Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 12:29
Es ist einfach die Frage, wie hilfreich es ist, in einer solchen Situation gleich mal das Schlimmste in den Raum zu stellen. Es gibt X Differentialdiagnosen zu Ataxie. Derart Sorge zu schüren finde ich nicht hilfreich, zumal das Alter nicht auf eine degenerative Erkrankung schließen lässt. Selbstverständlich kann immer alles sein und Ausnahmen bestätigen die Regel. Sicher hilft es aber nicht wirklich weiter den Halter zu beunruhigen, wenn man selbst nicht weiterhelfen und zur Klärung beitragen kann. Das können in diesem Fall am besten Fachtierärzte und erst mal bildgebende Verfahren. Wenn sich da ein Verdacht erhärtet, dass es sich um etwas chronisches und fortschreitendes handelt, kann das entsprechend direkt abgeklärt werden. Also erst mal das Naheliegende abklären, bevor man sich riesige Sorgen macht. Ich drücke alle Daumen. 🍀
Ich bin da bei dir! Erst mal das offensichtliche abklären lassen. Vor allem weil DM sich über Jahre einschleicht. Da hilft es jetzt wenig, 103 Internet Beiträge zu posten🙈

Samira, ich drücke euch ganz fest die Daumen. Ich wäre mit meiner da auch in ne Klinik zum CT gefahren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 12:44
Danke danke! Die jetzige Therapie gegen Borreliose scheint gut anzuschlagen. Sie ist wieder viel fitter und schleift nurnoch im gehen. Sie steht auch nicht mehr einfach mit umgeknickter Pfote in der Gegend rum. Mal gucken was das Wochenende noch so bringt 🍀 habt ihr Tipps für einen guten pfotenschutz? Ich habe erstmal schnell einen vom Fressnapf geholt, das wahre ist der aber noch nicht. Sie schlürft sich die Krallen an der Pfote sehr ab

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 13:33
Danke danke! Die jetzige Therapie gegen Borreliose scheint gut anzuschlagen. Sie ist wieder viel fitter und schleift nurnoch im gehen. Sie steht auch nicht mehr einfach mit umgeknickter Pfote in der Gegend rum. Mal gucken was das Wochenende noch so bringt 🍀 habt ihr Tipps für einen guten pfotenschutz? Ich habe erstmal schnell einen vom Fressnapf geholt, das wahre ist der aber noch nicht. Sie schlürft sich die Krallen an der Pfote sehr ab
Schau mal in Deiner Nähe nach Tierorthopädie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Juni 13:50
Wäre hofheim oder Wiesloch erreichbar für dich ein ct kostet halt auch 800 Euro

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Juni 13:53
Wir hatten Attila damals Röntgen lassen und haben dazu noch ein CT und MRT machen lassen um wirklich alles abzudecken. Das hat 1600€ gekostet.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Juni 13:55
Wir hatten Attila damals Röntgen lassen und haben dazu noch ein CT und MRT machen lassen um wirklich alles abzudecken. Das hat 1600€ gekostet.🙈
Ja kann ich mir vorstellen wir haben auch schon in den letzten 2 Jahren 4 stellige Beträge gelassen egal bei uns wird so gut wie möglich behandelt geh auch nur zu Orthopäden die einen sehr guten Ruf haben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 13:57
Es ist einfach die Frage, wie hilfreich es ist, in einer solchen Situation gleich mal das Schlimmste in den Raum zu stellen. Es gibt X Differentialdiagnosen zu Ataxie. Derart Sorge zu schüren finde ich nicht hilfreich, zumal das Alter nicht auf eine degenerative Erkrankung schließen lässt. Selbstverständlich kann immer alles sein und Ausnahmen bestätigen die Regel. Sicher hilft es aber nicht wirklich weiter den Halter zu beunruhigen, wenn man selbst nicht weiterhelfen und zur Klärung beitragen kann. Das können in diesem Fall am besten Fachtierärzte und erst mal bildgebende Verfahren. Wenn sich da ein Verdacht erhärtet, dass es sich um etwas chronisches und fortschreitendes handelt, kann das entsprechend direkt abgeklärt werden. Also erst mal das Naheliegende abklären, bevor man sich riesige Sorgen macht. Ich drücke alle Daumen. 🍀
Ich sagte ja selbst, dass es unwahrscheinlich ist in diesem Fall und es mir um Aufklärung ging :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Juni 14:00
Uns war das Geld auch egal. Wir wollten halt wissen ob es noch die Chance gibt ihm zu helfen. Wir lassen unseren Hunden alles an behandlung zukommen was möglich ist. Aber wenn es nicht mehr lebenswert ist wird die Reißleine gezogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Juni 14:13
Uns war das Geld auch egal. Wir wollten halt wissen ob es noch die Chance gibt ihm zu helfen. Wir lassen unseren Hunden alles an behandlung zukommen was möglich ist. Aber wenn es nicht mehr lebenswert ist wird die Reißleine gezogen.
So sehen wir das auch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 15:11
Wiesloch ist echt gut, aber das dürfte viel zu weit für Samira sein. Da kommt eher Hannover in Frage.