Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
24. Juni 10:58
Ich finde auch die Schulterblätter nicht frei genug.
Da wollte ich jetzt nicht auch noch drauf eingehen, ebenso wie auf den doch einengenden Brustgurt. Schnüffeln mit gesenktem Kopf ist da auf Dauer sicher unangenehm.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 10:59
Bin ich ganz bei dir ... Muss ich dem Vorbesitzer von Rex wohl Mal ne schallende Ohrfeige verpassen. Der hat tatsächlich in der Erziehung komplett versagt. Ich mache jetzt das Beste aus der Situation für den Hund und für mich. Der Brustring ist für die Führleine. Damit kann ich den Hund sanft korrigieren, wenn seine Aufmerksamkeit nicht mehr bei mir ist. Das ist deutlich einfacher und schonender, als einem falsch erzogenem Schäferhund am Halsband zu rucken oder mich am Geschirr durch den Dreck ziehen zu lassen.
Exakt, ist um einiges sanfter als Halsband Ruckler

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 10:59
Hast du mal versucht eine Leine mit 2 Karabinerhaken zu benutzen eine am Halsband und der andere am Geschirr
Dann ist man wieder am Kehlkopf unterwegs

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 11:00
Das ist das was ich meine
Schick doch mal ein Foto rein, wie es bei dir sitzt. So viel Sattel finde ich auch suboptimal, gerade bei länger haarigen Hunden wird das bestimmt auch gut scheuern

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 11:01
Ich mag auch dir Wolters professional comfort Geschirre. Ich finde die sitzen beim DSH ganz gut.
Danke für den Tipp.. wenn es ansteht, probiere ich das. Ich würde immer am Hund testen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 11:01
Dann ist man wieder am Kehlkopf unterwegs
Auf ein Hunde platz brauchst nicht mit Geschirr zu kommen die fragen dich ob du Gassi willst ausser für schutzdienst und der Hund soll ja leinenführig sein

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 11:02
Muss jeder selbst wissen wenn man seinen Hund sportlich führt auch als mal ist das auch was anderes meine haben nur im Freizeit Bereich Geschirr man führt ja auf dem platz nicht am Geschirr
„muss jeder selbst wissen wie man seinen Hund führt“ vs „Erziehungsversagen“ sind aber auch zwei komplett unterschiedliche Aussagen.

Wie gesagt, ich höre gerne zu bei Argumenten und bilde mich weiter. Bei Schäferhaltern ist das aber leider oft so, dass Dinge vorverurteilt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 11:03
Auf ein Hunde platz brauchst nicht mit Geschirr zu kommen die fragen dich ob du Gassi willst ausser für schutzdienst und der Hund soll ja leinenführig sein
Ja.. so ging es mir auch.. Kommentar war: "So etwas brauchst Du nicht"
🤓

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Der Hund kann sowohl an Geschirr als auch am Halsband leinenführig sein.

Geht ja auch gerade nicht um Sport sondern Erziehung.

Aber gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
Danke für den Tipp.. wenn es ansteht, probiere ich das. Ich würde immer am Hund testen
Würde ich auch. Steht bei mir schon fest auf dem Plan, wenn der Welpe dann mal eingezogen ist. Viel Zeit einplanen zum anprobieren und ein wirklich passendes Geschirr auswählen. Mir dann auch vollkommen egal, wo das preislich liegen wird. Die Folgekosten von einem schlecht sitzendem Geschirr würden mindestens 15 passende finanzieren.