Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Mai 17:36
Ich habe auch mal eine Frage. Habe schon die Suchfunktion benutzt und bin da leider nicht weitergekommen. Ich möchte nun das Futter meines Junghundes auf Erwachsenenfutter umstellen. In den Tierbedarfsläden habe ich unterschiedliche Meinungen erhalten. Welches Futter könnt ihr für einen gesunden Schäferhund empfehlen? Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich ausschließlich Trockenfutter haben. Über Tipps würde ich mich freuen.
Was fütterst du im Moment die Umstellung würde ich schnellstmöglich machen normal stellt man einen dsh zwischen 5 und 6 Monaten um

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
1. Mai 18:06
Was fütterst du im Moment die Umstellung würde ich schnellstmöglich machen normal stellt man einen dsh zwischen 5 und 6 Monaten um
Im Moment bekommt er Royal Canin. Habe noch einen angebrochenen großen Sack, der noch leer werden muss. Ich möchte zeitnah Adultfutter damit mischen und dann, wenn der Sack leer ist, nur noch Adultfutter geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Mai 18:11
Im Moment bekommt er Royal Canin. Habe noch einen angebrochenen großen Sack, der noch leer werden muss. Ich möchte zeitnah Adultfutter damit mischen und dann, wenn der Sack leer ist, nur noch Adultfutter geben.
Rc ist ein schlechtes Futter hast du mal auf die Zusammensetzung geschaut

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Mai 18:12
Ich würde was Getreidefreies nehmen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 18:36
Ja. Der Besitzer ist auf längeren Zeitraum nicht da. Und seine Lebensgefährtin macht das jetzt alles. Da es ihr erst Hund ist wird oder ist es schwierig. Daher wollte ich euch fragen ob ihr es auch so machen würdet. Decke und Box sind im Traing bei ihn. Danke schön. Bei Casper war es halt nicht so. Er war ruhig. Aber er hat immer Hummeln im Hintern 🙈
Erst mal Aktivität runterfahren. Keine zu langen Spaziergänge. Nicht zu viele Aussenreize. Ruhige Beschäftigungen. Keine Ball oder Rennspiele.
Ruhige Ansprache. Immer wieder Impulstraining unterwegs. Bleiben etc.
Ruhiges belohnen. Unterwegs immer mal wieder kurz Pause machen und aushalten üben. Mit Leuten kurz sprechen, solange sitz oder Platz machen lassen.....du weißt wo ich hinwill. Immer aufmerksam sein, wieviel er schon schaffen kann, damit ihr erfolgreich seid. Ein Ruhesignal einführen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 18:41
Ich habe auch mal eine Frage. Habe schon die Suchfunktion benutzt und bin da leider nicht weitergekommen. Ich möchte nun das Futter meines Junghundes auf Erwachsenenfutter umstellen. In den Tierbedarfsläden habe ich unterschiedliche Meinungen erhalten. Welches Futter könnt ihr für einen gesunden Schäferhund empfehlen? Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich ausschließlich Trockenfutter haben. Über Tipps würde ich mich freuen.
Ui...jetzt wird es aber Zeit. Warum willst Du die Marke wechseln?
Welches Futter bekommt er denn aktuell?
Ich füttere seit ca 15 Jahren vet Concept und bin damit zufrieden. Laut Ernährungsberaterin bei meiner Tierärztin ist das auch absolut in Ordnung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 18:42
Warum bleibst Du nicht bei Royal Canin?

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
1. Mai 19:20
Das ist mir jetzt auch bewusst mittlerweile. Rückwirkend kann ich es leider nicht ändern. Aber jetzt beim Futterwechsel auf Erwachsenenfutter will ich nicht noch mal den gleichen Fehler machen. Deshalb habe ich ja hier für Tipps gefragt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
1. Mai 19:22
Warum bleibst Du nicht bei Royal Canin?
Mir gefällt die Zusammensetzung nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 19:24
Mir gefällt die Zusammensetzung nicht.
OK . Mein Tierarzt hat mir Futalis empfohlen.
Bei uns hat es nicht so gut funktioniert, ist aber vielleicht einen Blick auf die Website wert😉