Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 08:27
Hunde sind Bewegungsseher. Wenn Du still stehst, wird er Dich vermutlich nicht sehen. Er riecht aber sehr wohl, dass Du in der Nähe bist.
Das weiß ich - aber in einer Eisdiele bewege ich mich ja zwangsläufig. Wie gesagt, einfach ein Denkfehler meinerseits, ich mache es mir immer schwieriger als nötig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Juni 09:04
Wir haben das im Verein oft auch so gehandhabt das wir das Training in die Stadt verlegt haben. Da wurden die Hunde dann nacheinander irgendwo abgelegt und man ist wirklich aus der Sichtweite des Hundes gegangen. Aber da waren dann immer noch die anderen Vereinsmitglieder die alles im Blick hatten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Juni 09:08
Ich hab meinen damaligen Hund auch mal vergessen.🙈
Aber das war nicht ganz so schlimm. Hab kurz nachdem ich ausgezogen bin meine Mutter mit Hund besucht. Mein Hund ist da wie selbstverständlich auf seinen Platz gegangen und hat geschlafen. Und irgendwie bin ich dann ohne Hund nach Hause gegangen. Ist mir auch erst zu Hause aufgefallen das er fehlt.🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Juni 09:11
Eine Freundin hat ihren Hund damals aber mal vor einem Geschäft vergessen. Sie hat ihn einfach abgelegt ohne ihn anzubinden. Als ihr zu Hause irgendwann mal aufgefallen ist das der Hund fehlt ist sie da schnell wieder hingefahren. Der Hund lag nach über einer Stunde immer noch da wo sie ihn abgelegt hatte.🙈🙈🙈
So was passiert wenn ein Geschäft mehrere Ein und Ausgänge hat.🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 09:40
Das weiß ich - aber in einer Eisdiele bewege ich mich ja zwangsläufig. Wie gesagt, einfach ein Denkfehler meinerseits, ich mache es mir immer schwieriger als nötig.
Ja...mach es Dir nicht so schwer. Wir konzentrieren uns zu sehr auf das sehen. Dein Hund hat eine komplett andere Wahrnehmung. Wenn er begriffen hat, dass Du auch, wenn Du ihn nicht mehr im Blick hast, auf ihn reagierst und korrigierst (wenn er z.b. aufsteht) wird er das irgendwann entsprechend abspeichern und wissen dass Kommandos auch außer Sicht gelten und aufrecht erhalten werden müssen. Lass Dich am Anfang unterstützen. Leg ihm im Geschäft ab und schau dir die Auslage an. Irgendwann kannst Du einfach mal um's Eck gehen oder eben auch in die Umkleidekabine. Es soll ja eigendlich alltagstauglich und nicht prüfungstauglich sein😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
6. Juni 09:47
Hey,ich wollte fragen,ob ihr gute Empfehlungen bezüglich stabilen Kettenhalsbändern habt.Ich würde Puma gerne so eins holen,damit sie,wenn sie längere Zeit ein Halsband tragen muss jetzt bald im Urlaub,das Fell nicht wieder so „kaputt“ hat wie von dem Stoffhalsband.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 09:49
Ja...mach es Dir nicht so schwer. Wir konzentrieren uns zu sehr auf das sehen. Dein Hund hat eine komplett andere Wahrnehmung. Wenn er begriffen hat, dass Du auch, wenn Du ihn nicht mehr im Blick hast, auf ihn reagierst und korrigierst (wenn er z.b. aufsteht) wird er das irgendwann entsprechend abspeichern und wissen dass Kommandos auch außer Sicht gelten und aufrecht erhalten werden müssen. Lass Dich am Anfang unterstützen. Leg ihm im Geschäft ab und schau dir die Auslage an. Irgendwann kannst Du einfach mal um's Eck gehen oder eben auch in die Umkleidekabine. Es soll ja eigendlich alltagstauglich und nicht prüfungstauglich sein😉
Ich glaube, bis zum Geschäft braucht es noch ein bisschen. 😅 Aktuell sind wir noch auf dem Level "Frauchen hüpft wie auf Koks um ihn herum und durch die Gegend und schmeißt Leckerchen durch die Gegend, während er bleibt" 😂 Klappt ohne andere Hunde ganz gut. Innerhalb der Wohnung bleibt er außer Sicht schon, momentan baue ich allerdings die Ablenkung aus.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 10:00
Ich glaube, bis zum Geschäft braucht es noch ein bisschen. 😅 Aktuell sind wir noch auf dem Level "Frauchen hüpft wie auf Koks um ihn herum und durch die Gegend und schmeißt Leckerchen durch die Gegend, während er bleibt" 😂 Klappt ohne andere Hunde ganz gut. Innerhalb der Wohnung bleibt er außer Sicht schon, momentan baue ich allerdings die Ablenkung aus.
👌

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Juni 10:01
Hey,ich wollte fragen,ob ihr gute Empfehlungen bezüglich stabilen Kettenhalsbändern habt.Ich würde Puma gerne so eins holen,damit sie,wenn sie längere Zeit ein Halsband tragen muss jetzt bald im Urlaub,das Fell nicht wieder so „kaputt“ hat wie von dem Stoffhalsband.
Ich mag Stoffhalsbänder auch überhaupt nicht. Kettenhalsbander sind eigentlich alle stabil. Ich würde aber eins aus Edelstahl nehmen. Alternativ kannst du aber auch auf ein ganz einfaches schlichtes Halsband aus Fettleder ausweichen. Damit habe ich bei Schäferhunden immer gute Erfahrungen gemacht. Gab auch beim dauertragen nie Haarbruch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 10:05
Habe einige von Sprenger, liebe sie!