“Typisches erstes Symptom ist eine Ataxie der Hinterhand, das ist eine Störung der Koordination. Betroffene Hunde zeigen Anomalien im Gangbild: Sie stolpern leichter, vor allem in Kurven oder Drehungen, fallen häufiger hin, oder schleifen beim Gehen die Krallen über den Boden.
An den Hinterpfoten lässt sich Überköten beobachten – das bedeutet, die Pfoten schlagen um und werden auf der Rückseite aufgesetzt.”
https://www.herzenstier.com/de-de/diagnosen/degenerative-myelopathie/
Kenne mich mit der Krankheit selbst zu wenig aus, um hier mehr zu sagen, als das, was online steht. Wenn ich irgendwas in Richtung komisches Gangbild lese, geht da aber sofort mein Kopf hin. Denke nicht, dass ihr so viel Unglück habt, finde es aber trotzdem sinnig, allgemein auf die DM aufmerksam zu machen, wann immer möglich.
Ja die Sympthome passen gut, nur ihr alter nicht ganz. Aber Ausnahmen bestätigen ( hoffentlich nicht) die Regel. Von der Krankheit hatte ich gelesen. Das man anhand der Eltern diese ausschließen kann wusste ich nicht. Gut das du hier Aufklärungsarbeit leistest. Beim nächsten Hundekauf bin ich schlauer