Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 11:09
Der Hund kann sowohl an Geschirr als auch am Halsband leinenführig sein. Geht ja auch gerade nicht um Sport sondern Erziehung. Aber gut
Das ist auch bei dir was völlig anderes wie bei meinen Hunden die schon immer gearbeitet wurden die laufen auch nur links das gehört für sie einfach so durch die Unterordnung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 11:15
Das ist auch bei dir was völlig anderes wie bei meinen Hunden die schon immer gearbeitet wurden die laufen auch nur links das gehört für sie einfach so durch die Unterordnung
Aber es ging ja nicht um dich 😅

Meine läuft ausschließlich rechts weil ich’s für mich so besser empfunden habe. Was das jetzt genau mit Geschirr oder Halsband zu tun hat, ist jetzt die nächste Frage.

Simone, ich hab dich gern und würde deinen Input wertschätzen, aber mehr als „bei mir läuft das halt anders“ kam da nicht.

Da finde ich so Kommentare wie „dann hat man in der Erziehung versagt“ irgendwo auch einfach echt daneben weil nicht fundiert.

Wie gesagt, jedem das seine, aber andere Leute zu verurteilen nur weil sie nach nem Geschirr mit Brustring fragen (und du noch nicht mal weißt, wie oder weshalb es eingesetzt werden soll), ist einfach daneben.

Dann im Gegenzug zu Geschirr und Halsband zu raten, gibt dem Ganzen ja auch nicht mehr Sinn.

Bisschen weniger gegeneinander und bisschen mehr miteinander arbeiten ist manchmal gut. Man kann ja auch mit Argumenten erklären, weshalb man davon abraten würde. Aber da sollte dann halt mehr kommen als „Ja bei mir ist’s halt anders“.

Dafür ist die Gruppe ja auch eigentlich da ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 11:19
Würde ich auch. Steht bei mir schon fest auf dem Plan, wenn der Welpe dann mal eingezogen ist. Viel Zeit einplanen zum anprobieren und ein wirklich passendes Geschirr auswählen. Mir dann auch vollkommen egal, wo das preislich liegen wird. Die Folgekosten von einem schlecht sitzendem Geschirr würden mindestens 15 passende finanzieren.
Absolut! Meine letztendliche Auswahl war zunächst gar nicht mein Favorit.. Jeder Hund hat ja, auch innerhalb einer Rasse, so seine Besonderheiten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 11:19
Danke für den Tipp.. wenn es ansteht, probiere ich das. Ich würde immer am Hund testen
Naja das sowieso. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das die bei dem Körperbau vom Schäferhund ganz gut sitzt. Habe das Geschirr bei meinem zu heiß gewaschenen Schäferhund jetzt auch. Nur 4 Nummern kleiner.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 11:24
Aber es ging ja nicht um dich 😅 Meine läuft ausschließlich rechts weil ich’s für mich so besser empfunden habe. Was das jetzt genau mit Geschirr oder Halsband zu tun hat, ist jetzt die nächste Frage. Simone, ich hab dich gern und würde deinen Input wertschätzen, aber mehr als „bei mir läuft das halt anders“ kam da nicht. Da finde ich so Kommentare wie „dann hat man in der Erziehung versagt“ irgendwo auch einfach echt daneben weil nicht fundiert. Wie gesagt, jedem das seine, aber andere Leute zu verurteilen nur weil sie nach nem Geschirr mit Brustring fragen (und du noch nicht mal weißt, wie oder weshalb es eingesetzt werden soll), ist einfach daneben. Dann im Gegenzug zu Geschirr und Halsband zu raten, gibt dem Ganzen ja auch nicht mehr Sinn. Bisschen weniger gegeneinander und bisschen mehr miteinander arbeiten ist manchmal gut. Man kann ja auch mit Argumenten erklären, weshalb man davon abraten würde. Aber da sollte dann halt mehr kommen als „Ja bei mir ist’s halt anders“. Dafür ist die Gruppe ja auch eigentlich da ❤️
Die wenn die Geschirre am Brust Ring permanent benutzt werden schrägen sie auch den natürlich Bewegungsablauf ein stattdessen kann man beides benutzen ein Halsband kombiniert mit Geschirr ein Karabiner am Halsband einer am Geschirr

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
Naja das sowieso. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das die bei dem Körperbau vom Schäferhund ganz gut sitzt. Habe das Geschirr bei meinem zu heiß gewaschenen Schäferhund jetzt auch. Nur 4 Nummern kleiner.😅
Top👍 bin schon gespannt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Die wenn die Geschirre am Brust Ring permanent benutzt werden schrägen sie auch den natürlich Bewegungsablauf ein stattdessen kann man beides benutzen ein Halsband kombiniert mit Geschirr ein Karabiner am Halsband einer am Geschirr
So meinte ich das

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 11:26
Ja das stimmt und ich gebe dir vollkommen recht, dass am Vorderring kein Druck sein sollte.

Dem kann man aber entgegen wirken ☺️

Wenn ich den Hund mal an beiden Ringen führe, dann auch nie für lange. Wenn sie mal gezogen hat, war der Druck am hinteren Ring. Nie vorne.

Deshalb hatte ich gesagt, dass es wichtig ist, zu wissen, wie der andere das Werkzeug einsetzt ☺️

Mit falscher Handhabung lässt sich auch mit dem Halsband einiges kaputt machen. Wie mit jedem Werkzeug / Führmittel. Deshalb bin ich mit so Kommentaren vorsichtig, weißt du?

Danke für den Hinweis ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juni 11:28
Meinst du in etwa so?😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 11:29
Meinst du in etwa so?😉
Ja genau