Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Mai 11:21
An Captain ist ein Labby verloren gegangen.🙈😂
Ich habe mir gerade ein schönes Kasebrötchen mit Salat, Remoulade und Tomaten gemacht. Da ist mir ein kleines Stück Salat runtergefallen und Captain frisst das.🙈 Bisher hatte ich nur Hunde die höchstens mal kurz dran gerochen und dann die Nase gerümpft hätten.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Mai 11:31
Halt uns auf dem laufenden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 11:34
Ist einfach auch im Vorfeld wichtig zu recherchieren, wie seriös die Info ist. Das werden die von der Nothilfe sicher besser abchecken können, als eine Privatperson.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 11:35
An Captain ist ein Labby verloren gegangen.🙈😂 Ich habe mir gerade ein schönes Kasebrötchen mit Salat, Remoulade und Tomaten gemacht. Da ist mir ein kleines Stück Salat runtergefallen und Captain frisst das.🙈 Bisher hatte ich nur Hunde die höchstens mal kurz dran gerochen und dann die Nase gerümpft hätten.😂
Isch sach nur Kelpador 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Mai 12:50
Isch sach nur Kelpador 😉
Du machst den schönen Namen kaputt.😭
Bitte ohne pa in der Mitte. Nur Keldor.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 13:00
Du machst den schönen Namen kaputt.😭 Bitte ohne pa in der Mitte. Nur Keldor.😉
🙈...ui....sorryyyyy.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
23. Mai 13:26
Euer Engagement in allen Ehren, aber bei uns hier im Tierheim ist gerade erst ein Schäferhund eingeschläfert worden. Er hat extrem unter der Zwingerhaltung gelitten, es wurde jahrelang ein Notplatz für ihn gesucht, aber er war so ein nervliches Wrack, dass keiner den Mut hatte ihn zu nehmen. Kein Gassigänger hat sich zugetraut mit ihm zu gehen, dabei war er gerade erst 4 Jahre alt. Die Einschläferung erfolgte natürlich nicht um einen Zwinger frei zu machen, sondern weil er psychisch so gelitten hat, dass dies der medizinsche Grund für die Einschläferung war. Er hatte nur noch Durchfall, hat nichts mehr bei sich behalten. Ich würde mir wünschen, dass unseren Tierheimen so viel Engagement entgegengebracht werden würde...die sitzen echt voll und jeder Hund dort hat eine Chance verdient. Mit jedem Hund der aus dem Ausland eingeführt wird schrumpft die Chance für die Tiere in unseren Tierheimen. Und der Gedanke einen Hund aus dem Ausland zu holen und ihn dann doch nur hier ins Tierheim zu geben hat für mich nichts mit Tierschutz zu tun....damit fügt man dem Hund nur noch mehr Leid und Stress zu. Dann lieber vor Ort einschläfern, der Hund weiß ja nicht was mit ihm passiert. Tut mir leid das so direkt zu sagen....aber die Wut im Bauch über die Einschläferung ist immernoch zu groß. Wir brauchen nicht noch mehr Dauerinsassen in unseren Tierheimen.
Grundsätzlich darf in D nur eingeschläfert werden, wenn ein Gesundheitszustand vorliegt, der mit dem Leben nicht mehr vereinbar ist....auslegen tun das die Tierärzte und ob es jemand überprüft....🤷‍♀️ Ich will nicht wissen wie viele umvermittelbare Hunde hier eingeschläfert werden, ohne dass ein Hahn danach kräht 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
23. Mai 14:40
Hallöchen, wir haben seit Freitag eine neue kleine Fellnase bei uns. Sein Name ist Mexx, er ist ein Deutscher Schäferhund aus der Leistungslinie☺️und ich beginne nach 8Jahren Pause wieder von vorne mit dem Hundesport.
Sonntag hatten wir das erste Mal „Training „ unser Ausbildungswart, der auch sein Züchter ist war ganz begeistert.
Ich bin total überglücklich, da Mexx sich mich genauso ausgesucht hat, wie ich ihn.
Man nennt das wohl: Liebe auf den ersten Blick 🥰
Nach dem Tod unseres Rüden vor zwei Jahren , rechnete ich nicht damit, dass eine kleine Fellnase mein Herz je wieder so entflammen würde☺️
Mein Hündin( vom selben Züchter) findet ihn noch nicht so prickelnd, aber es wird mit jedem Tag besser und entspannter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
23. Mai 15:12
Ich denke, gerade bei solchen Kalibern wäre es am besten, wenn die an Hundesportler kämen und nicht irgendwo hin. Und alte Schäferhunde aus dem Tierheim heraus zu vermitteln, ist echt schwer 🙁
Ich sehe es da ganz genau wie Marie. Diese Hunde müssen an erfahrene Hundehalter oder aktive Hundesportler abgegeben werden und das ist garnicht so. Aber ich finde dein Engagement sehr bewundernswert und hoffe, daß es für so viele wie möglich eine lebensrettende Lösung gibt. Mir blutet das Herz, wenn ich so etwas lese.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 15:14
Ähnlich wie ich, mit meinem Beitrag, wollte sie vermutlich nur sagen:
Du kannst sie nicht alle retten. 🐾
So schlimm es sich anhört. Dieses wir müssen alle von überall retten, führt am Ende dazu,dass.....aber das sprengt diesen Thread.