Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Juni 13:35
Also mein Ziel war es immer und ist es jetzt bei Captain auch das mein einziges Hilfsmittel meine stimme ist. Bei Schäferhunden ist das nicht mal utopisch.
Stimmt, wenn der Hund von Anfang an bei dir lebt, kann er an deiner Stimmlage schon erkennen, wie du drauf bist. Hast du einen älteren Hund, braucht es Zeit, Zeit und Zeit, bis der Hund dich lesen kann. So lange kann ich ihn aber nicht auf dem Grundstück einsperren. Will ich auch gar nicht. Ergo brauchen wir im Umgang miteinander Hilfsmittel. Früher ... In grauer Vorzeit war das einzige "Hilfsmittel" ein Stachelhalsband. Ich bin schon froh, daß es jetzt Geschirre mit Brustring gibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Juni 13:40
Meine haben für kurze Runden ein Halsband und zum arbeiten und bei großen runden ein annyx sonst brauchen wir nix und ich gehe ganz oft mit 2 dsh
Finde ich wirklich gut, aaaaaber, du gehst mit deinen 2 Schäferhunden, nicht mit meinen ... mindestens einer von meinen ist eben nicht so einfach zu händeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 14:00
Das ist völlig in Ordnung. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst und unsicher in der Handhabung bist, bringt es weder dem Hund, noch dir etwas. Dann mach es so, wie du dich wohl fühlst. Ich habe schon einige Schäfer gehabt und bei jedem waren es andere Hilfsmittel. Auch entsprechend der Frage, was ich erreichen will und ob meine Ziele mit dem Hund gewaltfrei zu erreichen sind.
Keiner hier trainiert mit Gewalt! Ich habe 1992 mit dem Hundesport angefangen. Da habe ich auch noch gelernt mir dem Stachel zu arbeiten. So was kommt mir aber heute nicht mehr an den Hund. Ich habe auch schon so einige Schäferhunde gehabt. Und bei allen war ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aufs Hilfsmittel angewiesen. Mit dem richtigen Training ist alles möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Juni 14:17
Keiner hier trainiert mit Gewalt! Ich habe 1992 mit dem Hundesport angefangen. Da habe ich auch noch gelernt mir dem Stachel zu arbeiten. So was kommt mir aber heute nicht mehr an den Hund. Ich habe auch schon so einige Schäferhunde gehabt. Und bei allen war ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aufs Hilfsmittel angewiesen. Mit dem richtigen Training ist alles möglich.
Meinst du wirklich mich?????
Wo und wann habe ich jemandem Gewalttraining unterstellt?
Zitat:" ab einem gewissen Zeitpunkt" ... auf den arbeite ich noch hin, obwohl ich heute schon einschätzen kann, daß es ohne Hilfsmittel nicht gehen wird ... Halsband, Leine und/oder Geschirr werden wir immer brauchen.
Zitat:"Mit dem richtigen Training ist alles möglich" ... Nein ist es nicht. Verkorkste Hunde können bis zu ihrem Lebensende "Macken" behalten ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 14:23
Meinst du wirklich mich????? Wo und wann habe ich jemandem Gewalttraining unterstellt? Zitat:" ab einem gewissen Zeitpunkt" ... auf den arbeite ich noch hin, obwohl ich heute schon einschätzen kann, daß es ohne Hilfsmittel nicht gehen wird ... Halsband, Leine und/oder Geschirr werden wir immer brauchen. Zitat:"Mit dem richtigen Training ist alles möglich" ... Nein ist es nicht. Verkorkste Hunde können bis zu ihrem Lebensende "Macken" behalten ...
Glaube an deinen Hund mach dir eine Liste was du erreichen möchtest und arbeite die Punkte ab aber schön nacheinander immer wenn eines sitzt und gefestigt ist dann das nächste beginnen ich hatte schon einige Hunde die hab ich alltagstauglich gemacht und vermittelt es hat sich nie jemand beschwert hab den leuten gezeigt wie ich mit ihnen gearbeitet habe

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 14:24
Meinst du wirklich mich????? Wo und wann habe ich jemandem Gewalttraining unterstellt? Zitat:" ab einem gewissen Zeitpunkt" ... auf den arbeite ich noch hin, obwohl ich heute schon einschätzen kann, daß es ohne Hilfsmittel nicht gehen wird ... Halsband, Leine und/oder Geschirr werden wir immer brauchen. Zitat:"Mit dem richtigen Training ist alles möglich" ... Nein ist es nicht. Verkorkste Hunde können bis zu ihrem Lebensende "Macken" behalten ...
Ob die Ziele gewaltfrei zu erreichen sind... auch mit völlig verkorksten Hunden ist alles möglich wenn man richtig an die Sache ran geht. Hab ich alles schon gemacht und auch miterlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 14:28
Glaube an deinen Hund mach dir eine Liste was du erreichen möchtest und arbeite die Punkte ab aber schön nacheinander immer wenn eines sitzt und gefestigt ist dann das nächste beginnen ich hatte schon einige Hunde die hab ich alltagstauglich gemacht und vermittelt es hat sich nie jemand beschwert hab den leuten gezeigt wie ich mit ihnen gearbeitet habe
Eins nach dem anderen und wirklich in Mini Mini Minischritten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 14:29
Eins nach dem anderen und wirklich in Mini Mini Minischritten.
Ja genau 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Juni 14:30
Ob die Ziele gewaltfrei zu erreichen sind... auch mit völlig verkorksten Hunden ist alles möglich wenn man richtig an die Sache ran geht. Hab ich alles schon gemacht und auch miterlebt.
OK, du willst mich missverstehen. Dann lassen wir das jetzt so stehen.
Ich habe auch nicht die Absicht, in einem Forum in Wettbewerb zu treten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 15:04
Das ist das was ich meine
Das wird für die klassische Schäferfigur zu kurz sein. (Achseln) Das Problem ist der große Brustkorb und das ziemlich tiefe Brustbein.