So ging es mir vor kurzem auch noch. Attila war 9 Jahre alt und als ich hier immer die ganzen jungen Hunde gesehen habe wurde das Herz schon ein wenig schwer. Als wir Attila dann so plötzlich gehen lassen mussten haben wir auch überlegt ob wir einen jungen Hund nehmen ( ca 1 Jahr alt) oder wieder bei 0 anfangen. Wir haben dann entschieden das wir wieder einen nicht vorbelasteten Welpen nehmen weil bei uns auch ein Kind im Spiel ist und man ja nie zu 100% wissen kann was so ein Hund schon alles erlebt hat.
Es ist eine mega Umstellung. Attila war einfach cool. Der hat einfach nur Ruhe ausgestrahlt und Kommandos brauchte der auch nicht. Mit dem konnte man einfach so quatschen und er hat alles sofort verstanden. Das ist jetzt bei Captain natürlich ein bisschen anders aber ich habe es noch nicht eine Sekunde bereut ihn genommen zu haben. Für mich fühlt sich das jetzt schon so an als wenn er schon immer da ist. Es ist schwer zu beschreiben aber bei mir funktioniert er jetzt schon super und er hat sich heimlich still und leise in mein Herz und meine Seele geschlichen. Er ist einfach genau der Hund den Attila uns geschickt hat. Also lange Rede kurzer Sinn man muss sich gar nicht so einen Kopf machen. So schlimm sind Welpen gar nicht.😉
Ich denke mit Kind ist ein ,,frischer Hund" wirklich die beste Wahl.
Und genau das ist es:
,,Einfach quatschen und der Hund versteht es".
Das genieße ich soooo sehr.
Im anderen Moment sehe ich 2 jährige Energiemonsterchen im Affenzahn über Wiesen rennen und denk mir: ,,Puh. Wo sind die Jahre hin?"
Bei meinem hatte ich z.B. unfassbar Glück was die Pubertät angeht. Der war ein Traum. Total entspannt, fokussiert auf Frauchen.
Und letztlich wird kein Hund, diesen einen, für einen ersetzen können. Attila wird immer Attila und was besonderes für dich bleiben. Genauso wie Captain in gaaaaanz vielen (vielleicht auch 30-Kelpie-Jahren 😜). Aber ich denke das ist vollkommen ok. Jeder Hund ist für sich eine neue Herausforderung und ein neues Abenteuer.
Ich persönlich hab unfassbar viel Angst vorm Abschied. Weiß aber, wie dankbar ich über die Jahre sein darf, die wir hatten.