Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 08:08
Alles gut. Ich bin auch dafür das Hunde sehr schlank sind. Aber auf dem Bild fand ich ihn ein wenig knochig. Und Rocky ist ja kein Windhund.😉
Finde bei nem Stockmaß von 61 und mit 17Monaten 30 kg aber total ok.
Mehr als 32 sollten es nicht werden. Denke da wird er sich später auch einpendeln so bei 32, 33 kg. Wenn er erst mal "groß" ist 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Juni 08:18
.. habe jetzt seine Futterration erst einmal um 10 Prozent erhöht. Rocky nimmt es klaglos an😜 ..nochmals.. vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wieviel fütterst du am Tag nassfutter wieviel gramm und trockenfutter auch wieviel gramm

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Juni 08:43
Wieviel fütterst du am Tag nassfutter wieviel gramm und trockenfutter auch wieviel gramm
Aktuell sind das 300g Tofu und etwa 120g Nassfutter täglich.. auf zwei Portionen verteilt.. Leckerlis wenig und sie werden abgezogen..
Sein Stuhl ist optimal..
Anbei Mal ein Vergleichsbild mit 7 Monaten (25 kg) und mit 17 (30kg) Monaten.
🤓.. Seine Tierärztin ist sehr zufrieden..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 08:50
Also umgerechnet ca 340g Trockenfutter.
Was ist denn die Herstellerempfehlung.
Wurde an Deiner Stelle im Herbst bisschen mehr geben, damit er für den Winter paar Reserven hat. Kälte ausgleichen kostet viel Energie.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 08:50
Andreas, kennst du den Haptik Test? ☺️
Nur von Fotos würde ich hier nicht ausgehen wollen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 08:51
Hier steht mehr dazu https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Der_Gewichts-Thread-xBxDjuIV1gUSODMtGtM1/

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Juni 08:53
Also umgerechnet ca 340g Trockenfutter. Was ist denn die Herstellerempfehlung. Wurde an Deiner Stelle im Herbst bisschen mehr geben, damit er für den Winter paar Reserven hat. Kälte ausgleichen kostet viel Energie.
Danke Dir.. ich gebe ihm etwa die empfohlene Menge für einen 32kg Hund bei mittlerer Aktivität.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Juni 08:55
Hier steht mehr dazu https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Der_Gewichts-Thread-xBxDjuIV1gUSODMtGtM1/
Jepp.. da liegt er (glaube ich) im Optimum..🧐

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 08:58
Jepp.. da liegt er (glaube ich) im Optimum..🧐
Dann mach dir keinen Kopf!
Gibt auch schmale Schäfer ☺️

Untere Grenze für Rüden ist 30 kg und er hängt an der unteren Grenze der Größe. Ein Kilo mehr ist da sicher auch kein Problem aber untergewichtig sieht er nicht aus.

Ist auch irgendwo manchmal persönliche Präferenz. Manche tendieren zu bisschen mehr auf den Knochen und manche zu bisschen weniger. Aber solange es sich in diesem Optimalbereich bewegt, ist doch alles gut :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Juni 08:59
Aktuell sind das 300g Tofu und etwa 120g Nassfutter täglich.. auf zwei Portionen verteilt.. Leckerlis wenig und sie werden abgezogen.. Sein Stuhl ist optimal.. Anbei Mal ein Vergleichsbild mit 7 Monaten (25 kg) und mit 17 (30kg) Monaten. 🤓.. Seine Tierärztin ist sehr zufrieden..
Meine Mädels bekommen nur trockenfutter 400g am Tag halten gut ihr Gewicht damit mein rüde bekommt 800g nassfutter und 200gr trockenfutter 🤣