Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:55
Hab gerade mal nach deinem Hund auf Workingdogs geguckt, aber leider ist der gesamte I-Wurf da nicht drin. Wer war denn Mama und Papa? Weißt du das, Samira? Update: Der steht nicht mal auf deren Website, sehe ich gerade.
Die Mutter ist Wakiki vom Schloß rügland und der Vater Omen von Frankengold. Im Internet konnte ich nichts finden, evtl bist du erfolgreicher

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:55
Die Mutter ist Wakiki vom Schloß rügland und der Vater Omen von Frankengold. Im Internet konnte ich nichts finden, evtl bist du erfolgreicher
Ich schau mal bei den üblichen Verdächtigen, aber wenn ich nichts finde, würde ich da echt mal nachhorchen!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:57
“Typisches erstes Symptom ist eine Ataxie der Hinterhand, das ist eine Störung der Koordination. Betroffene Hunde zeigen Anomalien im Gangbild: Sie stolpern leichter, vor allem in Kurven oder Drehungen, fallen häufiger hin, oder schleifen beim Gehen die Krallen über den Boden. An den Hinterpfoten lässt sich Überköten beobachten – das bedeutet, die Pfoten schlagen um und werden auf der Rückseite aufgesetzt.” https://www.herzenstier.com/de-de/diagnosen/degenerative-myelopathie/ Kenne mich mit der Krankheit selbst zu wenig aus, um hier mehr zu sagen, als das, was online steht. Wenn ich irgendwas in Richtung komisches Gangbild lese, geht da aber sofort mein Kopf hin. Denke nicht, dass ihr so viel Unglück habt, finde es aber trotzdem sinnig, allgemein auf die DM aufmerksam zu machen, wann immer möglich.
Ja die Sympthome passen gut, nur ihr alter nicht ganz. Aber Ausnahmen bestätigen ( hoffentlich nicht) die Regel. Von der Krankheit hatte ich gelesen. Das man anhand der Eltern diese ausschließen kann wusste ich nicht. Gut das du hier Aufklärungsarbeit leistest. Beim nächsten Hundekauf bin ich schlauer

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 19:04
Ja die Sympthome passen gut, nur ihr alter nicht ganz. Aber Ausnahmen bestätigen ( hoffentlich nicht) die Regel. Von der Krankheit hatte ich gelesen. Das man anhand der Eltern diese ausschließen kann wusste ich nicht. Gut das du hier Aufklärungsarbeit leistest. Beim nächsten Hundekauf bin ich schlauer
Also ich hab jetzt mal geschaut und konnte von Waikiki 0,0 finden. Nicht mal die HD und ED Ergebnisse. Omen scheint nicht darauf getestet zu sein, bei ihm ist allerdings der Vater kein Träger.

Also theoretisch wäre das im Bereich des Möglichen und sollte ausgeschlossen werden, selbst wenn es jetzt gerade unwahrscheinlich ist. Dem Züchter würde ich da mal richtig auf den Sack gehen.

Hasse diese Intransparenz. Falls du die Papiere zur Hand hast, kannst du ja mal schauen, was da so drin steht. Zumindest scheinen die sich ja leider keine Mühe zu geben, was den Internetauftritt betrifft 🥲

Wäre ich du, würde ich, sofern ich nicht bei einem der Eltern “DM frei” stehen habe, mal ganz nett bei denen anfragen, ob die die DM Ergebnisse von Waikiki oder Omen kopieren können.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 19:06
Allgemein zur Vererbung (falls jemand gerade bei sich rumblättert):

Der Genotyp (= Testresultat) wird normalerweise mit angegeben.

N/N = genetisch normal
Der Hund besitzt keine Anlagen für DM und kann diese somit nicht an die Nachkommen weitergeben.

N/dm = ein Träger
Der Hund ist klinisch gesund. Die auslösende SOD1-Mutation wird zu 50% an die Nachkommen weitergegeben.

dm/dm = betroffen
Der Hund hat ein erhöhtes Risiko an DM zu erkranken. Die SOD1-Mutation wird zu 100% an die Nachkommen weiter gegeben.

Trägertiere können mit normalen Tieren verpaart werden (N/dm x N/N). Bevor die Nachkommen in der Zucht eingesetzt werden, sollte getestet werden, ob diese normal oder Trägertiere sind.
Bei der Zucht mit zwei Trägern (N/dm x N/dm) besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25% für jeden Welpen, zwei Kopien der Mutation (dm/dm) zu erben und somit ein erhöhtes Risiko, DM zu entwickeln. Dies sollte bei der Planung der Zucht berücksichtigt werden.

https://generatio.de/ratgeber/lexikon/dm-hund

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 19:11
Und die Vererbung als hübsches Bildchen: https://www.von-der-schozachaue.com/dm---degenerative-myelopathie

In anderen Worten: Theoretisch kann Omen, genauso wie Waikiki, Träger sein und das dementsprechend vererben. Die Ira wäre wirklich extrem jung für die ersten Symptome, aber ich nehme den Fall hier einfach Mal als Beispiel.

Gute Besserung für die Maus

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 07:39
Erstmal mit den Menschen am Teich und mit Kaffee entspannen bevor es heiß wird

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 07:41
Und jetzt auf den Steinfliesen chillen 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Juni 07:58
Und jetzt auf den Steinfliesen chillen 😎
Mein Josh hat sich gestern ins Treppenhaus auf die Fliesen gelegt und dort eine Weile geblieben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 12:03
Also entweder weiß man, ob die Eltern geprüft sind oder man weiß es nicht 😅 Check doch einfach mal deren Dokumente online oder frag den Züchter. Drücke euch die Daumen, dass da alles in Ordnung ist. DM ist ne scheiß Krankheit die extrem vermeidbar ist. Falls hier noch irgendjemand das nicht kennt: Checkt besser mal direkt die Eltern eurer Hunde. Sollte man genau wie mit Hd und Ed schon vorm Kauf wissen, um sich Herzschmerz und dem Hund Leid zu sparen 💔
Es ist einfach die Frage, wie hilfreich es ist, in einer solchen Situation gleich mal das Schlimmste in den Raum zu stellen. Es gibt X Differentialdiagnosen zu Ataxie. Derart Sorge zu schüren finde ich nicht hilfreich, zumal das Alter nicht auf eine degenerative Erkrankung schließen lässt.
Selbstverständlich kann immer alles sein und Ausnahmen bestätigen die Regel. Sicher hilft es aber nicht wirklich weiter den Halter zu beunruhigen, wenn man selbst nicht weiterhelfen und zur Klärung beitragen kann.
Das können in diesem Fall am besten Fachtierärzte und erst mal bildgebende Verfahren. Wenn sich da ein Verdacht erhärtet, dass es sich um etwas chronisches und fortschreitendes handelt, kann das entsprechend direkt abgeklärt werden.
Also erst mal das Naheliegende abklären, bevor man sich riesige Sorgen macht.
Ich drücke alle Daumen. 🍀