Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Juni 09:00
Dann mach dir keinen Kopf! Gibt auch schmale Schäfer ☺️ Untere Grenze für Rüden ist 30 kg und er hängt an der unteren Grenze der Größe. Ein Kilo mehr ist da sicher auch kein Problem aber untergewichtig sieht er nicht aus. Ist auch irgendwo manchmal persönliche Präferenz. Manche tendieren zu bisschen mehr auf den Knochen und manche zu bisschen weniger. Aber solange es sich in diesem Optimalbereich bewegt, ist doch alles gut :)
Es ist ja auch ein hütehund von einem Bauern das ist wieder bisschen anders

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Juni 09:04
Andreas, kennst du den Haptik Test? ☺️ Nur von Fotos würde ich hier nicht ausgehen wollen.
Danke Dir.. Rippen, Rückenwirbel sind gut fühlbar, haben allerdings ne Recht deutliche Schicht "Haut".
Bin da nach meinem Gefühl und der Tierärztin gegangen.. Sie warnte mich immer vor den "zu schweren Hunden"..
Im Umfeld wird Rocky für seine Sportlichkeit bewundert plus der Bemerkung "Du hälst ihn aber kurz"
.. Ich beobachte genau🤓

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 09:04
Es ist ja auch ein hütehund von einem Bauern das ist wieder bisschen anders
In wie fern? 😅

Schäferhund Statur, Schäferhund Vorfahren, Schäferhund Größe - da kann man sich auch am Standard orientieren was das Gewicht betrifft ☺️

Sollte man nur vielleicht nicht mit einer massigen HZ vergleichen, denke ich.

Ich glaub, wenn der Hund nicht langstockhaarig wäre, würden auch weniger „zu dünn“ Kommentare kommen. Ist natürlich nur eine Theorie von mir, aber: die meisten langstockhaarigen Hunde die ich kenne, sind schwerer als ihr kurzhaariger Gegenpart aus der selben Linie. Ich glaub, dass das Auge da vielleicht einfach täuschen kann 🤔

Hat dazu jemand Gedanken? Ist natürlich ne steile These 👀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 09:06
Danke Dir.. Rippen, Rückenwirbel sind gut fühlbar, haben allerdings ne Recht deutliche Schicht "Haut". Bin da nach meinem Gefühl und der Tierärztin gegangen.. Sie warnte mich immer vor den "zu schweren Hunden".. Im Umfeld wird Rocky für seine Sportlichkeit bewundert plus der Bemerkung "Du hälst ihn aber kurz" .. Ich beobachte genau🤓
Gute Tierärztin hast du!

Die meisten Hunde, die wir hier in der Stadt sehen, haben echt zu viel drauf. Willows Gewicht mag ich gerade, mehr soll da aber auf jeden Fall nicht drauf.

Semi gutes Bild aber man kann die Silhouette erkennen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Juni 09:06
In wie fern? 😅 Schäferhund Statur, Schäferhund Vorfahren, Schäferhund Größe - da kann man sich auch am Standard orientieren was das Gewicht betrifft ☺️ Sollte man nur vielleicht nicht mit einer massigen HZ vergleichen, denke ich. Ich glaub, wenn der Hund nicht langstockhaarig wäre, würden auch weniger „zu dünn“ Kommentare kommen. Ist natürlich nur eine Theorie von mir, aber: die meisten langstockhaarigen Hunde die ich kenne, sind schwerer als ihr kurzhaariger Gegenpart aus der selben Linie. Ich glaub, dass das Auge da vielleicht einfach täuschen kann 🤔 Hat dazu jemand Gedanken? Ist natürlich ne steile These 👀
Man weiß ja nicht was da in den vorfahren noch so ist ist auch egal meine langstockhaar sieht fett aus wiegt aber weniger wie die stockhaar und die ist dünn

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
26. Juni 09:45
Hi, kann mir jemand von euch einen guten maulkorb empfehlen. Am besten soft da er nur zum Spielen gebraucht wird, als test?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Juni 10:06
In wie fern? 😅 Schäferhund Statur, Schäferhund Vorfahren, Schäferhund Größe - da kann man sich auch am Standard orientieren was das Gewicht betrifft ☺️ Sollte man nur vielleicht nicht mit einer massigen HZ vergleichen, denke ich. Ich glaub, wenn der Hund nicht langstockhaarig wäre, würden auch weniger „zu dünn“ Kommentare kommen. Ist natürlich nur eine Theorie von mir, aber: die meisten langstockhaarigen Hunde die ich kenne, sind schwerer als ihr kurzhaariger Gegenpart aus der selben Linie. Ich glaub, dass das Auge da vielleicht einfach täuschen kann 🤔 Hat dazu jemand Gedanken? Ist natürlich ne steile These 👀
Beim DSH Verein durfte ich einmal einen hochprämierten Langstockhaar Zuchtrüden bewundern.
Er erschien mir riesig und gleichzeitig "plüschig". Ich glaube auch, daß er vlt gar nicht so super schwer ist. Hier mag die Optik täuschen. Bei meinem kleinen Hütehund bauscht im Vergleich nichts (außer vlt die Mähne).

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
26. Juni 10:20
Das Lieblingsspiel meiner Maus🥰Bei 26Grad genau richtig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 10:34
Sind eure Hunde auch so höchst interessiert an Wunden? 👀

Hab seit meiner „Flucht“ gestern ein aufgescheuertes Knie (wollte den Hintereingang nutzen und hab mich dann aufs Maul gelegt 🙄) und Madame begutachtet das seitdem ständig.

Leckt nicht, schaut es nur an und schnüffelt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Juni 10:49
Sind eure Hunde auch so höchst interessiert an Wunden? 👀 Hab seit meiner „Flucht“ gestern ein aufgescheuertes Knie (wollte den Hintereingang nutzen und hab mich dann aufs Maul gelegt 🙄) und Madame begutachtet das seitdem ständig. Leckt nicht, schaut es nur an und schnüffelt
Meine nicht hab das aber von vornherein verboten wenn man Kinder hat sind auch oft Wunden da Knie aufgeschlagen halt und das will ich nicht das sie da dran gehen bei meinen Kindern