Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 17:21
Da sind wir auch dabei
Hübsche 🤩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juni 08:31
Würdet ihr behaupten, eure Schäferhunde seien eine-Person-Hunde?
Oder sind die mit euch und euren Partnern gleich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juni 08:34
Würdet ihr behaupten, eure Schäferhunde seien eine-Person-Hunde? Oder sind die mit euch und euren Partnern gleich?
Nein meine auf keinen Fall ich bin die Nummer 1 nur wenn ich nicht dabei bin dann geht es auch mit Familie wenn sie mit ihnen Gassi gehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juni 08:50
Nein meine auf keinen Fall ich bin die Nummer 1 nur wenn ich nicht dabei bin dann geht es auch mit Familie wenn sie mit ihnen Gassi gehen
Interessant.
Unsere Daja war auch so drauf.

Jetzt mit Willow hab ich nen leicht verzerrten Blick, denke ich. Normalerweise orientieren sich Hündinnen ja gerne an Männern. Und das ist glaube ich nicht der Fall.

Zumindest scheint bei der und meinem Partner ab und an echt der Wurm drin zu stecken. Heute morgen bin ich beim Gassi nach gekommen, weil er mit ihr kurz überfordert war. Die war auf nem ziemlich hohen Energie Level und er hatte sie nicht davon runter kriegen können.

Ich geh dahin, nimm den Hund und die läuft sofort bei Fuß. Kein Problem. Aufmerksamkeit 100% bei mir, null Pöbelei.

Muss man schauen, wie ich den beiden da raus helfe… Wenn das aber nicht „nur“ ein Führungsproblem ist, sondern auch daran liegt, dass ich „ihr Mensch“ bin, lässt sich der Knoten denke ich nicht vollständig lösen.

Mal schauen. Der muss auf jeden Fall mehr mit ihr trainieren, so tanzt die dem auf der Nase rum.

So Probleme hatten die zwar lange nicht mehr, aber ich kenne das halt überhaupt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Juni 08:53
Interessant. Unsere Daja war auch so drauf. Jetzt mit Willow hab ich nen leicht verzerrten Blick, denke ich. Normalerweise orientieren sich Hündinnen ja gerne an Männern. Und das ist glaube ich nicht der Fall. Zumindest scheint bei der und meinem Partner ab und an echt der Wurm drin zu stecken. Heute morgen bin ich beim Gassi nach gekommen, weil er mit ihr kurz überfordert war. Die war auf nem ziemlich hohen Energie Level und er hatte sie nicht davon runter kriegen können. Ich geh dahin, nimm den Hund und die läuft sofort bei Fuß. Kein Problem. Aufmerksamkeit 100% bei mir, null Pöbelei. Muss man schauen, wie ich den beiden da raus helfe… Wenn das aber nicht „nur“ ein Führungsproblem ist, sondern auch daran liegt, dass ich „ihr Mensch“ bin, lässt sich der Knoten denke ich nicht vollständig lösen. Mal schauen. Der muss auf jeden Fall mehr mit ihr trainieren, so tanzt die dem auf der Nase rum. So Probleme hatten die zwar lange nicht mehr, aber ich kenne das halt überhaupt nicht.
Wenn ich nicht dabei bin funktioniert es aber wenn ich dabei bin dann wollen alle nur bei mir laufen. Ich hatte aber vor 2 Jahren ein Unfall und der war nicht ohne ich konnte 4 Monate fast nicht laufen da mussten sie mit anderen Gassi gehen hatte sogar dogwalker

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
7. Juni 09:02
Interessant. Unsere Daja war auch so drauf. Jetzt mit Willow hab ich nen leicht verzerrten Blick, denke ich. Normalerweise orientieren sich Hündinnen ja gerne an Männern. Und das ist glaube ich nicht der Fall. Zumindest scheint bei der und meinem Partner ab und an echt der Wurm drin zu stecken. Heute morgen bin ich beim Gassi nach gekommen, weil er mit ihr kurz überfordert war. Die war auf nem ziemlich hohen Energie Level und er hatte sie nicht davon runter kriegen können. Ich geh dahin, nimm den Hund und die läuft sofort bei Fuß. Kein Problem. Aufmerksamkeit 100% bei mir, null Pöbelei. Muss man schauen, wie ich den beiden da raus helfe… Wenn das aber nicht „nur“ ein Führungsproblem ist, sondern auch daran liegt, dass ich „ihr Mensch“ bin, lässt sich der Knoten denke ich nicht vollständig lösen. Mal schauen. Der muss auf jeden Fall mehr mit ihr trainieren, so tanzt die dem auf der Nase rum. So Probleme hatten die zwar lange nicht mehr, aber ich kenne das halt überhaupt nicht.
Ich kenne das nur zu gut 👍
Wir haben immer einen Rüden und eine Hündin. Eigentlich sind die Hündinnen meine und die Rüden meinem Mann seine.
Allerdings entscheiden die Hunde das wohl selbst.
Unser letzter Rüde und unser jetziger sind total auf mich fixiert. Mein Mann kann machen was er will, für unsere Hunde bin ich die Nr.1!

Ich bin sehr konsequent und bin ein sehr lebhafter Mensch, mein Mann ist das ganze Gegenteil.

Ist er mit den Hunden alleine, funktioniert es. Aber bin ich da, warten unsere regelrecht auf mein Kommando.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Juni 09:03
Würdet ihr behaupten, eure Schäferhunde seien eine-Person-Hunde? Oder sind die mit euch und euren Partnern gleich?
Ich denke das man das nicht so leicht und kurz beantworten kann. Schäferhunde haben definitiv ihren Nr 1 Menschen. Wenn man aber sehr klar kommuniziert hören sie auch bei anderen. Damals als mein Vater und mein Bruder noch gelebt haben waren wir mit meiner Mutter insgesamt zu viert. Jeder hatte seine Turnierhunde. Jeder ist auch mit allen Hunden klar gekommen und gehört haben sie auch bei jedem. Aber man hat deutlich gesehen das alles nur widerwillig ausgeführt wurde und die nicht mit so viel Freude dabei waren. Für mich persönlich sind und bleiben es aber einfach die besten Familienhunde. Wenn der Schäferhund nicht verkorkst wurde ist es einfach der ehrlicheste und loyalste Hund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juni 09:07
Alles klar ihr Lieben, dann denke ich, dass es an beiden Punkten liegt.

Werde ihm demnächst im Punkto Führung unter die Arme greifen ❤️

Mal schauen, ob er das dann auch wirklich aufnimmt, was ich sag 🙄🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Juni 09:21
Alles klar ihr Lieben, dann denke ich, dass es an beiden Punkten liegt. Werde ihm demnächst im Punkto Führung unter die Arme greifen ❤️ Mal schauen, ob er das dann auch wirklich aufnimmt, was ich sag 🙄🤷🏼‍♀️
Ist bei uns doch nicht anders gewesen. Attila ist irgendwie aus der Reihe gefallen. Mit dem konnte man einfach locker quatschen. Captain verlangt eine klare und deutliche Kommunikation. Da musste ich meinen Mann auch noch mal ein bisschen anleiten weil ihn ja einfach die Erfahrung fehlt.
Vielleicht sollte dein zukünftiger einfach mal ein bisschen mehr mit ihr trainieren und gezielt spielen. Zerrspiele oder auf was Willow auch immer steht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
7. Juni 13:07
Also für Puma bin ich auch die Nummer 1,aber wenn ich nicht da bin,klappt es beim Gassi gehen auch mit meinen Eltern.Mit meinem Bruder würde ich dir allerdings nicht alleine losschicken,da sie ihn nicht zu 100% respektiert,also hört erst nach mehrmaligen Ansprechen auf sein Kommando,wo er aber selber dran Schuld ist