Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Apr. 20:26
Da wird man ganz sentimental, wenn man von 10 jährigen Kelpies hört oder? Hach.. ein gaaanz junger Hund, Flausen im Kopf, die Pubertät. Ich bin soo sehr an einen ,,fertigen Hund" gewöhnt. Ich hab schon beinahe Angst mich irgendwann wieder einem Junghund zu stellen. 😀
So ging es mir vor kurzem auch noch. Attila war 9 Jahre alt und als ich hier immer die ganzen jungen Hunde gesehen habe wurde das Herz schon ein wenig schwer. Als wir Attila dann so plötzlich gehen lassen mussten haben wir auch überlegt ob wir einen jungen Hund nehmen ( ca 1 Jahr alt) oder wieder bei 0 anfangen. Wir haben dann entschieden das wir wieder einen nicht vorbelasteten Welpen nehmen weil bei uns auch ein Kind im Spiel ist und man ja nie zu 100% wissen kann was so ein Hund schon alles erlebt hat.
Es ist eine mega Umstellung. Attila war einfach cool. Der hat einfach nur Ruhe ausgestrahlt und Kommandos brauchte der auch nicht. Mit dem konnte man einfach so quatschen und er hat alles sofort verstanden. Das ist jetzt bei Captain natürlich ein bisschen anders aber ich habe es noch nicht eine Sekunde bereut ihn genommen zu haben. Für mich fühlt sich das jetzt schon so an als wenn er schon immer da ist. Es ist schwer zu beschreiben aber bei mir funktioniert er jetzt schon super und er hat sich heimlich still und leise in mein Herz und meine Seele geschlichen. Er ist einfach genau der Hund den Attila uns geschickt hat. Also lange Rede kurzer Sinn man muss sich gar nicht so einen Kopf machen. So schlimm sind Welpen gar nicht.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
24. Apr. 20:39
Ich bin schon glücklich wenn er einfach ein "normales" Alter erreicht und ich ihn nicht auch zu früh gehen lassen muss. Klar können alte Hunde auch noch echt fit sein aber im Normalfall sind die dann doch entspannter und haben nicht mehr so viel Blödsinn im Kopf.😉
Die Zeit zwischen ,,Weich im Kopf" und ,,Weich in den Knochen" ist wirklich Gold wert. Und trotzdem werden sie so schnell groß und die Zeit rennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
24. Apr. 20:45
So ging es mir vor kurzem auch noch. Attila war 9 Jahre alt und als ich hier immer die ganzen jungen Hunde gesehen habe wurde das Herz schon ein wenig schwer. Als wir Attila dann so plötzlich gehen lassen mussten haben wir auch überlegt ob wir einen jungen Hund nehmen ( ca 1 Jahr alt) oder wieder bei 0 anfangen. Wir haben dann entschieden das wir wieder einen nicht vorbelasteten Welpen nehmen weil bei uns auch ein Kind im Spiel ist und man ja nie zu 100% wissen kann was so ein Hund schon alles erlebt hat. Es ist eine mega Umstellung. Attila war einfach cool. Der hat einfach nur Ruhe ausgestrahlt und Kommandos brauchte der auch nicht. Mit dem konnte man einfach so quatschen und er hat alles sofort verstanden. Das ist jetzt bei Captain natürlich ein bisschen anders aber ich habe es noch nicht eine Sekunde bereut ihn genommen zu haben. Für mich fühlt sich das jetzt schon so an als wenn er schon immer da ist. Es ist schwer zu beschreiben aber bei mir funktioniert er jetzt schon super und er hat sich heimlich still und leise in mein Herz und meine Seele geschlichen. Er ist einfach genau der Hund den Attila uns geschickt hat. Also lange Rede kurzer Sinn man muss sich gar nicht so einen Kopf machen. So schlimm sind Welpen gar nicht.😉
Ich denke mit Kind ist ein ,,frischer Hund" wirklich die beste Wahl.

Und genau das ist es:
,,Einfach quatschen und der Hund versteht es".
Das genieße ich soooo sehr.

Im anderen Moment sehe ich 2 jährige Energiemonsterchen im Affenzahn über Wiesen rennen und denk mir: ,,Puh. Wo sind die Jahre hin?"

Bei meinem hatte ich z.B. unfassbar Glück was die Pubertät angeht. Der war ein Traum. Total entspannt, fokussiert auf Frauchen.

Und letztlich wird kein Hund, diesen einen, für einen ersetzen können. Attila wird immer Attila und was besonderes für dich bleiben. Genauso wie Captain in gaaaaanz vielen (vielleicht auch 30-Kelpie-Jahren 😜). Aber ich denke das ist vollkommen ok. Jeder Hund ist für sich eine neue Herausforderung und ein neues Abenteuer.

Ich persönlich hab unfassbar viel Angst vorm Abschied. Weiß aber, wie dankbar ich über die Jahre sein darf, die wir hatten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Apr. 21:09
Ich denke mit Kind ist ein ,,frischer Hund" wirklich die beste Wahl. Und genau das ist es: ,,Einfach quatschen und der Hund versteht es". Das genieße ich soooo sehr. Im anderen Moment sehe ich 2 jährige Energiemonsterchen im Affenzahn über Wiesen rennen und denk mir: ,,Puh. Wo sind die Jahre hin?" Bei meinem hatte ich z.B. unfassbar Glück was die Pubertät angeht. Der war ein Traum. Total entspannt, fokussiert auf Frauchen. Und letztlich wird kein Hund, diesen einen, für einen ersetzen können. Attila wird immer Attila und was besonderes für dich bleiben. Genauso wie Captain in gaaaaanz vielen (vielleicht auch 30-Kelpie-Jahren 😜). Aber ich denke das ist vollkommen ok. Jeder Hund ist für sich eine neue Herausforderung und ein neues Abenteuer. Ich persönlich hab unfassbar viel Angst vorm Abschied. Weiß aber, wie dankbar ich über die Jahre sein darf, die wir hatten.
Ich gebe auf die Pubertät überhaupt nichts. Captain ist mittlerweile der 13. Hund den ich habe (ich habe mit 7 Jahren schon den ersten eigenen Hund bekommen und hatte dann immer mindestens 4 Hunde auf einmal). Mit keinem Hund habe ich solche Horrorgeschichten erlebt wie man sie hier zu Hauf liest. Captain ist auch gerade am Anfang von der Pubertät angekommen und er entwickelt sich bisher nur positiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Margit
24. Apr. 21:25
Hab tatsächlich auch gleich ne Frage 🤔 meine beste Freundin und ihr Freund wollen auch mal nen Hund sobald es wohnlich passt. Es soll auf jeden Fall ein deutscher Schäferhund werden. Er meinte jetzt es gäbe nur einen Züchter in Deutschland der Schäferhunde mit "geradem Rücken" züchten..aber was ich hier bisher so gelesen habe ist das alles sowieso auch viel stellen? Wie ist das?
Mit einem Schäferhund wird man immer wieder auf die Hüfte angesprochen...aber was viele nicht wissen haben viele große Hunde Rassen Hüftprobleme und das ist nicht nur auf die Stellung des geraden oder schrägen Rückens zurückzuführen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 23:25
Mit einem Schäferhund wird man immer wieder auf die Hüfte angesprochen...aber was viele nicht wissen haben viele große Hunde Rassen Hüftprobleme und das ist nicht nur auf die Stellung des geraden oder schrägen Rückens zurückzuführen
Unmengen kleiner Rassen haben übrigens auch kaputte Hüften. Das geringere Gewicht rettet die.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
25. Apr. 04:27
Ich gebe auf die Pubertät überhaupt nichts. Captain ist mittlerweile der 13. Hund den ich habe (ich habe mit 7 Jahren schon den ersten eigenen Hund bekommen und hatte dann immer mindestens 4 Hunde auf einmal). Mit keinem Hund habe ich solche Horrorgeschichten erlebt wie man sie hier zu Hauf liest. Captain ist auch gerade am Anfang von der Pubertät angekommen und er entwickelt sich bisher nur positiv.
Das was man hier liest schockiert mich ohnehin oft.
Aber leider sehen die wenigsten ein, dass das Problem oftmals am oberen Leinenende liegt.

In diesem Sinne: einen schönen Wochenstart.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Apr. 04:29
Ich habe jetzt insgesamt 9 Hunde aktuell 4 und da auch keine Probleme mit

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 16:35
Muss ich Euch natürlich auch schicken. Das Paulinchen lacht wieder😉 Hatte es nicht zu hoffen gewagt, aber die alte Lady hat sich echt wieder berappelt und ist eifrig am "ausflugen"😉🤩💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
27. Apr. 16:52
Muss ich Euch natürlich auch schicken. Das Paulinchen lacht wieder😉 Hatte es nicht zu hoffen gewagt, aber die alte Lady hat sich echt wieder berappelt und ist eifrig am "ausflugen"😉🤩💕
Toll 🥰😍 ich wünsche euch noch eine schöne lange Zeit zusammen 😊