Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 09:48
Die hatte ich mir auch angeschaut, sind aber aus der engeren Auswahl gefallen, weil der Brustring fehlt ... Oder ich brauche eine neue Brille 🤓
Sorry ich halte von Brust ringen null genauso wie ein halti wenn man sowas benötigt hat man in der Erziehung versagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Valerie
24. Juni 09:50
Sorry ich halte von Brust ringen null genauso wie ein halti wenn man sowas benötigt hat man in der Erziehung versagt
Kommt drauf an wozu man es benutzt und ob man es richtig benutzt. Ein Halti hat nichts in der Leinenführigkeit zu suchen, damit macht man nur dem Hund den Nacken kaputt. Wir benutzen das Halti im Dienst als Aufmerksamkeitserinnerung, niemals für Leinenführigkeit

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 09:51
Wofür nutzt man den denn?
Beim großen Hund war es mit Brustring für die Schleppleine angenehmer, da sie sauber zwischen den Beinen durchläuft. Da ich generell keinen Hund, durch entsprechendes Leinenhändling, in die Schleppi donnern lasse, Frage ich mich, was daran verkehrt sein soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 09:55
Wofür nutzt man den denn? Beim großen Hund war es mit Brustring für die Schleppleine angenehmer, da sie sauber zwischen den Beinen durchläuft. Da ich generell keinen Hund, durch entsprechendes Leinenhändling, in die Schleppi donnern lasse, Frage ich mich, was daran verkehrt sein soll.
Die Leine läuft da nicht durch die Beine der soll da sein um den Hund zu bremsen da geht die Leine vorne an der Brust rum und den Beinen rum zum stoppen des Hundes. Was du meinst ist ein Fährten Geschirr

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
24. Juni 09:56
Die Leine läuft da nicht durch die Beine der soll da sein um den Hund zu bremsen da geht die Leine vorne an der Brust rum und den Beinen rum zum stoppen des Hundes. Was du meinst ist ein Fährten Geschirr
Mein Geschirr hat auch einen Brustring, da hängt die Hundemarke dran sonst nix

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 09:56
Ah ok
Das kenne ich dann nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 10:01
Find ich ein bisschen extrem - extrem viele Trainer arbeiten damit.

Stoppen tut der Ring mMn auch nicht viel, aber der Hund lässt sich im Zweifel leiten. In Gefahrensituationen zum Beispiel.

Ich benutz den Ring nicht zum stoppen. Hab die Leine aber gerne mal beidseitig eingehängt. Die läuft auch so brav neben mir her.

Sollte aber mal was sein - Katze, Besoffski der auf uns zu torkelt, oder kläffender Chi wie gestern Abend, dann ist der Ring vorne fürs „redirecting“ (Ich Lisa weiß gerade das deutsche Wort nicht) sehr praktisch und sanft. Also beim Abwenden.

Meine Trulla hat am Geschirr Leinenführigkeit gelernt und knallt mir da nicht rein. Als Stopper hab ich’s auch nie benutzt. Find ich doof.

Hab ich jetzt in der Erziehung komplett versagt?

Gemessen daran, dass viele andere ihren Hund nicht nur am Geschirr führen können und ich’s auch ohne Brustring kann, würde ich das verneinen. Aber wenn das in deinen Augen so ist, dann ist mir das auch egal ☺️😀

Im Zweifel lässt sich der Ring auch super für Steuermarke oder AirTag nutzen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 10:09
Ach, noch was zum Fun Run: das Ding hat oben auch noch drei Ringe, über die man den Hund verschieden führen kann. Theoretisch geht damit auch Canicross

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 10:11
Find ich ein bisschen extrem - extrem viele Trainer arbeiten damit. Stoppen tut der Ring mMn auch nicht viel, aber der Hund lässt sich im Zweifel leiten. In Gefahrensituationen zum Beispiel. Ich benutz den Ring nicht zum stoppen. Hab die Leine aber gerne mal beidseitig eingehängt. Die läuft auch so brav neben mir her. Sollte aber mal was sein - Katze, Besoffski der auf uns zu torkelt, oder kläffender Chi wie gestern Abend, dann ist der Ring vorne fürs „redirecting“ (Ich Lisa weiß gerade das deutsche Wort nicht) sehr praktisch und sanft. Also beim Abwenden. Meine Trulla hat am Geschirr Leinenführigkeit gelernt und knallt mir da nicht rein. Als Stopper hab ich’s auch nie benutzt. Find ich doof. Hab ich jetzt in der Erziehung komplett versagt? Gemessen daran, dass viele andere ihren Hund nicht nur am Geschirr führen können und ich’s auch ohne Brustring kann, würde ich das verneinen. Aber wenn das in deinen Augen so ist, dann ist mir das auch egal ☺️😀 Im Zweifel lässt sich der Ring auch super für Steuermarke oder AirTag nutzen
Wenn ich so angst habe häng ich am Halsband und Geschirr ein

Beitrag-Verfasser-Bild
Valerie
24. Juni 10:12
Wir haben grundsätzlich die Geschirre von OneTigris. Meine Hunde laufen damit auch Schutzdienst und SAR. Das aktuell beste ist das Full Metal K9 harness, das extra die Schultern freilässt (Camillo trägt hier das Fire Watcher K9) Die Geschirre kriegt man auch auf Amazon und sind dadurch quasi am nächsten Tag da, kann man auch problemlos austauschen wenn sie nicht passen.