Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 17:09
Wie würdest Du denn Captain charakterisieren? Ähnlich wie ein Schäferhund (DSH) oder gibt es bedeutende Unterschiede? Abgesehen natürlich davon, dass jeder Hund einen individuellen Charakter hat..
Captain hat deutliche Schäferhundzüge. Er hat die starken Nerven vom Deutschen Schäferhund ist aber ne Ecke sensibler. Und die Energie geht so in Richtung Mali. Eigentlich bin ich durch und durch Schäferhundmensch. Aber als wir im Januar unseren Schäferhund ganz plötzlich und unerwartet viel zu früh gehen lassen mussten wollten wir was etwas kleineres aber definitiv wieder einen Hütehund. Und so sind wir dann beim Kelpie gelandet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 17:12
Captain hat deutliche Schäferhundzüge. Er hat die starken Nerven vom Deutschen Schäferhund ist aber ne Ecke sensibler. Und die Energie geht so in Richtung Mali. Eigentlich bin ich durch und durch Schäferhundmensch. Aber als wir im Januar unseren Schäferhund ganz plötzlich und unerwartet viel zu früh gehen lassen mussten wollten wir was etwas kleineres aber definitiv wieder einen Hütehund. Und so sind wir dann beim Kelpie gelandet.
Das klingt wirklich nach einer tollen Mischung.. da habt ihr wohl alles richtig gemacht 👍.. perfekt!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 17:30
Danke.. man will ja alles "richtig" machen. Wie ihr ja wisst, ist er ein Hütehund. Beide Elterntiere sind ähnlich schlank und "groß".. Ist toll, die bei der Arbeit zu sehen.
Solange er die Wildschweine nicht hüten will😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 17:38
Solange er die Wildschweine nicht hüten will😂
oh.. er will alles hüten und kontrollieren.. in der Hundeschulen hatte ich ruckzuck alle Hunde zwischen meinen Beinen und musste "flüchten"..
Seine Triebe sind sehr, sehr stark.
Bei Wildschweinen hätte ich Angst.. er aber nicht..😳😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 19:27
oh.. er will alles hüten und kontrollieren.. in der Hundeschulen hatte ich ruckzuck alle Hunde zwischen meinen Beinen und musste "flüchten".. Seine Triebe sind sehr, sehr stark. Bei Wildschweinen hätte ich Angst.. er aber nicht..😳😜
Oh da haben wir bisher Glück. Captain fixiert zwar ab und zu aber lässt sich da sofort rausholen. Ansonsten zeigt es nicht so wirklich Hüteverhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
25. Juni 06:20
Meine versucht momentan auch zu hüten wie bekloppt🙄 mal ne ganz andere Frage an die langstockhaarvariante … mit welcher Bürste bürstet ihr täglich?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 06:31
Meine versucht momentan auch zu hüten wie bekloppt🙄 mal ne ganz andere Frage an die langstockhaarvariante … mit welcher Bürste bürstet ihr täglich?
Schande über mich, aber ich hab meinen Langstockhaar nicht täglich gebürstet. Außer beim Fellwechsel. Da das Fell nicht verfilzt hab ich den eigendlich nur bei Bedarf gebürstet. Also Schmutz im Fell oder Unterwolle ausbürsten.
In dem Alter würde ich rein zum daran gewöhnen, häufig mal durchbürsten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Juni 06:33
Guten Morgen,
täglich kämme ich nur beim Fellwechsel.. ansonsten etwa alle drei Tage mit "furminator katze/ Hund langhaar"

Ist unser Lieblingskamm, da sich die Zinken mitdrehen.

Fürs Grobe nehme ich noch einen weniger "engen", normalen Kamm.
Ne Bürste verwende ich nicht.
Viele Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Juni 06:37
Ich käme nur beim fellwechsel komplett unterwolle raus mit dem furminator langhaar und meine hat viel mehr Fell als deine bei täglichen bürsten wird das Fell auch schlecht

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Juni 06:39
Moin. Ich hatte noch nie einen Langstockhaar. Aber ich habe mindestens alle 2 Tage mit dem furminator gekämmt.