Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 11:42
Ja genau
Das mache ich immer in neuen Situationen wo ich ihn zu 101% unter Kontrolle haben muss. Hab ich übrigens bei keinem Hund vorher gemacht. Aber bei Captain ist alles anders.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Juni 12:52
Die wenn die Geschirre am Brust Ring permanent benutzt werden schrägen sie auch den natürlich Bewegungsablauf ein stattdessen kann man beides benutzen ein Halsband kombiniert mit Geschirr ein Karabiner am Halsband einer am Geschirr
Ah, OK, von permanent hatte ich nichts erwähnt. Wenn meine Hunde im Training sind (Dauer und Intensität auf den Hund abgestimmt), schränke ich sie immer ein. Ihr könnt jetzt alle gerne wieder aufschreien und mich in der Luft zerfetzen ☹️. Weder ein Geschirr, noch ein Halsband werden den natürlichen Bewegungsabläufen zu 100% gerecht. Ich versuche lediglich, den Hund soweit zu trainieren, daß er ein halbwegs vernünftiges und stressfreies Leben führen kann. Wenn dafür aus meiner Sicht ein Brustring hilfreich ist, dann kaufe ich nicht zig Geschirre, die uns, dem Hund und mir, nicht weiter helfen. Jeden, der keinerlei Hilfsmittel benötigt kann ich ganz ehrlich beglückwünschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 13:18
Ah, OK, von permanent hatte ich nichts erwähnt. Wenn meine Hunde im Training sind (Dauer und Intensität auf den Hund abgestimmt), schränke ich sie immer ein. Ihr könnt jetzt alle gerne wieder aufschreien und mich in der Luft zerfetzen ☹️. Weder ein Geschirr, noch ein Halsband werden den natürlichen Bewegungsabläufen zu 100% gerecht. Ich versuche lediglich, den Hund soweit zu trainieren, daß er ein halbwegs vernünftiges und stressfreies Leben führen kann. Wenn dafür aus meiner Sicht ein Brustring hilfreich ist, dann kaufe ich nicht zig Geschirre, die uns, dem Hund und mir, nicht weiter helfen. Jeden, der keinerlei Hilfsmittel benötigt kann ich ganz ehrlich beglückwünschen.
Du hast natürlich Recht!
Ich habe auch ein Geschirr mit Brustring und versuchte ihn sogar zu nutzen.. Also ein Haken oben und ein Haken am Brustring an lockerer Leine (zur leichten Korrekturmöglichkeit der Richtung)
Ich fühlte mich dabei allerdings nicht wohl oder ich war einfach zu ungeschickt.
Das mögen andere total anders empfinden 👍. Zum Thema Halti habe ich keinerlei Erfahrung.
Viele Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 13:19
Also mein Ziel war es immer und ist es jetzt bei Captain auch das mein einziges Hilfsmittel meine stimme ist. Bei Schäferhunden ist das nicht mal utopisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 13:20
Du hast natürlich Recht! Ich habe auch ein Geschirr mit Brustring und versuchte ihn sogar zu nutzen.. Also ein Haken oben und ein Haken am Brustring an lockerer Leine (zur leichten Korrekturmöglichkeit der Richtung) Ich fühlte mich dabei allerdings nicht wohl oder ich war einfach zu ungeschickt. Das mögen andere total anders empfinden 👍. Zum Thema Halti habe ich keinerlei Erfahrung. Viele Grüße
Das Halti finde ich gehört genauso verboten wie das Stachelhalsband.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Juni 13:20
Aber es ging ja nicht um dich 😅 Meine läuft ausschließlich rechts weil ich’s für mich so besser empfunden habe. Was das jetzt genau mit Geschirr oder Halsband zu tun hat, ist jetzt die nächste Frage. Simone, ich hab dich gern und würde deinen Input wertschätzen, aber mehr als „bei mir läuft das halt anders“ kam da nicht. Da finde ich so Kommentare wie „dann hat man in der Erziehung versagt“ irgendwo auch einfach echt daneben weil nicht fundiert. Wie gesagt, jedem das seine, aber andere Leute zu verurteilen nur weil sie nach nem Geschirr mit Brustring fragen (und du noch nicht mal weißt, wie oder weshalb es eingesetzt werden soll), ist einfach daneben. Dann im Gegenzug zu Geschirr und Halsband zu raten, gibt dem Ganzen ja auch nicht mehr Sinn. Bisschen weniger gegeneinander und bisschen mehr miteinander arbeiten ist manchmal gut. Man kann ja auch mit Argumenten erklären, weshalb man davon abraten würde. Aber da sollte dann halt mehr kommen als „Ja bei mir ist’s halt anders“. Dafür ist die Gruppe ja auch eigentlich da ❤️
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 13:24
Meine haben für kurze Runden ein Halsband und zum arbeiten und bei großen runden ein annyx sonst brauchen wir nix und ich gehe ganz oft mit 2 dsh

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 13:24
Also mein Ziel war es immer und ist es jetzt bei Captain auch das mein einziges Hilfsmittel meine stimme ist. Bei Schäferhunden ist das nicht mal utopisch.
Rocky reagiert auch sehr toll auf meine Körpersprache. Das macht uns auch viel Freude..
Ein kleiner Nachtrag: Ist ja sowieso beim Lernen zunächst die Körpersprache.. vielleicht bin ich manchmal auch nur bequem 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Juni 13:28
Du hast natürlich Recht! Ich habe auch ein Geschirr mit Brustring und versuchte ihn sogar zu nutzen.. Also ein Haken oben und ein Haken am Brustring an lockerer Leine (zur leichten Korrekturmöglichkeit der Richtung) Ich fühlte mich dabei allerdings nicht wohl oder ich war einfach zu ungeschickt. Das mögen andere total anders empfinden 👍. Zum Thema Halti habe ich keinerlei Erfahrung. Viele Grüße
Das ist völlig in Ordnung. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst und unsicher in der Handhabung bist, bringt es weder dem Hund, noch dir etwas. Dann mach es so, wie du dich wohl fühlst. Ich habe schon einige Schäfer gehabt und bei jedem waren es andere Hilfsmittel. Auch entsprechend der Frage, was ich erreichen will und ob meine Ziele mit dem Hund gewaltfrei zu erreichen sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 13:29
Das ist völlig in Ordnung. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst und unsicher in der Handhabung bist, bringt es weder dem Hund, noch dir etwas. Dann mach es so, wie du dich wohl fühlst. Ich habe schon einige Schäfer gehabt und bei jedem waren es andere Hilfsmittel. Auch entsprechend der Frage, was ich erreichen will und ob meine Ziele mit dem Hund gewaltfrei zu erreichen sind.
Danke Dir 👍