Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Apr. 06:12
Die Spondylose kann man operieren, ist aber ohne Erfolgsgarantie. Im Moment ist es auch noch nicht so schlimm, dass kann sich natürlich mit jedem Schub drastisch ändern. Sie hat die Arthrose im rechten Vorderlauf, das macht mir mehr Sorgen, weil sie immer humpelt. Im Moment nicht so stark, allerdings bei der Dröhnung, die sie zur Zeit bekommt, sollte sie nicht humpeln.
Was hat sie vorne da stimmt ja auch was nicht wurde geröngt ob es Ellenbogen oder Schulter ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 06:14
Nell is hat auch 2 mal vor der goldakupunktur librela bekommen da war sie schmerzfrei aber da muss man wahnsinnig aufpassen die überlasten sich und dann kommen endzündungen in die kranken Gelenke ich bin froh wir brauchen nix mehr
Was ist denn eine Goldakupunktur? Macht das ein Heilpraktiker oder auch der Tierarzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Apr. 06:17
Was ist denn eine Goldakupunktur? Macht das ein Heilpraktiker oder auch der Tierarzt?
Nur Tierärzte wo davon Ahnung haben und geschult sind darauf. Da kommen kleine goldteile an die schmerzpunkte meine hat eine Ganzkörper das der Energie Fluß hergestellt ist schau mal auf Youtube da gibt es Videos wo das alles erklärt wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Apr. 06:30
Der CBD Gehalt sind 6%, es wäre sehr schade, wenn es bei einfach nicht wirkt. Dann muss ich mir wohl noch was anderes einfallen lassen.
Ok. Ich glaube unser Öl hatte nur 4 oder 5%. Unser Hund hatte das aber auch vorwiegend wegen Unruhe bekommen und da hat es super geholfen. Wie gibst du das Öl? Direkt ins Maul oder machst du das übers Futter?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 07:30
Der CBD Gehalt sind 6%, es wäre sehr schade, wenn es bei einfach nicht wirkt. Dann muss ich mir wohl noch was anderes einfallen lassen.
In Verbindung mit Schmerzmitteln, bitte den Tierarzt fragen. Soweit ich weiß, kann es die Wirkung des Schmerzmittels beeinträchtigen. Also immer in entsprechend zeitlichem Abstand benutzen.
Wenn sie trotz entsprechend angepasster Medikation humpelt, kann es sein, dass sie sich das schon angewöhnt hat? Also aus Gewohnheit humpelt? Manchmal hilft niedrig dosiert etwas Cortison um die Entzündung der Gelenke einzudämmen. (Wir brauchen das im Sommer wg der Allergie und dann sind die Pfötchen auch besser. Selbst bei niedrigst Dossierung)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Apr. 07:32
In Verbindung mit Schmerzmitteln, bitte den Tierarzt fragen. Soweit ich weiß, kann es die Wirkung des Schmerzmittels beeinträchtigen. Also immer in entsprechend zeitlichem Abstand benutzen. Wenn sie trotz entsprechend angepasster Medikation humpelt, kann es sein, dass sie sich das schon angewöhnt hat? Also aus Gewohnheit humpelt? Manchmal hilft niedrig dosiert etwas Cortison um die Entzündung der Gelenke einzudämmen. (Wir brauchen das im Sommer wg der Allergie und dann sind die Pfötchen auch besser. Selbst bei niedrigst Dossierung)
Wir haben auch Cortison Dauer Therapie 5mg jeden 2.tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Loren
11. Apr. 08:05
Wir haben auch Cortison Dauer Therapie 5mg jeden 2.tag
Der Tierarzt weiß, was sie alles bekommt. Er hat nichts gesagt. Es kann sein das sie aus Gewohnheit humpelt, die Überlegung hatte ich auch schon. Seit der Diagnose ist schon ein dreiviertel Jahr vergangen und sie humpelt die ganze Zeit. Mal stärker und mal ganz leicht. Kann man erkennen ob es Schmerz oder Gewohnheit ist? Sie sagt keinen Mucks, beleckt sich nicht. Gibt es sonst noch Anzeichen für Schmerzen die ich vielleicht übersehen habe?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
11. Apr. 08:12
Der Tierarzt weiß, was sie alles bekommt. Er hat nichts gesagt. Es kann sein das sie aus Gewohnheit humpelt, die Überlegung hatte ich auch schon. Seit der Diagnose ist schon ein dreiviertel Jahr vergangen und sie humpelt die ganze Zeit. Mal stärker und mal ganz leicht. Kann man erkennen ob es Schmerz oder Gewohnheit ist? Sie sagt keinen Mucks, beleckt sich nicht. Gibt es sonst noch Anzeichen für Schmerzen die ich vielleicht übersehen habe?
Ich kann nur sagen das ich noch nie ein Hund habe oder hatte wo aus Gewohnheit gehumpelt hat und ich möchte behaupten das ich von keiner anderen Materie wie Gelenk leiden beim Hund soviel Ahnung habe ich habe bis jetzt jeden Hund schmerzfrei bekommen nelly hat schwere hd coxarthrose grad 3 und sie ist schmerzfrei läuft sogar am Rad und nessy hat bds Ed ist auch schmerzfrei wurde operiert mit 13 Monaten keine Arthrose und nix wurde auch in hofheim operiert Deutschlands größte Kleintier Klinik muss jeder selbst wissen was er tut dauerschmerzen gibt es für mich nicht bei meinen Tieren dann such ich nach einer Lösung und wenn ich tausende von Euros kosten und ich ewig weit fahren muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Apr. 08:13
Hunde zeigen Schmerzen meistens erst an wenn gar nichts mehr geht. Vielleicht ist es eine Option wenn du dir vom Tierarzt mal zeigen lässt wie du sie am besten abtastest und durchbewegst damit du auf jeden Fall Schübe oder akute Schmerzen schneller erkennen kannst. Damit du auch schneller handeln kannst.

Ich finde es übrigens ganz toll von dir das du diesem tollen Hund noch einen schönen leebensabend bescherst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 08:13
Sorry, hab nicht alles gelesen. Aber aus Gewohnheit humpelt eigentlich kein Tier, das ist ja komplett wider der Natur.

Ward ihr mal beim Orthopäden? Kann sein, dass durch Entlastung Muskelgruppen und Gelenke in Mitleidenschaft gezogen worden sind 🤔