Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 17:39
Ein gerader Rücken 😱
Ich habe im Moment gerade kein Bild wo man den geraden Rücken schön sieht (deswegen nehme ich mal eins meiner Lieblingsbilder). VDH Zucht, Rücken gerade, Hüfte und Ellenbogen total in Ordnung. Aber der Rücken total im Arsch.😢

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 17:47
Ich habe im Moment gerade kein Bild wo man den geraden Rücken schön sieht (deswegen nehme ich mal eins meiner Lieblingsbilder). VDH Zucht, Rücken gerade, Hüfte und Ellenbogen total in Ordnung. Aber der Rücken total im Arsch.😢
Aber da sieht man doch auch wieder wie scheiße diese Aussagen sind. Unwissende mit ihrem Röntgenblick…

Aber wenn man sonst auf nichts stolz sein kann, dann sucht man sich halt sowas aus 🤷🏼‍♀️

Sehr schönes Foto ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 17:49
Die ist Mini! 58cm meine ich. Ist allerdings auch böse vdh Zucht, wo man nach Rassestandard züchtet 🤷🏼‍♀️😄
Damit ist sie doch völlig im Rahmen.

Ich fand es einerseits schon cool so einen 70cm Riesen zu haben. Viele waren total beeindruckt. Seinem Rücken hat es aber mit Sicherheit nicht gut getan.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Mai 17:51
Doch klar. Es gibt sehr gesunde Schäferhunde. Aber man muss halt sehr genau drauf achten aus was für einer Zucht die kommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 17:51
Damit ist sie doch völlig im Rahmen. Ich fand es einerseits schon cool so einen 70cm Riesen zu haben. Viele waren total beeindruckt. Seinem Rücken hat es aber mit Sicherheit nicht gut getan.
Ja, liegt im Rassestandard. Aber Groß heißt ja für Hündinnen normalerweise 63cm aufwärts.

An sich finde ich große Hunde auch toll, aber wie du schon sagst hört es irgendwann bei der Gesundheit auf.

Ich bleib daher bei meinem kleinen, wendigen Wuffi ❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 17:53
Kompletter Quatsch. Man muss halt auch mal anständig recherchieren und z.B. sv doxs aufrufen.

Die Masse an Hinterhofzuchten und Dissidenzvereinen hilft dem Ruf halt nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Nur weil man Hunde aufeinander hüpfen lässt, hat man nicht unbedingt Ahnung 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Ja, liegt im Rassestandard. Aber Groß heißt ja für Hündinnen normalerweise 63cm aufwärts. An sich finde ich große Hunde auch toll, aber wie du schon sagst hört es irgendwann bei der Gesundheit auf. Ich bleib daher bei meinem kleinen, wendigen Wuffi ❤️
Aber mit 63 cm ist ein Mädel doch schon wieder viel zu groß.🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 17:54
Aber mit 63 cm ist ein Mädel doch schon wieder viel zu groß.🤔
Klar. Ist den meisten nur nicht klar bzw. wird damit auch teilweise angegeben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 17:55
Find auch dieses “die Rasse ist nicht gesund” einfach komplett überzogen. Was genau ist denn das Problem? Knochen? Muskeln? Sehnen? Augen? Allergien? Muss man schon präzisieren