Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 10:52
Was bekommt sie für Futter sie muss komplett Getreide frei ernährt werden bei Arthrose
Ich stelle sie gerade um auf Getreidefrei von Bosch. Sie hat leider im Dienst Futter mit Getreide bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 10:53
Hunde zeigen Schmerzen meistens erst an wenn gar nichts mehr geht. Vielleicht ist es eine Option wenn du dir vom Tierarzt mal zeigen lässt wie du sie am besten abtastest und durchbewegst damit du auf jeden Fall Schübe oder akute Schmerzen schneller erkennen kannst. Damit du auch schneller handeln kannst. Ich finde es übrigens ganz toll von dir das du diesem tollen Hund noch einen schönen leebensabend bescherst.
Dankeeee 😁 ich werde den Tierarzt auf jeden Fall fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 10:57
Ich kann nur sagen das ich noch nie ein Hund habe oder hatte wo aus Gewohnheit gehumpelt hat und ich möchte behaupten das ich von keiner anderen Materie wie Gelenk leiden beim Hund soviel Ahnung habe ich habe bis jetzt jeden Hund schmerzfrei bekommen nelly hat schwere hd coxarthrose grad 3 und sie ist schmerzfrei läuft sogar am Rad und nessy hat bds Ed ist auch schmerzfrei wurde operiert mit 13 Monaten keine Arthrose und nix wurde auch in hofheim operiert Deutschlands größte Kleintier Klinik muss jeder selbst wissen was er tut dauerschmerzen gibt es für mich nicht bei meinen Tieren dann such ich nach einer Lösung und wenn ich tausende von Euros kosten und ich ewig weit fahren muss
Ich habe sie erst seit 3 Wochen und stehe noch am Anfang. Darum finde ich eure Tipp hier wirklich super. Ich bleibe auf jeden Fall dabei ihr zu helfen. Sie hat leider schon sehr lange Schmerzen, es hat wohl nur noch niemand richtig hingeschaut. Das finde ich wirklich schlimm, daß oft Diensthunde wie Werkzeuge und nicht wie Lebewesen behandelt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 10:58
Nur Tierärzte wo davon Ahnung haben und geschult sind darauf. Da kommen kleine goldteile an die schmerzpunkte meine hat eine Ganzkörper das der Energie Fluß hergestellt ist schau mal auf Youtube da gibt es Videos wo das alles erklärt wird
Danke werde ich machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 10:58
Was hat sie vorne da stimmt ja auch was nicht wurde geröngt ob es Ellenbogen oder Schulter ist
Sie wurde geröngt, es ist Ellenbogen

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 11:02
Genau. Sehr wichtig bei Arthrose sind auch Omega Fettsäuren. Lachs- oder Algenöl. Auch Gelantine. Traumeel für Hunde ist höher dosiert als für Menschen und hilft bei manchen auch sehr gut.
Omega 3 und Lachsöl ist in dem pulver mit Grünlippenmuschelextrakt mit drin und im Futter auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 11:06
Sehr schön geschrieben 👍
Danke, bis auf Physio sind deine Punkte alle schon abgearbeitet. War erst vor ein paar Tagen beim Arzt. Sie zeigt keine Schmerzreaktion bei Bewegung in alle Richtungen. Bilder sind auch sehr aktuell. Würde als nächstes zur Physiotherapie mit ihr gehen um andere Ursachen auszuschließen oder festzustellen. Danke ihr seid echt klasse, fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 11:06
Zur Unterstützung kann man auch noch Grünlippmuschelpulver geben. Riecht fürchterlich und staubt auch schlimm aber es werden damit gute Erfolge erzielt.
Bekommt sie seit der Diagnose von mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 11:08
Das ist echt schwierig beim Hund. Tierarzt müsste das durch bewegen aber feststellen können ob sie Schmerzzeichen zeigt wie Schmatzen etc. Humpelt sie wg dem Fuß oder wg der Schulter? Ist sie Bewegungsunlustig? Zeigt sie Meideverhalten in Situationen wo sie das betroffene Gelenk einsetzten muss? Berührungsempfindlichkeit? Gibt es Bilder von den Gelenken? Wie Simone schreibt, würde ich auch in einer guten Tierklinik vorstellig werden. Ich hab meinen "Kleinen" wg Patellaluxation operieren lassen. Das seltsame Gangbild hat sich dadurch nicht verändert. Er humpelt immer noch, bzw macht diese Ausfallhüpfer. Mehrfache Nachuntersuchungen ergeben keinen Hinweis auf Schmerzen. Er macht das einfach, weil er schon "immer" so läuft. Ist wohl häufiger der Fall. Die Frage ist auch, ob sich durch die Schonhaltung evtl an anderer Stelle Schmerzen etabliert haben. Eine gute Hundephysio kann Dir sicher sagen, ob etwaige verkrampfte Stellen sie einschränken. Viel Erfolg und alles Gute für die Maus.
Nein sie zeigt kein Meidverhalten, setzt auch den Fuß ganz normal auf wenn sie steht. Im Trab läuft sie ganz normal, sie humpelt nur wenn sie langsam laufen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 11:09
Ich habe es auch ganz normal mit dem Futter gegeben. Man kann es auch direkt ins Maul tropfen aber meine Tierärztin meinte das es viele Hunde dann wieder ausspeicheln und die Wirkung dann natürlich gleich null ist. Wie lange bekommt sie das denn schon? Bei natürlichen Sachen kann es ja ein bisschen dauern bis die Wirkung eintritt.
Sie bekommt es jetzt seit 3 Wochen, solange ist sie jetzt auch bei mir.