Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
22. Mai 21:04
Ich habe aber auch ein kleines erfolgserlebnis zu vermelden. Unsere letzte Abendrunde eben bin ich mutigerweise mal ganz ohne Leine gelaufen. Captain hat endlich begriffen das der Fußweg eine Grenze hat die er nicht überschreiten darf. Und von einer Katze hat er sich auch abrufen lassen.😁
Ein richtig toller Erfolg.
Captain wird sich noch richtig machen!

Bei uns ist ein Gehweg mit Glascontainern. Da meistens Scherben da liegen, umgehen wir das Stück indem wir ganz kurz den Gehweg verlassen. Pipo zieht dann reflexartig immer auf den Gehweg hoch und versteht nicht was das soll. Faszinierend wie die sich sowas einprägen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Mai 21:36
Ein richtig toller Erfolg. Captain wird sich noch richtig machen! Bei uns ist ein Gehweg mit Glascontainern. Da meistens Scherben da liegen, umgehen wir das Stück indem wir ganz kurz den Gehweg verlassen. Pipo zieht dann reflexartig immer auf den Gehweg hoch und versteht nicht was das soll. Faszinierend wie die sich sowas einprägen.
Captain muss sich immer kurz hinsetzen bevor wir eine Straße überqueren und darf erst weiter wenn ich das Kommando auflöse. Letztens habe ich das auflösen vergessen und bin einfach losgelaufen. Bis ich einen Wiederstand an der Leine gespürt habe. Captain saß da noch und hatte große Fragezeichen in den Augen.😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 07:17
Wo denn?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 08:12
Boah wie dumm.

Ich will jetzt auch echt nicht kalt wirken, aber ich denke, wenn die sich im Osten der Ukraine befinden und die Besitzer durchgängig an der Front sind, ist ein einschläfern vielleicht nicht mal so schlimm. Da gabs Zoos wo die Tiere verhungert sind… und wie viele Hunde sterben momentan bei Bombenschlägen? Wie viele Pferdebesitzer lassen ihre Tiere laufen, weil zivile Gebäude und Stallungen zerstört werden?

Sowas tut keiner gerne und die Ukrainer lieben ihre Tiere genauso wie wir. Aber wenn die Alternative nur mehr Leid ist? ☹️

Will nicht in deren Haut stecken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 10:06
Ah OK. ...ich bin nicht bei FB.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 10:13
Boah wie dumm. Ich will jetzt auch echt nicht kalt wirken, aber ich denke, wenn die sich im Osten der Ukraine befinden und die Besitzer durchgängig an der Front sind, ist ein einschläfern vielleicht nicht mal so schlimm. Da gabs Zoos wo die Tiere verhungert sind… und wie viele Hunde sterben momentan bei Bombenschlägen? Wie viele Pferdebesitzer lassen ihre Tiere laufen, weil zivile Gebäude und Stallungen zerstört werden? Sowas tut keiner gerne und die Ukrainer lieben ihre Tiere genauso wie wir. Aber wenn die Alternative nur mehr Leid ist? ☹️ Will nicht in deren Haut stecken.
Ja....das macht social Media so anstrengend. Jede noch so behämmerte Meinung hat einen riesen Radius🙈 jeder noch so dumme Mensch für seine Gedanken eine Plattform. Ich liebe Hunde wirklich sehr, sehr, seeehr. Aber solch menschenverachtende Aussagen hinter Tierliebe zu verstecken finde ich "tatsächlich fehlt mir ein Wort dafür".

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 10:34
Nein, die Idee ist nicht blöd. Es ist nur die Frage, ob es am Ende wirklich hilfreich ist und ob ein Diensthund hier im Tierheimzwinger so wirklich viel Lebensqualität hat. Zudem der Stress des Transports, der neuen Menschen, Umgebung etc. Schwierig zu beurteilen und sicher Einzelfallabhängig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 10:40
Ich denke, gerade bei solchen Kalibern wäre es am besten, wenn die an Hundesportler kämen und nicht irgendwo hin. Und alte Schäferhunde aus dem Tierheim heraus zu vermitteln, ist echt schwer 🙁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 10:43
Schäferhund Nothilfe vielleicht? Ich weiß es nicht 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Mai 10:43
Ich denke, gerade bei solchen Kalibern wäre es am besten, wenn die an Hundesportler kämen und nicht irgendwo hin. Und alte Schäferhunde aus dem Tierheim heraus zu vermitteln, ist echt schwer 🙁
Mit 8 Jahren gehen die aber was den Hundesport betrifft auch schon so ganz langsam in Richtung Rente. Aber es wäre schon gut wenn die in Hundesportlerhände kommen. Die wissen am ehesten wie man mit solchen Hunden umgeht.