Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 19:19
Naja im Gegensatz zu nem Teartrop haben wir schon ein wenig mehr Luxus.😅 Aber ohne Kind war unser Wohnwagen auch noch kleiner. Unser Traum wäre ein Fifth Weeler. Aber die kosten ja auch ein Vermögen und in Deutschland hat man mit den Dingern auf dem Campingplatz auch verloren.😅
Wäre mir schon zu groß :D bin aber auch ohne Kind unterwegs.

Finds am schönsten wenn man wirklich überall hin kommt und da reicht mir n Pössl oder unser Ford Ranger mit nem größeren Teardrop. 😊

Ein Freund hatte ne Weile nen riesigen RV. Gooott war das Ding geil. Aber wirklich Spaß machte dem das auch nicht 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Mai 19:20
Wäre mir schon zu groß :D bin aber auch ohne Kind unterwegs. Finds am schönsten wenn man wirklich überall hin kommt und da reicht mir n Pössl oder unser Ford Ranger mit nem größeren Teardrop. 😊 Ein Freund hatte ne Weile nen riesigen RV. Gooott war das Ding geil. Aber wirklich Spaß machte dem das auch nicht 😄
Das mit dem Kind kommt bestimmt bald 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
12. Mai 19:24
Genau. Marie ist ja noch ein junges Hühnchen. Und dann wird sie merken was für einen Platz man dann braucht.😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 19:34
Oh neeee, da warte ich noch 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 19:35
Genau. Marie ist ja noch ein junges Hühnchen. Und dann wird sie merken was für einen Platz man dann braucht.😂
Bis dahin genieße ich meinen Minimalismus haha

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
12. Mai 20:27
Bis dahin genieße ich meinen Minimalismus haha
Naja ein bisschen Zeit hast du ja noch.😉 Ich war 31 als ich meine kleine bekommen habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
13. Mai 05:24
Naja ein bisschen Zeit hast du ja noch.😉 Ich war 31 als ich meine kleine bekommen habe.
Ich habe mein erstes mit 19 das zweite mit 21 und das dritte mit 30

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 15:23
Gerade nen wundervollen FB Beitrag gesehen:

Mal was zum Thema,Gerader Rücken.

Man kann es leider nicht oft genug Sagen.

der sogenannte "Altdeutsche Schäferhund, aus reiner DDR Linie und mit geradem Rücken" - und was es damit auf sich hat...

In letzter Zeit lese ich immer wieder, dass Hundefreunde einen jungen Schäferhund haben möchten. Oft steht dann dabei „gerne einen Altdeutschen“ oder „gerne aus DDR Zucht“ und als zweiter Satz kommt dann meistens: „mit geradem Rücken“. Auch gibt es immer mehr Anzeigen im Internet, wo Hunde auf diese Weise vermarktet werden. Am besten fand ich mal eine Annonce bei Ebay-Kleinanzeigen: „Altdeutsche Schäferhundwelpen, reine DDR Zucht, mit geradem Rücken!“

Ich gebe zu, dass sich mir schon beim lesen solcher Anzeigen die Zehennägel aufdrehen. Aber eins weiß man schon, wenn man die Überschrift liest:
der Auftraggeber der Annonce ist kein seriöser Züchter, der dem SV/VDH oder FCI angeschlossen ist. SV / FCI Züchter haben es nicht nötig, ihre Hunde mit den Begriffen „altdeutsch“ und „gerader Rücken“ anzupreisen.
Die Welpen stammen also aus diversen Dissidenz-Zuchten, die nicht dem VDH oder dem internationalen Dachverband, der FCI angeschlossen sind.
Die Welpen haben somit i.d.R. keine ordnungsgemäßen Papiere. (Obwohl es durchaus einige wenige Dissidenz Züchter gibt, die ihre Zucht seriös führen – diese haben es wiederum ebenfalls nicht nötig, solche marktschreierischen Begriffe zu verwenden) Oft genug stammen die „Papiere“ aus dem hauseigenen Laserdrucker, oder dem des „Vereins“ an den sie angeschlossen sind.
Somit sind die Welpen zumeist nicht nach den strengen Richtlinien des SV FCI gezüchtet. Die Elterntiere haben oft ein Röntgenergebnis vom „Tierarzt des Vertrauens“, Leistungsprüfungen können sie meist nicht vorweisen (in wenigen Fällen eine Begleithundeprüfung), Schauergebnisse werden auf Dissidenz Schauen erlaufen, wo am laufenden Band „Weltsieger“, „Clubsieger“, „internationaler Sieger“ usw. Titel vergeben werden und wo alles was vier Beine hat und halbwegs wie ein Schäferhund aussieht mit zig Pokalen nach Hause reist.
Zum Vergleich: wer im SV / FCI/VDH Kör-und Leistungzucht Papiere für seine Welpen haben möchte, muss mit seiner Zuchthündin das Hauptröntgenverfahren des SV/ FCI durchlaufen, um zu schauen, ob Hüften, Ellenbogen und Rücken in Ordnung sind. Der Hund muss die Wesensüberprüfung des SV/ FCI durchlaufen, eine Begleithundeprüfung ablegen, ebenso wie eine Ausdauerprüfung (20 km am Fahrrad traben) und eine
Internationale Gebrauchshundeprüfung
( IGP)
Auch eine Schaubewertung von mindestens „gut“ durch einen SV/ FCI Zuchtrichter muss der Hund haben. Erst dann darf er/sie zur Körung antreten.

„Was ist denn so schlimm an den Begriffen „Altdeutsch“, „DDR Zucht“ und „gerader Rücken“?“

Kommen wir zuerst zur DDR Zucht: diese ist nach der Wende nahezu komplett in der westdeutschen Zucht aufgegangen. Es gibt meines Wissens nach heute keine Hunde mehr, die zu 100% auf DDR Linien zurückgehen.

Den „Altdeutschen Schäferhund“ gibt es ebenfalls nicht – und gab ihn nie. Der deutsche Schäferhund ist aus verschiedenen Land- und Hütehundschlägen entstanden. Einen „altdeutschen“ gab es darunter nicht und gibt es bis heute nicht.
Oft werden Langstockhaar-Schäferhunde als „altdeutsch“ bezeichnet. Das ist Unsinn und nur ein Vermarktungsbegriff! Sie sind genauso deutsche Schäferhunde und stammen aus deutschen Schäferhunden, wie alle anderen auch, nur dass sie der Haarvariante „Langstockhaar“ angehören.
Der einzige Unterschied zwischen Langstockhaar Schäferhunden aus dem SV /FCI und den „Altdeutschen“ aus Dissie Verbänden ist – siehe oben! Ach ja, und meist ein paar Hundert Euro, die der stolze Welpenbesitzer für den Begriff „altdeutsch“ mehr bezahlen muss. Gilt auch für die sogenannten „DDR“ Schäferhunde, die zumeist aus ganz normaler westdeutscher Leistungszucht, mit vielleicht ein oder zwei DDR Vorfahren kommen. Ich habe aber auch schon „DDR“ Hunde aus ganz normaler Hochzucht gesehen...soviel dazu.

Kommen wir zum „geraden Rücken“, der für viele nahezu ein heiliger Gral zu sein scheint. Da wird dann in den Annoncen auf Ebay Kleinanzeigen und Co. Irgendein ganz normal stehender (oft potthässlicher und ungepflegter) Hund gezeigt, der einen geraden Rücken hat.
Gerade den Hunden aus der Hochzucht wird ja oft genug nachgesagt, sie seien „krumm“ gezüchtet.

Stellt man sich indes einen solch „krummen“ Hund ganz normal hin und nicht in Schaupose (für die dieser extra gestellt wird. Das richtige Stellen eines Hundes beherrschen nur wenige) oder fotografiert ihn beim Toben, ist auf einmal vom „krummen“ Rücken nichts mehr zu sehen. Geschickt gestellt, so dass die Winkelungen der Hinterhand betont werden und der Ellenbogen eng anliegt, damit der Widerrist schön hoch ist, hat jeder Hund einen „krummen“ Rücken – auch die sogenannten „Altdeutschen aus reiner DDR Linie“ 😀

Um das zu verdeutlichen, zeige ich unter diesem mal zwei Fotos eines Rüden. Auf dem einen Bild in SV Schaupose, auf dem anderen ganz normal stehend. Hier kann man schön den Unterschied sehen.

Auch verbinden leider viele Laien mit den Begriffen „Altdeutsch“, „reine DDR Linie“ und „gerader Rücken“ automatisch einen gesunden Hund zu bekommen . Dies ist mitnichten so, insbesondere, wenn man bedenkt, dass in vielen Dissidenz Verbänden kein Röntgenverfahren existiert, dass sich mit dem des SV / FCI vergleichen kann, welches schon seit Jahrzehnten angewendet und immer weiter verbessert wurde, so dass der deutsche Schäferhund heutzutage in der HD Rassenliste auf Platz 40 steht. Die meisten anderen großen Rassen haben statistisch gesehen mehr Probleme mit HD als der deutsche Schäferhund!
Es gibt z.B. durchaus Dissidenz Züchter, die mit Einhodern oder nicht wirklich gesunden Hunden züchten. Auch wenn es immer wieder gerne abgestritten wird.

Wer also einen Welpen haben möchte, sollte sehr wachsam sein und nicht auf jede niedliche Anzeige und diverse Vermarktungsbegriffe reinfallen. Der SV (Verein für deutsche Schäferhunde) und FCI hat haben auf ihren Webseiten eine Welpenvermittlung, wo man sehen kann, welcher Züchter Welpen erwartet. Warum dann nicht dort anrufen und eine Chance auf einen Welpen haben, der einem wirklich Freude macht und den man dann auch später im SV / FCI ausstellen kann? Ein paar Euro sparen kann man dabei in der Regel ebenfalls, da selbst Welpen aus V-Auslese Verbindungen meist zu fairen Preisen angeboten werden. Auch wenn das dann „nur“ normale deutsche Schäferhunde in Stockhaar oder Langstockhaar sind – und keine „Altdeutschen aus reiner DDR Zucht mit geradem Rücken“, aber unser geneigter Leser weiß ja jetzt ohnehin, was er von diesen Begriffen zu halten hat.

Das es sich auf den zwei Bildern um ein und den selben Hund handelt, kann Ihnen Frau Alea Ubor bestätigen.

Quelle: Marinas Schäferhundblog
Und G. Meister.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Mai 07:56
Der Stinker ist so lieb momentan. Gerade entspannt am Fluss spazieren gewesen (sie würde ja lieber direkt rein springen), nem Reh über den Weg gelaufen ohne mehr zu tun als die Ohren zu spitzen und an zwei Großpudeln ziemlich nah vorbei ohne irgendeinen Terz zu machen.

Richtig schöner Morgen und das Wetter ist auch toll

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Mai 08:16
Der Stinker ist so lieb momentan. Gerade entspannt am Fluss spazieren gewesen (sie würde ja lieber direkt rein springen), nem Reh über den Weg gelaufen ohne mehr zu tun als die Ohren zu spitzen und an zwei Großpudeln ziemlich nah vorbei ohne irgendeinen Terz zu machen. Richtig schöner Morgen und das Wetter ist auch toll
Naja der Körper ist erwachsen. Jetzt wird der Kopf erwachsen und alles wird entspannter.😉