Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 08:19
Kam mir gestern vor wie im Zoo.

Paar mit Mini Kind, komplett überfordert mit der Kleinen. Mutter sagt „Aw, ein Kampfschmuser“ (🤨) und Vater versucht die Hand von der Tochter zu greifen. Klappte null, die Kleine auf dem Weg zu Willow.

Ich hatte die schon vorher zwischen zwei Autos abgelegt um den Weg frei zu machen. Gott sei Dank. Ich mit dem Rücken zur Familie aber mit je einem Auge auf und und die Kleine, falls die doch versuchen sollte, Willow anzutatschen .

Die Familie stand dann ungelogen hinter mir und redet mit dem Hund. Willow zum Glück auf mich fokussiert aber oh mein Gott.

Konnte auch schlecht weg, da die mich praktisch eingeschlossen hatten.

Die hatten Glück, dass ich davor schon drei Stunden unterwegs und dementsprechend müde war… sonst bin ich kampflustiger und hätte nen Spruch abgelassen.

Mega unangenehm. Die wohnen hier nicht, daher soll’s mir jetzt egal sein. Aber wie wenig Taktgefühl kann man haben? 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 08:27
Bei uns durften immer alle Kinder mal anfassen. Somit waren die Situationen entspannt. Verstehe es aber auch nicht wirklich, warum Leute nicht einfach weiterlaufen, wenn sie merken, da versucht jemand Kontakt zu vermeiden. Ob nun zu Hund oder Kind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 08:31
Bei uns durften immer alle Kinder mal anfassen. Somit waren die Situationen entspannt. Verstehe es aber auch nicht wirklich, warum Leute nicht einfach weiterlaufen, wenn sie merken, da versucht jemand Kontakt zu vermeiden. Ob nun zu Hund oder Kind.
Man kann halt auch erst mal mir ein bisschen Respekt entgehe bringen, Grüßen und fragen. Und nicht durch mich hindurch sehen und den körperlich abgegrenzten Hund belagern.

Hier gibts so viele Leute ohne jeglichen Hundeverstand. Wenn ich nicht weiß, dass das Kind gelernt hat, wie man auf Hunde zu geht, dann unterbinde ich das. Und gerade bei einem so kleinen Kind (vielleicht drei) wäre mir das Risiko, dass sie fällt, auch viel zu groß.

Aber wie gesagt, ganz unabhängig davon ob ich ja oder nein gesagt hätte, könnte man mir und meinem Tier genauso Respekt und Höflichkeit zeigen, wie ich es durch das Platz machen getan habe.

Hunde sind kein Allgemeingut

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 08:33
Ach übrigens: Willows Reaktivität hat sich SO enorm verbessert. Ich bin mit ihr zwei Mal über Ostern fast in jemanden mit Hund rein gerannt (hier gab es Unmengen an Besuchern, kannte keinen der Hunde) und Willow hat bei beiden Malen keinen Mucks von sich gegeben und blieb schön konzentriert 😍 Und viel Abstand war da wirklich nicht. 2 Meter vielleicht.

Ich merke bei ihr bei jeder Hitze einen kleinen Sprung im Verhalten. Macht mich dementsprechend traurig zu sehen, wie früh andere Hündinnen kastriert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Apr. 08:35
Ach übrigens: Willows Reaktivität hat sich SO enorm verbessert. Ich bin mit ihr zwei Mal über Ostern fast in jemanden mit Hund rein gerannt (hier gab es Unmengen an Besuchern, kannte keinen der Hunde) und Willow hat bei beiden Malen keinen Mucks von sich gegeben und blieb schön konzentriert 😍 Und viel Abstand war da wirklich nicht. 2 Meter vielleicht. Ich merke bei ihr bei jeder Hitze einen kleinen Sprung im Verhalten. Macht mich dementsprechend traurig zu sehen, wie früh andere Hündinnen kastriert werden.
Meine Mädels verändern sich heute noch jedes Mal die sind 4 und 5 Jahre

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Apr. 09:04
Neee das braucht kein Mensch. Was treibt ihr Euch auch im dunkeln im Wald rum.
Das war alles nicht mal im Wald. Das ist eine kleine Seitenstraße bei uns im Dorf die in einem Feldweg übergeht. Das mit den Wildschweinen damals ist passiert als wir schon im Feldweg angekommen sind und den vermeintlichen Wolf habe ich noch bei den letzten Häusern in der Straße angetroffen.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Apr. 09:11
Bei uns dürfen auch alle den Hund streicheln die Fragen. Bei Attila wusste ich aber auch das er entspannt bleibt selbst wenn kleine Kinder mal versehentlich auf ihn rauffallen. Und bei Captain sehe ich es gleich als Training das er in solchen Situationen ruhig bleiben soll.
Aber es gibt ja auch Hunde die keine Kinder kennen oder mögen. Da finde ich es dann schlimm das es nicht akzeptiert wird wenn kein Kontakt gewünscht wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 12:04
Bei uns dürfen auch alle den Hund streicheln die Fragen. Bei Attila wusste ich aber auch das er entspannt bleibt selbst wenn kleine Kinder mal versehentlich auf ihn rauffallen. Und bei Captain sehe ich es gleich als Training das er in solchen Situationen ruhig bleiben soll. Aber es gibt ja auch Hunde die keine Kinder kennen oder mögen. Da finde ich es dann schlimm das es nicht akzeptiert wird wenn kein Kontakt gewünscht wird.
Das meine ich ja...ich kapier nicht, warum die dann nicht einfach weiterlaufen🙈
Ist wie wenn jemand der Hund in der Leine hängt und die Leute dann wie paralysiert davor stehen und gucken, statt einfach weiterzugehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 12:06
Das war alles nicht mal im Wald. Das ist eine kleine Seitenstraße bei uns im Dorf die in einem Feldweg übergeht. Das mit den Wildschweinen damals ist passiert als wir schon im Feldweg angekommen sind und den vermeintlichen Wolf habe ich noch bei den letzten Häusern in der Straße angetroffen.😅
Ihr lebt gefährlich.
Am Rande der "Wildnis"😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Apr. 12:38
Bei uns dürfen auch alle den Hund streicheln die Fragen. Bei Attila wusste ich aber auch das er entspannt bleibt selbst wenn kleine Kinder mal versehentlich auf ihn rauffallen. Und bei Captain sehe ich es gleich als Training das er in solchen Situationen ruhig bleiben soll. Aber es gibt ja auch Hunde die keine Kinder kennen oder mögen. Da finde ich es dann schlimm das es nicht akzeptiert wird wenn kein Kontakt gewünscht wird.
Nelly und Bertha mögen keine fremden Menschen weder Kinder noch Erwachsene. Gismo und nessy ist das egal