Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Mai 06:54
Aber gesund ist doch was anderes?
Das ist ein und der selbe Hund. Gestellt...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 07:32
Aber gesund ist doch was anderes?
Weshalb bitte? 😅 Auf jedem Bild ist der selbe Hund zu sehen und ich schwöre dir, dass diese Menschen genauso oft dieses “awww so ein schöner gerader Rücken” hören, wie ich.

Dass sich solche Vorurteile selbst dann noch halten, wenn ich fett oben drüber schreibe, dass der Hund nur auf jedem Bild anders gestellt wird…
(Und falls sich dein Kommentar auf das Stellen an sich bezog: nein, das ist ebenfalls nicht ungesund)

Da versucht man schon aufzuklären und es klappt trotzdem nicht 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 07:39
Weshalb bitte? 😅 Auf jedem Bild ist der selbe Hund zu sehen und ich schwöre dir, dass diese Menschen genauso oft dieses “awww so ein schöner gerader Rücken” hören, wie ich. Dass sich solche Vorurteile selbst dann noch halten, wenn ich fett oben drüber schreibe, dass der Hund nur auf jedem Bild anders gestellt wird… (Und falls sich dein Kommentar auf das Stellen an sich bezog: nein, das ist ebenfalls nicht ungesund) Da versucht man schon aufzuklären und es klappt trotzdem nicht 🤷🏼‍♀️
Ja jedes mal das gleiche andere rassen haben noch mehr Probleme gesundheitliche wie der dsh und nur bei wenigen rassen werden soviel Untersuchungen wie beim dsh gemacht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 07:43
Die Mieze hat auf jedenfall HD. UNGESUND

(Fb Fund)

🥲😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 07:45
Die Mieze hat auf jedenfall HD. UNGESUND (Fb Fund) 🥲😂
Ja und das Geschirr voll Katastrophe 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 07:46
Die Mieze hat auf jedenfall HD. UNGESUND (Fb Fund) 🥲😂
Meine nicht ist gerade 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 07:54
Und noch ne Auflistung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 07:58
Ja jedes mal das gleiche andere rassen haben noch mehr Probleme gesundheitliche wie der dsh und nur bei wenigen rassen werden soviel Untersuchungen wie beim dsh gemacht
Vor allem haben andere Rassen auch viel mehr Probleme mit HD und ED. 😅

Sorry aber wer sich nen Schäfer aus ner Schwarz- oder Dissidenzzucht holt, muss sich nicht wundern über Krankheiten. Die wenigsten Leute sind so im Thema drin, wie zum Beispiel Silke, dass sie da nicht in den Müll greifen. Gilt aber für falle Rassen. Kleinerer Genpool, weniger Kontrolle, leichtere Zuchtzulassung. Schlecht.

Und wer die Vorfahren seines Hundes nicht abcheckt und wie die Eltern sich vererben, muss sich ebenfalls nicht wundern, wenn er daneben greift.

Über den SV ist es eigentlich wirklich leicht, das HD Risiko zu minimieren. Bin mal gespannt, ob meine Mausi gesund ist wie ihre Ahnen. 🥰🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
27. Mai 08:33
Vor allem haben andere Rassen auch viel mehr Probleme mit HD und ED. 😅 Sorry aber wer sich nen Schäfer aus ner Schwarz- oder Dissidenzzucht holt, muss sich nicht wundern über Krankheiten. Die wenigsten Leute sind so im Thema drin, wie zum Beispiel Silke, dass sie da nicht in den Müll greifen. Gilt aber für falle Rassen. Kleinerer Genpool, weniger Kontrolle, leichtere Zuchtzulassung. Schlecht. Und wer die Vorfahren seines Hundes nicht abcheckt und wie die Eltern sich vererben, muss sich ebenfalls nicht wundern, wenn er daneben greift. Über den SV ist es eigentlich wirklich leicht, das HD Risiko zu minimieren. Bin mal gespannt, ob meine Mausi gesund ist wie ihre Ahnen. 🥰🥺
Man nehme mal als Beispiel zig Retriever die bereits in jungen Jahren unter HD oder ED leiden.🤫

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 08:59
Man nehme mal als Beispiel zig Retriever die bereits in jungen Jahren unter HD oder ED leiden.🤫
Genau ☹️

Also BITTE versteht mich nicht falsch. Ich find es super, dass beim DSH so darauf geachtet wird. Aber man sollte das bei jeder Rasse tun. HD und ED gefallen keinem Hund.

Bin auch kein Freund von Karpfenrücken und so. Oder von Extremwinkelung.

Aber dann doch bitte anständig darüber diskutieren und ein wirkliches Interesse an Körperbau haben und nicht einfach nur “Schiefer Rücken, bäh” einwerfen