Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 18:13
Deswegen ist es beim Schäferhund halt so wichtig auf die Zucht zu achten. Die Zucht vom Angeliter Land die hier vorhin genannt wurde ist zb nicht zu empfehlen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 18:14
Hd ist unglaublich doll verbreitet. Wird nur deshalb so mit dem DSH in Verbindung gebracht, weil der SV als einer der ersten (wenn nicht der erste) Vereine Aufklärungsarbeit betrieben hat.

Die Pennhip Studie dazu ist ganz interessant. “Altdeutsche” lagen im HD Vergleich weit vor dem DSH. Noch schwerer betroffen waren da zB Labradore und Bulldoggen. Glaube die Golden Retriever schnitten da auch nicht gut ab, muss mir das aber mal wieder anschauen

Edit: hier der Link. http://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html

Ironischer Weise steht der Beagle da schlechter dar

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 18:15
Naja keine Rasse ist vor Erbkrankheiten so wirklich gefeit. Deswegen ist die kontrollierte Zucht ja so wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 18:21
Ist jetzt nur Wiki aber ich habe gerade gelernt das es zu erst bei einem DSH diagnostiziert wurde. Das trägt sicherlich zu den hartnäckigen Vorurteilen bei.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 18:27
Wie gesagt, schau mal auf die Studie. Ich kenne z.B. keinen Beagle oder Münsterländer mit Hd, und trotzdem wurden da fast 50% diagnostiziert. Beim DSH “nur” 31% (und nur 8% ab Grad C, während das beim Beagle 20% waren)

http://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 18:33
Wie gesagt, schau mal auf die Studie. Ich kenne z.B. keinen Beagle oder Münsterländer mit Hd, und trotzdem wurden da fast 50% diagnostiziert. Beim DSH “nur” 31% (und nur 8% ab Grad C, während das beim Beagle 20% waren) http://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html
Und da sind auch Minirassen bei bei denen ich es auch nicht unbedingt gedacht habe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 18:41
Und da sind auch Minirassen bei bei denen ich es auch nicht unbedingt gedacht habe.
Ja, gerade die Bracken scheinen Probleme gehabt zu haben :/

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 18:59
Ja, gerade die Bracken scheinen Probleme gehabt zu haben :/
Ja aber es ist zb auch der Coton de tulèar aufgelistet. Die dürfen maximal 6kg wiegen. Da würde doch kein Mensch HD vermuten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 19:01
Ja aber es ist zb auch der Coton de tulèar aufgelistet. Die dürfen maximal 6kg wiegen. Da würde doch kein Mensch HD vermuten.
Naja, da sind nur 3% mit HD ab Grad C. Im Verhältnis eigentlich echt gut. Waren aber nur 31 getestete Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 19:07
Naja, da sind nur 3% mit HD ab Grad C. Im Verhältnis eigentlich echt gut. Waren aber nur 31 getestete Hunde
Naja aber aufgelistet ist aufgelistet.😉