Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Apr. 08:17
Ich kann nur sagen das ich noch nie ein Hund habe oder hatte wo aus Gewohnheit gehumpelt hat und ich möchte behaupten das ich von keiner anderen Materie wie Gelenk leiden beim Hund soviel Ahnung habe ich habe bis jetzt jeden Hund schmerzfrei bekommen nelly hat schwere hd coxarthrose grad 3 und sie ist schmerzfrei läuft sogar am Rad und nessy hat bds Ed ist auch schmerzfrei wurde operiert mit 13 Monaten keine Arthrose und nix wurde auch in hofheim operiert Deutschlands größte Kleintier Klinik muss jeder selbst wissen was er tut dauerschmerzen gibt es für mich nicht bei meinen Tieren dann such ich nach einer Lösung und wenn ich tausende von Euros kosten und ich ewig weit fahren muss
Doch das gibt es tatsächlich. Bzw durch eine lange eingenommene schonhaltung kann es zum "Symptomlosen" dauerhumpeln kommen. Allerdings treten dann früher oder später andere Baustellen wie Arthrose an den mehr belasteten Gelenken auf.
Ich bin nicht so der Erklärbar aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will.🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Apr. 08:18
Sorry, hab nicht alles gelesen. Aber aus Gewohnheit humpelt eigentlich kein Tier, das ist ja komplett wider der Natur. Ward ihr mal beim Orthopäden? Kann sein, dass durch Entlastung Muskelgruppen und Gelenke in Mitleidenschaft gezogen worden sind 🤔
Hey das ist die Ergänzung zu dem was ich geschrieben habe.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 08:18
Ok. Ich glaube unser Öl hatte nur 4 oder 5%. Unser Hund hatte das aber auch vorwiegend wegen Unruhe bekommen und da hat es super geholfen. Wie gibst du das Öl? Direkt ins Maul oder machst du das übers Futter?
Ich habe erst übers Futter gemacht, dachte aber dann es wäre besser mit einem kleinen Lecker.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Apr. 08:20
Ich habe erst übers Futter gemacht, dachte aber dann es wäre besser mit einem kleinen Lecker.
Was bekommt sie für Futter sie muss komplett Getreide frei ernährt werden bei Arthrose

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Apr. 08:22
Ich habe es auch ganz normal mit dem Futter gegeben. Man kann es auch direkt ins Maul tropfen aber meine Tierärztin meinte das es viele Hunde dann wieder ausspeicheln und die Wirkung dann natürlich gleich null ist. Wie lange bekommt sie das denn schon? Bei natürlichen Sachen kann es ja ein bisschen dauern bis die Wirkung eintritt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 08:22
Das ist echt schwierig beim Hund. Tierarzt müsste das durch bewegen aber feststellen können ob sie Schmerzzeichen zeigt wie Schmatzen etc. Humpelt sie wg dem Fuß oder wg der Schulter?
Ist sie Bewegungsunlustig?
Zeigt sie Meideverhalten in Situationen wo sie das betroffene Gelenk einsetzten muss? Berührungsempfindlichkeit?
Gibt es Bilder von den Gelenken?
Wie Simone schreibt, würde ich auch in einer guten Tierklinik vorstellig werden.
Ich hab meinen "Kleinen" wg Patellaluxation operieren lassen. Das seltsame Gangbild hat sich dadurch nicht verändert. Er humpelt immer noch, bzw macht diese Ausfallhüpfer. Mehrfache Nachuntersuchungen ergeben keinen Hinweis auf Schmerzen. Er macht das einfach, weil er schon "immer" so läuft. Ist wohl häufiger der Fall.
Die Frage ist auch, ob sich durch die Schonhaltung evtl an anderer Stelle Schmerzen etabliert haben.
Eine gute Hundephysio kann Dir sicher sagen, ob etwaige verkrampfte Stellen sie einschränken.
Viel Erfolg und alles Gute für die Maus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Apr. 08:24
Zur Unterstützung kann man auch noch Grünlippmuschelpulver geben. Riecht fürchterlich und staubt auch schlimm aber es werden damit gute Erfolge erzielt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Apr. 08:24
Das ist echt schwierig beim Hund. Tierarzt müsste das durch bewegen aber feststellen können ob sie Schmerzzeichen zeigt wie Schmatzen etc. Humpelt sie wg dem Fuß oder wg der Schulter? Ist sie Bewegungsunlustig? Zeigt sie Meideverhalten in Situationen wo sie das betroffene Gelenk einsetzten muss? Berührungsempfindlichkeit? Gibt es Bilder von den Gelenken? Wie Simone schreibt, würde ich auch in einer guten Tierklinik vorstellig werden. Ich hab meinen "Kleinen" wg Patellaluxation operieren lassen. Das seltsame Gangbild hat sich dadurch nicht verändert. Er humpelt immer noch, bzw macht diese Ausfallhüpfer. Mehrfache Nachuntersuchungen ergeben keinen Hinweis auf Schmerzen. Er macht das einfach, weil er schon "immer" so läuft. Ist wohl häufiger der Fall. Die Frage ist auch, ob sich durch die Schonhaltung evtl an anderer Stelle Schmerzen etabliert haben. Eine gute Hundephysio kann Dir sicher sagen, ob etwaige verkrampfte Stellen sie einschränken. Viel Erfolg und alles Gute für die Maus.
Sehr schön geschrieben 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Apr. 08:26
Es könnte auch sein das sie bei einem Einsatz sich verletzt hat vorne ich würde sie komplett neu röntgen lassen usw

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 08:28
Zur Unterstützung kann man auch noch Grünlippmuschelpulver geben. Riecht fürchterlich und staubt auch schlimm aber es werden damit gute Erfolge erzielt.
Genau. Sehr wichtig bei Arthrose sind auch Omega Fettsäuren. Lachs- oder Algenöl.
Auch Gelantine.
Traumeel für Hunde ist höher dosiert als für Menschen und hilft bei manchen auch sehr gut.