Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 11:45
Aber das rechtfertigt ja so ein Halsband trotzdem nicht.
Noch wissen wir ja nicht, um was für ein Halsband es sich handelt. Ich hatte mal so eine aufrollbare Minileine die man am Halsband festmachen konnte. Für Notfälle, weil wir meist ohne Leine unterwegs waren. Das sah auch so ähnlich aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Juni 11:46
Was soll das denn bringen? Stoppt ein Hund die Jagd oder den Angriff wegen einer Vibration? Oder überhaupt mal das Bellen? Oder soll das denn eine Strafe sein?
Richtig eingesetzt kann das klappen. Man arbeitet da mit einem schreckreiz. Ich befürchte aber das es eins mit Strom ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Juni 11:46
Noch wissen wir ja nicht, um was für ein Halsband es sich handelt. Ich hatte mal so eine aufrollbare Minileine die man am Halsband festmachen konnte. Für Notfälle, weil wir meist ohne Leine unterwegs waren. Das sah auch so ähnlich aus.
Es kommt halt auch gar nix mehr von ihr

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 11:48
Was soll das denn bringen? Stoppt ein Hund die Jagd oder den Angriff wegen einer Vibration? Oder überhaupt mal das Bellen? Oder soll das denn eine Strafe sein?
Es soll aufmerksam machen. Richtig konditioniert sind die nicht übel, gerade bei Hunden die nicht gut hören....also physiologisch. Für Paula hab ich mal drüber nachgedacht, weil sie kaum noch was hört. Da sie aber eh in der Nähe bleibt, lohnt sich das nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Juni 11:49
Das ist definitiv ein Halsband was entweder sprüht, vibriert oder Strom hat. Ich hatte für einen tauben Hund mal ein Vibrationshalsband und bei einem Jäger hatte ich auch mal eins mit Strom in der Hand. Die sehen genauso aus wie die auf dem Foto.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 12:13
Awwww danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 12:16
Ich habe mal ein bisschen bei Working-Dog rumgeguckt. Mir ist aufgefallen, dass die meisten an der oberen Grenze vom Standard kratzen. Gibt es denn noch Schäfer, die eher kleiner sind? Es gibt dann wieder merkwürdige Verpaarungen, aber ich rede schon von reinrassigen Hunden.
Bei sv doxs gibts für die Verpaarungen Werte für HD und Größe. Da sieht man eigentlich schon VOR der Verpaarung, in welche Richtung es tendiert.

Willow liegt mit ihren 58cm super im Standard. War für mich auch ein wichtiges Merkmal bei der Wurfauswahl.

Der SV hatte das Kriterium Übergröße als Zuchtausschließend bis letztes (?) Jahr pausiert, dementsprechend sollten die nächsten Würfe wieder kleiner werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 12:21
Das ist definitiv ein Halsband was entweder sprüht, vibriert oder Strom hat. Ich hatte für einen tauben Hund mal ein Vibrationshalsband und bei einem Jäger hatte ich auch mal eins mit Strom in der Hand. Die sehen genauso aus wie die auf dem Foto.
Das wäre aber schon selten dämlich, wenn man tierschutzwidrige Sachen entspannt zur Schau stellt.

Vielleicht wird’s echt nur mit Vibration genutzt? Ich weiß von Leuten, die das zum Rückruf nutzen. Gibt ja auch genug von den Dingern, die echt nur vibrieren und keine Elektroden haben.

Jegliche andere Nutzweise wäre halt echt ekelhaft.

Unsere Nachbarn hatten vor zehn Jahren so ein Anti Bell Sprühhalsband… Faulste Problemlösestrategie und hat nichts gebracht

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
19. Juni 12:44
Hm, okay. Aber wer ist auch so blöd und präsentiert sein Stromhalsband im Internet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Juni 13:16
Hm, okay. Aber wer ist auch so blöd und präsentiert sein Stromhalsband im Internet?
Naja auf dem ersten Blick sehen die Halsbänder alle gleich aus. Und man sieht es auf dem Foto ja wirklich nur wenn man genau hinguckt.