Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Mai 08:57
Oh da habt ihr mal ein Thema für euch.😂 Bei den Weibern hab ich keine Ahnung.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
20. Mai 13:31
Oh da habt ihr mal ein Thema für euch.😂 Bei den Weibern hab ich keine Ahnung.😅
Geht mir genauso, bei mir gibt es nur Rüden im Haus.
Die Damen schließe ich aber zukünftig nicht aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
20. Mai 18:51
Geht mir genauso, bei mir gibt es nur Rüden im Haus. Die Damen schließe ich aber zukünftig nicht aus.
Unser nächster Hundi (hoffentlich in vieeeelen Jahren) soll auch eine Hündin werden. Sofern es passt.. erobert ein Rüde mein Herz - dann ist mir das Schnuppe. Aber ich fänd das wirklich interessant mal eine Hündin zu haben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 20:08
Hab mich mal an die Uni Gießen gewendet bezüglich des Hauptröntgens. Hoffe, wir kriegen schnell nen Termin. Ich schieb das immer auf 😒

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 20:08
Weshalb habt ihr euch für Rüde oder Hündin entschieden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Mai 20:14
Hab mich mal an die Uni Gießen gewendet bezüglich des Hauptröntgens. Hoffe, wir kriegen schnell nen Termin. Ich schieb das immer auf 😒
Bei uns hier in der Gegend gibt es einige Tierärzte die zugelassen sind beim SV die schicken die Papiere auch selbst mit den Bilder usw ein

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Mai 20:20
Ich weiß nicht warum das so ist aber ich habe zu Hündinnen nicht so den Draht. Noch nie gehabt. War bei den Pferden genauso. Ich hab mal zwei Stuten dazwischen gehabt aber nur um die wieder "gerade zu biegen" um sie dann weiter zu vermitteln. Ich selbst habe immer nur Hengste und Wallache gehabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Mai 20:21
Bei Captain wollte ich offen für beides sein. Aber da war es dann wohl Schicksal das da nur noch zwei Jungs frei waren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 20:23
Hab mich gar nicht wirklich für ein Geschlecht entschieden. Wusste bei unserem Welpen auch erst gar nicht obs ein Rüde oder Hündin ist😅 hat einfach gepasst. Aber im Endeffekt war ich dann doch froh, dass es ein Rüde ist, die mag meine Hündin nämlich tendenziell lieber. Bei Lidia wars mir total egal ob Rüde oder Hündin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
20. Mai 20:28
Uns ( mir + meinen Eltern) war das damals (2007) tatsächlich egal.

Es stand nur fest, dass es ein Goldie* sein sollte. Meine Eltern waren da aber gegen ein Tier aus Zucht.
Der Hund sollte gerettet werden.
* (Lustig, denn ich bin nicht so der Goldie Fan.)
Aber nen Schäfi haben sie mir damals nicht erlaubt - obwohl ich die ja abgöttisch liebe).
Lange im Tierheim gesucht.
Nichts war dabei.

ACHTUNG - nun kommt eine laaange Geschichte.

Dann gab es (naja, ist halt auch schon einige Jahre her) eine Zeitungsannonce, dass ein Goldi Collie Mix ein Zuhause sucht.
Naja? Mal schauen? Wieso nicht.

Die Halter waren gestörte Vermehrer.
Hatten mehrere Collies und Dackel.
,,Justin" (so hieß er da - wir rufen ihn Pipo) hatte mit 4.5 Monaten nen Würger ohne Zugstop an, war verstört bis aufs Letzte und total dürr...Unsere TÄ hat dann bestätigt, dass er wohl mehrfach Tritte erlitten haben muss (insbesondere in die Rippen und gegen den Kiefer). Er war total traumatisiert.
Die Wohnung zu verlassen? Die ersten Wochen die pure Hölle.. man musste ihn tragen. An stehenden Autos vorbei? Unmöglich.

Meine Mutter hat dem Gesindel (sorry) dann entsprechend das OA und Veterinäramt auf den Hals gehetzt. Rückblickend muss man ganz offen sagen, dass es falsch war einen ekelhaften und unseriösen Vermehrer durch den Kauf zu unterstützen..
Aber den kleinen Furz da so hilflos zu sehen? Das kam nicht in Frage.

Wir hatten bereits seit Monaten Näpfe, Körbchen, Halsbänder und Co Zuhause. Nur der passende Hunde fehlte noch.

Und für mich ist es das Beste was hätte je passieren können.

Auf dem Foto war schon einige Zeit bei uns um und er hatte sich gut erholt..
Ganz alte Fotos hab ich keine mehr. Leider.

Der nächste Hund wird ein Collie.
Eindeutig. Aber entsprechend aus einer seriösen Zucht. Ich find Tierschutz super, keine Frage! Aber ich steh dem Thema Zucht auch einfach sehr offen entgegen. Solange da alles richtig läuft. Meiner ist Collie durch und durch. Das fasziniert mich total.