Es ist einfach die Frage, wie hilfreich es ist, in einer solchen Situation gleich mal das Schlimmste in den Raum zu stellen. Es gibt X Differentialdiagnosen zu Ataxie. Derart Sorge zu schüren finde ich nicht hilfreich, zumal das Alter nicht auf eine degenerative Erkrankung schließen lässt.
Selbstverständlich kann immer alles sein und Ausnahmen bestätigen die Regel. Sicher hilft es aber nicht wirklich weiter den Halter zu beunruhigen, wenn man selbst nicht weiterhelfen und zur Klärung beitragen kann.
Das können in diesem Fall am besten Fachtierärzte und erst mal bildgebende Verfahren. Wenn sich da ein Verdacht erhärtet, dass es sich um etwas chronisches und fortschreitendes handelt, kann das entsprechend direkt abgeklärt werden.
Also erst mal das Naheliegende abklären, bevor man sich riesige Sorgen macht.
Ich drücke alle Daumen. 🍀
Ich bin da bei dir! Erst mal das offensichtliche abklären lassen. Vor allem weil DM sich über Jahre einschleicht. Da hilft es jetzt wenig, 103 Internet Beiträge zu posten🙈
Samira, ich drücke euch ganz fest die Daumen. Ich wäre mit meiner da auch in ne Klinik zum CT gefahren.