch ein Maulkorb Training absolvieren, weil wir mit ihr in den Urlaub nach Berchtesgaden gefahren sind. Wir haben einen ganz günstigen von Trixie gekauft, da wir nur für die Aktivitäten in diesem Urlaub einen benötigt haben. Für uns war es eine einfach Kosten/Nutzen Rechnung.Und dort wird sehr streng kontrolliert, alle Hunde mussten diese Dinger tragen.
Das Wichtigste für mich ist aber - Sie hat es super gemacht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
27. Juni 19:00
Ich wusste gar ned dass man a Maulkorb braucht für öffis 🙈 hab ich noch nie gesehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
27. Juni 19:12
Ich wusste gar ned dass man a Maulkorb braucht für öffis 🙈 hab ich noch nie gesehen
Nur in manchen Regionen, wie z. B. Berchtesgaden. Bei uns in der Lüneburger Heide ist das nicht so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Juni 20:01
Deutsche Bahn hat auch Maulkorb Pflicht. Trainieren es auch nur deswegen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Juni 20:14
Nur in manchen Regionen, wie z. B. Berchtesgaden. Bei uns in der Lüneburger Heide ist das nicht so.
Nur weil sich nicht dran gehalten wird heißt ja nicht das es nicht vielleicht doch Pflicht ist.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Juni 20:16
In der DB scheint es eine generelle Maulkorbpflicht zu geben. Und beim HVV was zb hier zu Hause bei uns auch in Frage käme scheint es schwammig zu sein. Jeder Hund kann doch einen Menschen verletzen.🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
29. Juni 11:55
Hallo, ich frag jetzt mal speziell hier bei euch im Schäferhund Thread nach. Mila ist jetzt 22 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von ungefähr 52 cm 17,4 kg. Sie ist von Anfang an sehr schlank, nimmt aber kontinuierlich zu und ist fit und putzmunter. Jetzt sagten mir schon mehrere Leute, dass sie ja viel zu dünn wäre. Unser voriger Tierarzt meinte vor ein paar Wochen beim Impfen, wir sollen froh sein für jedes Gramm, dass sie nicht auf den Rippen hat, wegen der Gelenke langfristig. Ich bin jetzt echt verunsichert, was ihr Gewicht betrifft. Da sie ja ein Mix zwischen DSH und Mali ist, kann ich mich ja auch nicht ganz genau an die Tabellen halten 🤷🏼‍♀️. Wir haben Freitag einen Termin bei einer anderen Tierärztin, da wollen wir das natürlich auch checken lassen, aber ich wollte eure Meinung hören, ob das jetzige Gewicht zum Alter und zur Größe passen könnte 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Juni 11:58
Hallo, ich frag jetzt mal speziell hier bei euch im Schäferhund Thread nach. Mila ist jetzt 22 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von ungefähr 52 cm 17,4 kg. Sie ist von Anfang an sehr schlank, nimmt aber kontinuierlich zu und ist fit und putzmunter. Jetzt sagten mir schon mehrere Leute, dass sie ja viel zu dünn wäre. Unser voriger Tierarzt meinte vor ein paar Wochen beim Impfen, wir sollen froh sein für jedes Gramm, dass sie nicht auf den Rippen hat, wegen der Gelenke langfristig. Ich bin jetzt echt verunsichert, was ihr Gewicht betrifft. Da sie ja ein Mix zwischen DSH und Mali ist, kann ich mich ja auch nicht ganz genau an die Tabellen halten 🤷🏼‍♀️. Wir haben Freitag einen Termin bei einer anderen Tierärztin, da wollen wir das natürlich auch checken lassen, aber ich wollte eure Meinung hören, ob das jetzige Gewicht zum Alter und zur Größe passen könnte 🤔
Sie hat auf dem Bild eine perfekte Figur auch das Gewicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 11:59
Auf andere Leute kann man da oft nicht hören, die meisten Hunde, die ich so treffe sind einfach zu dick.
Masse kommt von alleine mit 1-2 Jahren, meine Hunde waren davor auch immer Rippchen 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 12:33
Lass dich nicht verunsichern. Im Wachstum geht doch eh alles direkt in die Höhe. Wenn ich fette Junghunde sehe, würde ich gerne kotzen 😅 Grenzt dann schon an Vernachlässigung.

Willow war auch das erste Jahr ein halbes Hemd und füllt jetzt schön aus.

Also: in ein Ohr rein und ins andere raus.