Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 07:50
Klein Henry und ich üben ja gerade für den Führerschein. ( Nicht lachen 😉) Da muss er in der Stadt 2,5 min ausser Sichtweite warten. ( Eis kaufen o.ä) Das ist kein Problem. Ich hoffe nur, dass bei der Prüfung keine Katze vorbeiläuft 🙈 und wir beim Landteil von "wilden" Tieren verschont bleiben. 😜 mein kleiner Jäger und ich. Menschen, Hunde, Pferde, Radfahrer, Jogger etc packen wir.
Huhu, ihr Lieben! Ich lese mal mit. 😊
Blöde Frage: Wie regelt ihr denn, dass der Hund nicht währenddessen angetatscht oder vllt sogar mitgenommen wird? Oder hast du immer eine weitere Person beim Training dabei? Mag an mir liegen, aber Hund alleine irgendwo anbinden und warten lassen löst in meinem Kopf Horrorszenarien aus. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Juni 07:51
Huhu, ihr Lieben! Ich lese mal mit. 😊 Blöde Frage: Wie regelt ihr denn, dass der Hund nicht währenddessen angetatscht oder vllt sogar mitgenommen wird? Oder hast du immer eine weitere Person beim Training dabei? Mag an mir liegen, aber Hund alleine irgendwo anbinden und warten lassen löst in meinem Kopf Horrorszenarien aus. 🙈
Ein dsh wird eigentlich nicht so einfach mitgenommen 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 07:52
Im Möbelhaus demletzt gismo
Ich hab mein Karlchen mal vor einer Umkleidekabine "vergessen" hab die Abteilung, also auch die Kabine gewechselt. Irgendwann ist mir eingefallen, ich hatte doch noch einen Hund dabei😜. Da lag der seelenruhig noch da wo ich ihn hingelegt hatte. 🐾🐺

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Juni 07:53
Ich hab mein Karlchen mal vor einer Umkleidekabine "vergessen" hab die Abteilung, also auch die Kabine gewechselt. Irgendwann ist mir eingefallen, ich hatte doch noch einen Hund dabei😜. Da lag der seelenruhig noch da wo ich ihn hingelegt hatte. 🐾🐺
Ich habe gismo mal am Kindergarten vergessen 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 07:53
Ich habe gismo mal am Kindergarten vergessen 🙈
Wir sind Helden 👌😂😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 07:55
Huhu, ihr Lieben! Ich lese mal mit. 😊 Blöde Frage: Wie regelt ihr denn, dass der Hund nicht währenddessen angetatscht oder vllt sogar mitgenommen wird? Oder hast du immer eine weitere Person beim Training dabei? Mag an mir liegen, aber Hund alleine irgendwo anbinden und warten lassen löst in meinem Kopf Horrorszenarien aus. 🙈
Es geht vor allem um das " nicht anbinden".
Selbst außer Sicht, hat man ja die Gesamtkonstellation im Blick. Wenn man nicht wie Simone und ich den Hund "vergisst" 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Juni 07:57
In ein Geschäft rein durch die Scheibe kannst du wunderbar den hund beobachten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 08:02
Diese "außer Sicht Nummer" übst Du ja auch erst, wenn er zuverlässig mit Dir in Sichtweite bleibt. Auch bei Ablenkungsreiz.
Außer Sicht kann man mit Trainingspartner, netten Spaziergängern, oder, wie Simone schreibt auch mit Hilfe von Schaufenstern üben. Und natürlich erst mal Zuhause mit wechseln des Raums.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 08:07
Dankeschön! Genau das war jetzt mein Denkfehler - "außer Sicht" heißt bei mir immer wirklich ohne Möglichkeiten zum Sichtkontakt. Wenn meiner einmal doch bemerkt, dass er mich durch eine Fensterscheibe beobachten kann, ist das Ergebnis für immer verfälscht. Dann muss ich mir ein neues Versteck suchen. 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 08:11
Dankeschön! Genau das war jetzt mein Denkfehler - "außer Sicht" heißt bei mir immer wirklich ohne Möglichkeiten zum Sichtkontakt. Wenn meiner einmal doch bemerkt, dass er mich durch eine Fensterscheibe beobachten kann, ist das Ergebnis für immer verfälscht. Dann muss ich mir ein neues Versteck suchen. 😅
Hunde sind Bewegungsseher. Wenn Du still stehst, wird er Dich vermutlich nicht sehen. Er riecht aber sehr wohl, dass Du in der Nähe bist.