Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 13:25
Bei einem so jungen Hund würde ich recht fix ein CT machen lassen. Falls etwas eingeklemmt ist, nehmen die Nerven zunehmend Schaden, je länger es dauert.
Da es einseitig zu sein scheint, ist das wahrscheinlicher als ein ursprünglich neurologischer Grund. Oder sieht es für mich auf dem Video nur so aus?
Erst mal das Naheliegende abklären. Dann weitersuchen, wenn da nichts gefunden wird.
Durch Borelien verursacht, ginge es vermutlich mit einer Entzündung einher.
Hast Du eine gute Tierklinik in Deinem Umfeld?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Juni 13:26
Beides in letzter Zeit. Die Wirbelsäule und das Bein wurden abgetastet. Sie hat nirgendwo mit Schmerzen reagiert und Reflexe waren noch in der Pfote. Nach einer Woche schleift sie auch nurnoch im Schritt die Pfote hinterher. Im Trab etc hat es sich gebessert. Ich meine wenn es so bleibt wäre es in Ordnung. Hauptsache es wird nicht schlimmer und sie hat keine Schmerzen
Das würde ich trotzdem von Spezialisten untersuchen lassen sie ist nicht ausgewachsen das hat Folgen für die komplette körperliche Entwicklung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 13:32
Vielen Dank für eure Einschätzung! Ich informiere mich mal zu den Tierkliniken hier im Umkreis

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
17. Juni 14:45
Was tust du gegen die chronischen und unerträglichen Schmerzen
Ich gebe ihm Gabapentin 2x 300 mg und von Dogflex 2 Tabletten täglich. Damit kommt er super klar.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:24
Mausi war paar Tage in der Pension. Gerade abgeholt ❤️
Hasse es von ihr getrennt zu sein. Die hatte aber mächtig Spaß ❤️

Jetzt auch mit ihr noch mal vor der Hitze geflüchtet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:26
Beides in letzter Zeit. Die Wirbelsäule und das Bein wurden abgetastet. Sie hat nirgendwo mit Schmerzen reagiert und Reflexe waren noch in der Pfote. Nach einer Woche schleift sie auch nurnoch im Schritt die Pfote hinterher. Im Trab etc hat es sich gebessert. Ich meine wenn es so bleibt wäre es in Ordnung. Hauptsache es wird nicht schlimmer und sie hat keine Schmerzen
Ich glaube da wäre ich auch beim CT. Irgendeine Ursache wird es ja haben.

Die Eltern sind keine DM Träger?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:34
Ich glaube da wäre ich auch beim CT. Irgendeine Ursache wird es ja haben. Die Eltern sind keine DM Träger?
Soweit bin ich ehrlich gesagt in der Materie nicht drin

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:40
Soweit bin ich ehrlich gesagt in der Materie nicht drin
Also entweder weiß man, ob die Eltern geprüft sind oder man weiß es nicht 😅 Check doch einfach mal deren Dokumente online oder frag den Züchter. Drücke euch die Daumen, dass da alles in Ordnung ist.

DM ist ne scheiß Krankheit die extrem vermeidbar ist. Falls hier noch irgendjemand das nicht kennt: Checkt besser mal direkt die Eltern eurer Hunde. Sollte man genau wie mit Hd und Ed schon vorm Kauf wissen, um sich Herzschmerz und dem Hund Leid zu sparen 💔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:47
“Typisches erstes Symptom ist eine Ataxie der Hinterhand, das ist eine Störung der Koordination. Betroffene Hunde zeigen Anomalien im Gangbild: Sie stolpern leichter, vor allem in Kurven oder Drehungen, fallen häufiger hin, oder schleifen beim Gehen die Krallen über den Boden.

An den Hinterpfoten lässt sich Überköten beobachten – das bedeutet, die Pfoten schlagen um und werden auf der Rückseite aufgesetzt.”

https://www.herzenstier.com/de-de/diagnosen/degenerative-myelopathie/

Kenne mich mit der Krankheit selbst zu wenig aus, um hier mehr zu sagen, als das, was online steht. Wenn ich irgendwas in Richtung komisches Gangbild lese, geht da aber sofort mein Kopf hin. Denke nicht, dass ihr so viel Unglück habt, finde es aber trotzdem sinnig, allgemein auf die DM aufmerksam zu machen, wann immer möglich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 18:53
Hab gerade mal nach deinem Hund auf Workingdogs geguckt, aber leider ist der gesamte I-Wurf da nicht drin. Wer war denn Mama und Papa? Weißt du das, Samira?

Update: Der steht nicht mal auf deren Website, sehe ich gerade.