Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Mai 20:28
Weshalb habt ihr euch für Rüde oder Hündin entschieden?
Gismo war der letzte vom wurf auch schon 16 Wochen alt und bei nelly war kein rüde mehr frei und bei nessy war nur sie und ihre langstockhaar Schwester Nele frei ihre Schwester war hyperaktiv ich hab alle sofort beim ersten Besuch mitgenommen für mich war auch bei nelly klar das ich ein Hündinen mensch bin im Nachhinein bin ich froh das kein rüde frei war mehr

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 20:30
Bei uns hier in der Gegend gibt es einige Tierärzte die zugelassen sind beim SV die schicken die Papiere auch selbst mit den Bilder usw ein
Das geht dann eh nach Gießen zum Tellhelm zur Auswertung.

Will auch auf Nummer sicher gehen, dass die Röntgenbilder dieses Mal anständig sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
20. Mai 20:31
Weshalb habt ihr euch für Rüde oder Hündin entschieden?
Rüde.
Vom Gefühl raus. Ist unser 1 Hund und wir wollten keine Zicke 🤣

Spass, Rüden sind einfacher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
20. Mai 20:31
Das geht dann eh nach Gießen zum Tellhelm zur Auswertung. Will auch auf Nummer sicher gehen, dass die Röntgenbilder dieses Mal anständig sind
Vermutlich zur Vorsorge?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Mai 20:32
Das geht dann eh nach Gießen zum Tellhelm zur Auswertung. Will auch auf Nummer sicher gehen, dass die Röntgenbilder dieses Mal anständig sind
Ja ich glaube bei uns gehen die nach Augsburg müsste mal schauen in den Papieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Mai 20:35
Vermutlich zur Vorsorge?
Ein dsh lässt man mit 12 Monaten oder auch bisschen später hd und ed röntgen und wenn man möchte den Rücken noch und die Ergebnisse in die Papiere eingetragen. Man muss ja wissen ob sein Hund gesund ist oder man Maßnahmen ergreifen muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
20. Mai 20:39
Ein dsh lässt man mit 12 Monaten oder auch bisschen später hd und ed röntgen und wenn man möchte den Rücken noch und die Ergebnisse in die Papiere eingetragen. Man muss ja wissen ob sein Hund gesund ist oder man Maßnahmen ergreifen muss
Ah! Das mit dem Nachtrag in den Papieren wusste ich nicht. Danke. ☺

Daher ja die Frage mit der Vorsorge ☺
Ich bin ohnehin der Ansicht bin, dass sämtliche Hunde vernünftig im Rahmen einer vollumfänglichen Vorsorgeuntersuchung (auch wenn das eine kleine Strahlenbelastung bedeutet) untersucht werden sollten und nicht nur diese, die vielleicht ,,eher" zu etwas neigen. Ich bin ein riesen Vorsorge-Fan!

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Mai 20:41
Ah! Das mit dem Nachtrag in den Papieren wusste ich nicht. Danke. ☺ Daher ja die Frage mit der Vorsorge ☺ Ich bin ohnehin der Ansicht bin, dass sämtliche Hunde vernünftig im Rahmen einer vollumfänglichen Vorsorgeuntersuchung (auch wenn das eine kleine Strahlenbelastung bedeutet) untersucht werden sollten und nicht nur diese, die vielleicht ,,eher" zu etwas neigen. Ich bin ein riesen Vorsorge-Fan!
Ich auch werde auch alle Hunde die ich irgendwann mal besitze ob sie Papiere haben oder nicht röntgen lassen. Hab sogar mein pekinese die hüfte mit röntgen lassen als er wegen was anderem in Narkose war

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 20:42
Ab 12 bzw 14 Monaten :)

Find ich auch mega wichtig um dem Züchter eine Form von Feedback zu geben. Wie vererben sich die Eltern? Liegt was im Argen? Etc

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 20:44
Ja ich glaube bei uns gehen die nach Augsburg müsste mal schauen in den Papieren
Wenn SV geht ausnahmslos alles zu Tellhelm nach Gießen. Der ist der HD/ED Gott.
Augsburg ist Hauptgeschäftsstelle, vlt hast du das verwechselt?